Zentralständer für AT

  • #31


    Mein HS ist definitiv der gleiche, und ich kriege die AT auch kaum aufgebockt. Geht extrem schwer, meist mit mehreren Versuchen und gaaanz viel Schwung :cry:

  • #32

    Puuuuh gottseidank, wenigsten noch einer. Danke thoar. :clap:


    Also ich hab inzwischen noch mal in den schlaflosen Nächten nachgedacht (....bin ich doch zu schwach zum Hochbocken der AT?).


    1. unter meinem HS befindet sich ein Stück Blechstreifen (2mm dick)
    2. der Reifen hinten hat schon fast seine Lebensleistung hinter sich (ca 3-4 mm)
    3. vielleicht ist unter dem Blechstreifen (Nr. 1) ja auch noch eine leichte Unebenheit (+ 2 mm, mal einfach auch Verdacht)


    macht zusammen etwa 7 mm Höhenunterschied zu einem geraden Fussboden. Wenn jetzt noch diejenigen die die AT so leicht auf den HS kriegen an ihrem Stellplatz eine gaaaanz leichte Bodenvertiefung von sagen wir mal 3 mm haben, dann macht das einen Unterschied von immerhin 10 mm!!


    Also: 22er Spanplatte geschnappt und so hinter den Blechstreifen (Nr. 1) gelegt, dass ich beim "Rückwärtseinparken" genau darauf das Hinterrad positionieren kann. Jetzt die AT mit einem Kraftaufwand von ca. 20 kg im rechten Fuss (der auf den Ausleger des HS drückt) und einem leichten Druck der rechten Hand am Haltegriff Sozia, das Mopedchen auf den HS gewuchtet, dass alle Mäuse in der Garage panikartig die Flucht ergriffen haben. :mrgreen:



    :think: .....und im freien Gelände (also Parkplatz oder so) krieg ich´s auch hin, ist aber eben schwieriger. Meine > 85 kg plus geschätzte 30-40 kg (in Fuß und Hände).

  • #34

    Ich hab es verletzungsbedingt erst gerade eben ausprobieren können.
    Alles original und wie vom FHH übergeben.
    Linke Hand am Lenker, rechte am Soziusgriff und 90kg auf den Fusshebel.
    Was soll da schwer gehen?


    Gruss, PKD

  • #35


    Ich kapiers auch net. Wenn man noch an der linken Soziusfußraste nach oben zieht flutscht das Ding fast von alleine auf den Hauptständer.

  • #36

    Zwischen "geht überhaupt nicht" und "oh, schon oben" lagen bei mir gestern nach dem Anbau des SW-Motech Hauptständers ca. 15min und ein mittelprächtiges englischsprachiges Youtube Video.


    Steht zwar hier alles schon irgendwo in der Art, aber ich fass die für mich funktionierende Variante trotzdem nochmal zusammen:


    • HS mit rechtem Fuß "vorspannen"
    • darauf achten, dass beide Endpunkte sauber Bodenkontakt haben
    • linke Hand am Lenker
    • rechte am Soziushaltegriff
    • mit den Armen leichten Impuls nach hinten/oben geben(nicht reißen, Schwung hilft da auch nicht viel)
    • dabei nur über das rechte Bein ordentlich Druck ausüben


    95% der ganzen Aktion läuft bei mir über Beinmuskulatur (gottseidank, wenn ich an meine Ärmchen denke.. :mrgreen: ).
    74kg, 1,87m

    VG,
    Micha


    CRF1000L, ABS, Victory Red

  • #37


    Die beiden Punkte sind enorm wichtig. Wenn der HS nicht mit beiden Füßen auf dem Boden ist kriegst die fast nicht hoch.
    Und es muß im Leerlauf oder mit gezogener Kupplung aufgebockt werden. Sonst gehts ebenfalls nicht.

  • #38

    danke das stimmt bei ausfall einer feder gibts dann doch no eine.....clever
    das mit am sozius fussraster ziehen beim aufbocken auf den zentralständer werde ich mal versuchen ..hoffe nur mein rücken macht das mit


    grüsse aus zürich

  • #39


    In Deuschtland müssen sowohl Seiten- als auch Hauptständer zwei Federn haben oder eine Arretierung damit die während der Fahrt nicht runterfallen können.
    Einfach nur mit dem Arm ziehen. Dein Rücken macht da nix mit.

  • #40

    hallo @all,


    habe heute die AT gekauft und gleich den Zentralständer geordert. Am kommenden Freitag bekomme ich meine Maschine. Bin mal gespannt auf den HS. Durch die Beiträge hier zum Thema habe ich meinen freundlichen zwecks dem HS angesprochen. Er meinte der Originale sei der Beste und das aufbocken einfach.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!