Bremssattel Dichtungssatz Vorne + hinten

  • #1

    Guten Morgen Biker Kollegen,


    leider ist mir gestern auf der Heimfahrt der vorderer Rechte Bremssattel fest gesessen und mir ist dann die Bremse heiß gelaufen :angry-extinguishflame:

    Mit etwas Geduld und klopfen hat er dann wieder auf gemacht und auch ohne Vorderradbremse haben die letzten 10km heim ganz gut funktioniert :zwinker:



    Um das Problem zukünftig zu vermeiden steht nun eine Instandsetzung der Bremssättel vorne und hinten an.


    Leider sind die Original Dichtungen doch sehr teuer. ca. 120€ mit Versand.



    Nun zur eigentlichen Frage:

    Gibt es eine alternative zum originalen Dichtungssatz?

    Bzw. hat jammend mit anderen Lieferanten schon gute Erfahrungen gemacht?

    Über Tips und Hinweise würde ich mich sehr freuen.


    Bisher habe ich nur den "All Balls" Dichtungssatz gefunden.

    Der ist aber vor allem für den hinteren Bremssattel so gut wie nicht verfügbar.


    The #1 Source For Bearings, Seals, Cables, Carburetor Rebuild Kits & More | All Balls Racing

    Vorne: https://www.allballsracing.com/18-3262.html

    Hinten: https://www.allballsracing.com/18-3227.html


    Beste Grüße

    JD

  • #2

    Wie kann das denn passieren? Das kenn ich ja nur vom Auto, wenn das ewigs steht mit angezogener Handbremse z.B..

    Evtl. solltest du den Sattel und Kolben mal prüfen, ob da nichts beschädigt ist.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #4

    Ich habe mir den Bremssattel gestern Abend gleich mal genauer angeschaut.


    Ich konnte den Bremskolben auf einer Seite nicht mehr zurück stellen.

    Auch nicht mit einem "mechanischen Rücksteller"


    Darauf hin habe ich den Bremssattel demontiert und den Bremskolben raus gebaut.

    Der hat so weit ganz gut ausgesehen.


    Nach dem reinigen und einbauen lief er auch wieder "von Hand"

    War also anscheinend verklemmt.


    Ich muss dazu sagen das sowohl meine Bremsscheibe und auch meine Bremsbeläge nahe an ihrem Lebensende sind.

    Dementsprechend weit rückt der Kolben aus.


    Dementsprechend habe ich nun beschlossen die Dichtungen zu tauschen.

    Die Gute hat nun auch schon 60.000km und ist jeden Winter in Betrieb


    Hoffentlich hilft der Dichtungstausch :confusion-shrug:

  • #5

    Naja, das gibts schonmal gelegentlich, aber vor allem bei älteren, wenig bewegten Bikes. Habe ich bei meinem Kumpel mit seiner CBX1000 schonmal gesehen. Ich schätze, da gibt es Vergleichstypen für die du Dichtungssätze bekommst.


    Bloß komisch, das er "wieder auf gemacht hat" durch ein wenig klopfen.. :think: . Ich würde die Kolben genauestens auf einwandfreien Zustand überprüfen, und im Zweifel ersetzen!

    Auch würde ich ich beim Dichtungssatz keien Kompromisse machen, 120 Glocken für zuverlässige Bremsen sollten es schon wert sein..


    Apropos Bremssattel überholen, ich weiß nicht wieviel Erfahrung Du hast, aber das erfordert schon etwas Feinmechaniker-Erfahrung und Fingerspitzengefühl, ohne jetzt klugschei.. zu wollen.

    Suzuki GT250, GT500, BMW R 80 G/S-PD, Honda 7-fifty, nun s̶̶u̶̶z̶̶u̶̶k̶̶i̶̶ ̶̶g̶̶s̶̶x̶̶ ̶̶1̶̶4̶̶0̶̶0̶, Honda CRF1100 Adventure Sport SD09 Tricolor, Suzuki DL1000, V-Strom 650XT, V-Strom 1050 XT "Black Edition"

    ...alles in allem bis jetzt ca. 600 T-km

    Hessentruppe

  • #7

    Mahlzeit,

    bei den Bremsen der AT ist das Bremsendreck und so lange da keine Undichtigkeit vorliegt, reicht anständig sauber machen.

    Der Knackpunkt ist das bei abnehmenden Belägen, bzw. beim Austausch meistens die Beläge/Sättel zurückgedrückt werden.

    Unsere Sättel haben keine Staubschutzmanschetten und so kommt der Bremsendreck in den Sattel.

    Und der klemmt dann.

    Folglich muß der Sattel innen und außen richtig gereinigt werden und dann können die Kolben wieder reingedrückt werden.

    Und gut iss! Ohne Dichtungen kann man auch mit feinem Ölpapier etwas nacharbeiten!

    Wer beim Wechsel der Bremsbeläge, die Kolben schön penible sauber macht, hat das Problem nicht.

    Nur wer hat schon eine elektrische Zahnbürste in der Garage?

    Gruß

    Th.

  • #8

    Hallo,

    die Originalen Dichtungen gibts doch bei webike.

    Für vorne etwa 15 € /Sattel

    für hinten etwa 7 €

    Dauert, wenns gut läuft um die 5 Tage. Da fällt dann glaub ich nichtmal Zoll an weil zu wenig.


    Gruß Toni

  • #9

    Wundert mich, dass die Kolben anschließend wieder problemlos rein gingen.

    Ich kenne es nur, dass diese vom Salz angegammelt werden und deshalb festsetzen.

    Man kann sie vorsichtig polieren.

    Nur Salz ist danach noch immer nicht gut.


    Wie schaffst du es, dass die Scheiben nach dieser Laufleistung bereits so runter sind?

    Fährst du Zubehörbeläge?

  • #10

    Ich fahre "TRW Beläge Organisch"


    Scheiben habe ich gestern Mal mit der Micrometer Schraube gemessen...


    Vorne 4.1mm

    Hinten 5.1mm

    (Grenze 3.5mm so weit ich weiß)

    Habe also doch noch ein bißchen. Hab mich da von dem großen Grad am Rand täuschen lassen :think:


    Irgendwo im Forum habe ich mal ne Übersicht mit den Dicken Angaben füe die Bremsscheibe gesehen. Jetzt finde ich es leider nicht mehr :confusion-scratchheadyellow:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!