Alles anzeigender CTA3 11tsd, den MTN2 habe ich bei 7tsd und Restprofil 3-4mm wegen Marokkoreise durch den STR ersetzt.
Danke. Also alle drei sehr nah beieinander.
Gruß mgr
Alles anzeigender CTA3 11tsd, den MTN2 habe ich bei 7tsd und Restprofil 3-4mm wegen Marokkoreise durch den STR ersetzt.
Danke. Also alle drei sehr nah beieinander.
Gruß mgr
Guten Abend die Herren,
nach 15200km Strasse auf dem Pirelli Scorpion Rally STR seit 04/2021 habe ich in 08/2023 auf den Mitas Terra Force-R bei meiner SD08 gewechselt.
Ist eher ein 90/10 Reifen für den Strassenbetrieb.
Freue mich schon auf den Saisonstart und die ersten "großen" Touren ins Iser- und Riesengebirge in Tschechien.
Eine schöne Woche wünscht euch
O.E.
Hallo,
ich habe mir letztes Jahr im Spätjahr den Mitas E 07 (Ohne Plus) aufgezogen. Für mich ist es der ideale Reisereifen. Mit dem vorherigen Hinterreifen war ich in Norwegen und ein Jahr später im Baltikum .Er hat 19500 km gehalten. Der Vorderreifen allerdings nur 11000 km.
Er ist sehr komfortabel auch gut für die Sozia. Ab 10000 km habe ich am Hinterreifen kleine Risse entdeckt, die aber keinen Einfluß auf die Eigenschaften hatten. Ich fuhr ihn trotzdem herunter. Besonders dieses Jahr brauche ich einen langlebigen Reifen. Wir wollen mit der Fähre auf die Kanaren und jede Insel besuchen.
Zwischenfazit nach 170 Stimmabgaben und das Ranking ist kaum verändert.
Die Aufteilung in die unten genannten Kategorien, sind der Einschätzung von Wolf Bike on Tour angelehnt.
"90/10er" Bereifung:
Platz 1: Conti Trail Attack 3
Platz 2: Dunlop Trailmax Meridian
Platz 3: Bridgestone A41
"80/20er" Bereifung:
Platz 1: Michelin Anakee Adventure
Platz 2: Conti TKC70
"70/30er" Bereifung
Platz 1: Pirelli Scorpion Rally STR
Platz 2: Metzeler Karoo Street
"60/40er" Bereifung:
Platz 1: Heidenau K60 Scout
Platz 2: Conti TKC70 Rocks
Platz 3: Mitas E-07(+)
"50/50er" Bereifung:
Platz 1: Heidenau K60 Ranger
Platz 2: Dunlop Trailmax Raid
In Prozent ist der CTA3 mit Abstand der beliebteste Reifen, jede dritte AT hat ihn montiert!
Gefolgt vom MAA, ebenfalls strassenorientiert mit "offroad"-Optik.
Wenn man allerdings den TKC70 mit dem Rocks zusammenfasst, steht er auf Platz 2, vor dem MAA!
Spannend ebenso ist, dass der Pirelli Rally STR deutlich beliebter ist, als das Schwestermodell Karoo Street von Metzeler, was aber den berichteten Erfahrungswerten zu den Reifen bestätigt.
Weiter ist der "low budget" Reifen Mitas E-07(+) auf Aufholjagd und verwunderlich ist, dass Metzelers 90/10er Reifen Tourance Next 2 weit hinten liegt, wobei er ähnlich gute Performance wie der CTA3 bieten soll.
Ich fahre gerade auf dem Bridgestone A 41 herum, der ja bei der 2024 AT vom Werk montiert ist. Da ich über Bridgestone auch einiges an negativem gehört habe, bin ich recht vorsichtig ans Werk gegangen. Aber nach nun ü 2000 Km bin ich sehr positiv überrascht was der Reifen so draufhat. Bin ihn schon auf nassen wie auf trockenen, recht kühlen, Straßen gefahren und hatte immer ein gutes Gefühl für meine AT.
An nichtgenutzter Fläche am Hinterrad sind geschätzt noch 5-7 mm über. Wenn die Laufleistung stimmt, könnte der A41 bleiben.
CTA 3 hatte ich auf der 1000 L und der war Top. Spaß gepaart mit Enduro-Optik hat auch der TKC 70 gemacht.
Vielleicht macht Conti ja der CRA 4 für die AT tauglich.
Alles anzeigenIch fahre gerade auf dem Bridgestone A 41 herum, der ja bei der 2024 AT vom Werk montiert ist. Da ich über Bridgestone auch einiges an negativem gehört habe, bin ich recht vorsichtig ans Werk gegangen. Aber nach nun ü 2000 Km bin ich sehr positiv überrascht was der Reifen so draufhat. Bin ihn schon auf nassen wie auf trockenen, recht kühlen, Straßen gefahren und hatte immer ein gutes Gefühl für meine AT..
Ich fahre meine AT seit letzten Sommer und rate zur Vorsicht mit dem Bridgestone. Die Erstausstattung bei mir war der AX41T. Gegen die Performance des Reifens ist wenig zu sagen, allerdings ist vor allem der Vorderreifen sehr verschleißanfällig. Bei mir war er bereits nach gut 5.000 km runter, bei anderen, die aggressiver fahren, ging das zum Teil noch schneller. Das Problem: Der AX41T wurde quasi ausschließlich als Erstausstattungsreifen verkauft und ist im freien Handel nicht zu kriegen. Dort gilt der AX41T als "ausgelaufen". Ich habe mir jetzt vorn einen AX41 (ohne T) aufziehen lassen und habe mir vorgenommen, den so lange zu fahren, bis auch der Erstausstattungs-Hinterreifen runter ist. Dann werde ich beide Reifen gegen Conti TKC70 oder Pirelli STR tauschen lassen.
Im Moment sieht mein Mopped etwas merkwürdig aus: Vorn ein relativ ausgeprägter Stollenreifen, hinten ein Touring-Reifen. Fährt sich aber - abgesehen von einem etwas störrischen Einlenkverhalten - ganz manierlich.
Alles anzeigenGegen die Performance des Reifens ist wenig zu sagen, allerdings ist vor allem der Vorderreifen sehr verschleißanfällig.
Genau so. Vorne nach knapp 2500km gewechselt, weil eine längere Reise anstand .
Seit dem CTA3 . Solange sich meine Präferenzen nicht mehr Richtung offroad ändern, bleibe ich erstmal bei dem. Der nächste Satz liegt schon im Keller.
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.