Welche Reifen fährst du 2024?

  • #121

    Ich habe mir Heute die Heidenau K60 Scout bestellt und lasse sie nach Bayern Liefern.

    Meine jetzigen Reifen Vorn AT41 (4mm) Hinten AX41 (4,5mm) haben mir noch Zuviel Profil um sie runter zu schmeißen.

    Ich Fahre Sontag nach Bayern habe dort paar Touren und in Österreich zwei Pässe Tour bevor ich am 19/07 die RDGA-Fahre.

    Dafür wollte ich die neuen Reifen haben. Ich weiß nicht wieviel km die Bridgestone noch machen.

    DlzG Günter

    Egal welche Farbe Hauptsache Schwarz.

  • #122

    Schön, wie hier die Infos fließen! Dass der AT 41 so schnell runter ist, wusste ich nicht.

    Mein Kumpel hat jetzt die Dunlop Traimax Mission drauf. Er ist (für Straße) begeistert. Nach 2tkm noch kein Verschleiß erkennbar, sagt er. Aber er kam vom AX41, der ist ja ne andere Liga.

    Ich hab die Trailmax Raid drauf. Der erste Satz hat rund 9tkm gehalten, bei moderater Fahrweise und einige Schotterkilometer.

    Der meiste Regen fällt ja doch daneben!

  • #123

    Moin,

    bei den Beurteilen von Reifen sollte man auch berücksichtigen welcher Erfahrungshorizont zu Grunde liegt.

    Die Reifen für die AT haben sich seit 2016 deutlich verbessert, daß man zu normalen Straßenreifen kaum noch ein Unterschied hat.

    Hält man die Reifen im optimalen Temperaturfenster, funktionieren Alle fast gleich gut.

    - wenn man bei straßenorientierten Reifen redet!

    Die Unterschiede werden bei kühler und feuchter Witterung offensichtlich, bzw. wenn es dem Reifen zu heiß wird!

    OK, Laufleistung ist u.U. ein Unterscheidungsmerkmal, aber da spielt dann wieder das nutzbare Temperaturfenster rein. :roll:

    - vergleicht man das mit mehr geländeorientierten Reifen, wird es hinsichtlich Haftung trübe, bzw. muß man deutliche Abstriche in Kauf nehmen!

    Eine Diagonal Steinzeitkonstruktion ohne Slilika hält evtl. lange, Fahrspass bleibt da aber auf der Strecke/auf der Straße.

    Man muß seine Prioritäten setzen.

    Gruß

    Th.

  • #124

    Wichtiger Punkt.

    Ich bin 20 Jahre die gleichen zwei Motorräder (CBR600 und Hornet 600) gefahren, bis die AT kam. Auch die Motorräder haben sich dank der Reifentechnologie nochmal verbessert über die Jahre.


    Es ist erstaunlich, wie man auch mit der AT um die Kurven heizen kann. Ich habe sie blind ohne Probefahrt gekauft und gedacht für die schnellen Runden habe ich die 600er - die AT will ich für die langen Reisen. Das die AT ebenso agil sein kann mit Straßenreifen wie dem CTA3, hat mich sehr überrascht und gefreut. Irgendwie hatte ich immer den Eindruck Reiseenduros würden ihren Fahrer fahren und nicht andersherum, bis ich dann selbst die genannte Kombination hatte. Mit 2 Zentnern und fast 2m Größe sieht bei mir jedes Motorrad klein aus und ich kann auch entsprechende "Hebel" (Körpergewicht verlagern, Beinlänge einsetzen usw.) verwenden und das Motorrad zwingen bzw. "beherrschen". Vielleicht besser als jemand der 1,60 ist. Aber am Ende ist das dank der Reifen nicht notwendig. Die AT fährt "gefühlt" wie eine Supermoto mit den Straßenreifen.

    Natürlich ist Schotter damit nicht so toll und man merkt irgendwie das Gewicht dort dann doch ... aber da kann der Reifen nix für.


    Ontopic: von A41 auf CTA3 zurückgewechselt. Der nächste wird sicher wieder ein CTA3. Profil: 100% Straße.

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS 1100 SD09 BJ22

    2024 - heute _ Monkey 125 JB03 BJ24

  • #125

    Bin auf der SD09 gerade mit Metzeler Karoo 4 ziemlich viel off-road über den Balkan bis Montenegro gefahren. Muss sagen, der Reifen hat auf jedem Untergrund Traktion geliefert. Von Sand über Schotter bis zu groben Felsen, von fest bis lose, von eben bis echt steil, selbst Matsch habe ich bewältigt (mit großer Vorsicht). Moped wird mit mir und Gepäck gesamt so an die 400kg gehabt haben. Und am Asphalt haben hin und wieder die Rasten gestreift. (SW Motech ION)

    Der Reifen hat meine Erwartungen total erfüllt.

    Honda XL 350 R ND03, Honda XRV 750 Africa Twin RD07, Honda CRF 1100 L ATAS DCT ES SD09D

    Einmal editiert, zuletzt von Richard-Wien ()

  • #126

    Ich habe mir vor unserer Dolomiten Tour den Conti Trail Attack 3 montieren lassen und es keinen Meter bereut. Auf trockener Fahrbahn über jeden Zweifel erhaben, im Regen war ich der limitierende Faktor, nicht der Reifen. Wenn der Verschleiß so bleibt wie in den 3000Km bisher, sollten 10000Km drin sein.

  • #127

    Nun meine Erfahrungen zum Bridgestone A41 auf meiner neuen 24er AT.


    Vorab mal zur Erläuterung, ein Reifen lässt sich nicht aufgrund von Laufleistung oder anderem definieren, da abhängig von Streckenbelag, Streckenführung, Fahrprofil etc. Zudem sind die Einschätzungen zu Reifen immer ein bisschen religiös behaftet :zwinker:

    Ferner muss man sich mit einem Reifen wohl fühlen, alleine da kommt es schon zu unterschiedlichen Aussagen da jeder anders empfindet. Auf meiner Katana hatte ich auch mehrere Reifen ausprobiert, von Bridgestone S22, CRA4 und Mitas Sport Force+. Alle haben auf der Landstraße ohne Abstriche super funktioniert, aber das beste Gefühl hatte ich bei Bridgestone.


    zum A41 -Fahre kein Gelände oder Schotter, habe auch nicht die Absicht ( bis jetzt)

    Also, ich bin jetzt in 3 Wochen 4.200 km gefahren, begünstigt durch meinen Jahresurlaub und weil mir das fahren auf der neuen AT so viel Spaß macht. Der Vorderreifen kommt jetzt an die Grenze, der Hinterreifen sieht noch gut aus.


    Darunter waren Strecken im Hunsrück, Eifel, Frankreich und Schwarzwald. Also alle erdenklichen Fahrbahnbeläge, von richtig geil bis ja geht noch. Davon bin ich ca. 1.600km im strömenden Regen gefahren, teils zu zweit voll beladen.

    Bis jetzt hatte ich noch keinen Rutscher o.ä., hatte aber auch Glück kein ÖL oder sonstiges erwischt zu haben.

    Auch musste ich des öfteren in den Kurven noch bremsen, da verschätzt oder sich die Kurve dann noch zugezogen hat, auch im Regen oder bei nasser Fahrbahn.

    Vom Fahrprofil her muss ich eingestehen das ich es gewöhnt bin in die Kurven rein zu bremsen und im Scheitel wieder ans Gas zu gehen. Bin aber im Gesamten eher der ruhige flüssige Fahrer, anstatt aggressiv.

    Ferner ist anzumerken, dass sich die Bremse vorne traumhaft dosieren lässt und meinem Fahrstil sehr entgegen kommt.


    Für mein persönliches Empfinden kann ich den A41 ob trocken oder nass jedem Straßenfahrer ohne Einschränkung empfehlen. Die restliche Einschätzung müsst ihr euch selber erfahren :wboy:


    PS: mir ist die Laufleistung relativ egal, der Reifen muss funktionieren weil meine Gesundheit daran hängt :greetings-wavingyellow:

  • #129

    Hi,

    hier wird er gut funktionieren: 'Automotodrom Grobnik '

    Da geht er bestimmt auf die Rasten.

    Bei Regen hier in der Gegend besser nicht.

    Viel Spaß

    Gruß

    Th.

  • #130

    Hallo Rüdiger,


    Du wirst den Anakee Adventure lieben 👍🏼


    Wenn mein Metzler Karoo Street sich dem Ende neigt kommt der Anakee Adventure wieder drauf 😁


    LG aus Nordhessen und bis Sonntag

    Ralf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!