Welche Reifen fährst du 2024?

  • #144

    Ich bin die letzten zwei Tage auf der DesertX den Pirelli Scorpion Rally STR rund 600km gefahren.


    Aussenbedingungen waren trocken, sonnig, Temperaturen zwischen 16 und 34 Grad.

    Zustand Asphalt gut bis sehr gut.


    Der Reifen vermittelt einem ab Start sofort Vertrauen. Ich bemerkte nicht, dass er erst warm gefahren werden will.


    Ich finde ihn auch nicht als laut, ehrlich gesagt habe ich durch das gröbere Profil keinen Geräuschunterschied zu meinen CTA3 auf meiner AT feststellen können. Auch kein Singen bei bestimmter Geschwindigkeit.


    Weiter ist Schräglage ohne Ende möglich. Der Reifen klebt förmlich auf der Strasse und ich konnte vom Grip auch kaum einen Unterschied zu meinen CTA3 feststellen.


    Dennoch einen Unterschied zu der DesertX, welche ich vor ein paar Wochen mal stundenweise Probe gefahren bin.

    Die DesertX bei der Probefahrt hatte erst knapp 700km runter, also der Reifen im Grunde neu.

    Hier merkte ich in Schräglage, wie er ab einem Gewissen Punkt einkippt. Quasi wenn man auf die äußersten Profilböckchen am Vorderrad kommt.

    Genau das hatte ich die zwei Tage mit der Leih DesertX mit rund 6000km nicht.

    Ggf. Verändert sich das Verhalten des Reifens?


    Erfahrungen zur Haltbarkeit fehlen mir.


    Mich würde von den Rally STR Fahrern unter euch interessieren, wie der Reifen sich bei Temperaturen unter 10Grad macht, sowie bei Regen bzw nasser Strasse.

    Wie sind hier eure Erfahrungen?


    Stand jetzt wäre der Pirelli Scorpion Rally STR mein Favorit, wenn der CTA3 mal runter ist....

  • #146

    AfriTwiTri

    Deine Erfahrungen sind schon ähnlich wie meine.

    Der Reifen ist auch unter 10Grad gut fahrbar, wird aber etwas streichen. Nicht ganz so leichtfüßig beim lenken.

    Nässe beherrscht der auch viel besser als mein Kopf es will.

    Der Reifen baut aber wenns ans Laufzeitende im Winter kommt und man nicht mehr so viele Kurven fährt ,schnell eckig ab

  • #147

    Für mich ist das auch ein Rätsel. Ich erreiche mit den Bridgestone A41 16000km vorn und hinten, fahre gerne mal ambitionierter und gute Schräglagen. Wie gibt es so krasse Unterschiede?

    Manche berichten hier von 4000km Laufleistung. Ist das ein falscher Luftdruck, die Gashand oder die Blockbremse?? :animals-dogrun:


    Habe gestern ebenfalls eine Ducati DesertX Rallye zur Probe gefahren. Strassenlage und Komfort top, Motor geile Leistung oben raus, aber was mich genervt hat: wenn der Motor bei 2500-3500 Touren drehte und von da an beschleunigen sollte, dann fingen die Seitenwände des Tanks an heftig zu flattern, wegen Resonanzschwingungen. Da nimmt man gerne die Knie weg vom Tank, das hatte ich so noch nie. Der Händler sagt die muss man immer hochtourig fahren. Aber Danke, ich nicht. War dann froh wieder auf meiner AT zu sitzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bayerwald-Fan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #150

    So, nach knapp 10.500km mit den Erstausrüster MKS gab's bei der Inspektion jetzt die Pirelli Scorpion STR drauf.


    Bin mit den MKS bei Sonne und Regen auf Straße und Feldwegen und bei gutem Wetter auf Schotter, Wiese, leichtem Schlamm unterwegs gewesen.


    Über den Hinterreifen musste ich mir nie Gedanken machen, dies sah beim vorderen schon ganz anders aus.


    Der wollte bei mir einfach nicht warm werden, kritisch wurde es dann teils bei Fahrten im starken Regen oder wenn es gerade anfing zu regnen und die Straßen noch etwas schmierig waren. Hier hatte ich es einige Male, dass ich dachte die Kurve packe ich nicht weil das Vorderrad gerutscht ist und die Straße dann doch recht knapp wurde.

    Das nicht nur bei hohem Tempo sondern auch an Ampeln beim abbiegen, 2. Gang rein und leicht am Gas war schon viel zu viel.


    Habe viel mit dem Reifendruck herumprobiert, von den Honda Angaben etwas nach unten nach dem ersten Rutscher. Nach einer Ausfahrt mit meinem Kollegen auf seiner RD07 und einem warmen Pirelli vorne und meinem MKS noch kalt wollte ich es dann wissen und bin schrittweise auf 2 Bar runter vorne um zu schauen wie verhält sich der Reifen und wann wird er warm.

    Bei mir kam nie wirklich der Punkt an dem ich sagte, ja jetzt ist er wirklich warm geworden.

    Auch war vom Fahrgefühl her kein allzu großer Unterschied feststellbar, zumindest nicht für mich.


    Der Hinterreifen könnte nach der Laufleistung sicherlich noch 3-4k, der vordere sicherlich weitaus mehr da kaum was runter aber ich freue mich morgen schon auf den Beginn meiner Schweden Tour mit neuen Reifen.


    Grüße

    Der_Commander

    SD13 als Schalter mit EERA in TriColor, Heavy Duties Koffersystem, IBEX Gepäckbrücke

    1543278_3.png

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!