Umstieg von der GS auf die ATAS

  • #61

    Aus meinen Erfahrungen der letzten 3 bis 4 Jahren kann ich nur sagen, dass sich zumindest was die reinen Kosten der Jahresinspektionen incl. eventueller Teile und Öl angeht, bei meiner ATAS und meiner R1250 GS so gut wie nicht unterscheiden. Bei der 1250 GS waren es pro Inspektion ca. 20 Euro weniger und das ist für mich bei dem Preisunterschied in der Anschaffung mal so gar nicht relevant. Nach der Garantiezeit kaufe ich bestimmt keine Teile mehr direkt bei Honda oder BMW.


    Wenn ich dann noch sehe, was ich für eine R1250 GS bzw. jetzt eine R 1300GS bei der Anschaffung mehr zahle, relativiert sich das Thema um so mehr.

    Motorradhistorie: Honda CB 750 / Yamaha TDM 850 / Triumph Tiger 900i / Suzuki V-Strom 650 / Suzuki V-Strom DL 1000 / Yamaha Super Tenere XT 1200, ATAS DCT SD06 2019, ATAS ES DCT SD09 2020, BMW R1250GS, bald wieder ATAS ES DCT 2024

  • #62

    Nun ja - ich wage mal eine Gegenrede. Eine 1250er GS hat 30 PS und 40 Nm mehr als eine AT, ich würde das jetzt mal als eine Klasse höher einstufen. Dafür kostet sie bei vergleichbarer Ausstattung auch ein paar Tausender mehr. Ich habe für meine AT ohnehin schon deutlich mehr ausgegeben, als ich eigentlich für ein Motorrad ausgeben wollte, deshalb habe ich eine neue GS schlicht und einfach als zu teuer abgehakt. Aber eigentlich ist eine GS nur 20 Prozent teurer als eine AT, sie kostet nicht das Doppelte oder Dreifache. Wenn jetzt die Unterhaltskosten der Honda deutlich höher sind, dann fragt man sich schon, ob man an der richtigen Stelle "gespart" hat.


    Ich habe für meine nagelneue SD08 mit Koffern, Hauptständer und Heizgriffen 17K bezahlt. Für das gleiche Geld hätte ich vom Händler eine GS von 2018 mit rund 30.000 km auf der Uhr bekommen. Ich müsste mich nicht um die Kette und um Schläuche für die Reifen kümmern.


    Okay, ich hätte dann auch kein DCT - und ich könnte nicht über das Display tanken;-)

  • #63

    Ich hatte mich auch vor dem Kauf der neuen ATAS mit der neue R1300GS beschäftigt. Für mich wäre hier von den Farben her nur die Triple Black und die grüne Tramuntana in Frage kommen. Habe mir die Beiden sogar mit der Ausstattung die ich gerne hätte rechnen lassen.


    Für die TripleBlack hätte ich incl. Ölpacket, aller Pakete, sowie den Zusatzscheinwerfern TEURO 25,5 gezahlt, für die grüne Tramuntana incl. aller Pakete, dem Ölpaket und der Zusatzscheinwerfer TEURO 25,9. Da war noch kein Topcase dabei. Dazu kämen noch die Zinsen für die Finanzierung von ca. TEURO 15,5 für 2 Jahre. Für die Grüne bietet BMW leider keine Motorschutzbügel an, bei der Schwarzen wären sie noch dazu gekommen, genau wie das Topcase.


    Für die ATAS habe ich jetzt incl. der Pakete Urban, und Adventure, den unteren Motorschutzbügel, der 1.000 Kilometer Inspektion und der ersten Jahresinspektion 2025 TEURO 19.9 gezahlt. Hier die Honda 50/50 Finanzierung gewählt, zahle keine Zinsen und kann das Geld für die 2 Jahre noch anlegen, das alleine sind schon ca. 900 Euro.


    Das sind, wenn man alles incl. der Zinsen zusammen rechnet mindestens TEURO 7,5 mehr für die GS. Das wären in meinem Fall über 35% mehr und das ist die GS, zumindest für mich, niemals wert.


    Jeder muss hier halt wissen, was das Hobby einem Wert ist. Aber irgendwo hat halt jeder seine Grenze die er bereit ist zu zahlen. Ob ich das bezahlen könnte oder nicht, für mich bietet die GS 1300 einfach diesen Mehrwert nicht, vom genialen DCT und der für mich etwas besseren Optik der ATAS mal ganz abgesehen.

    Motorradhistorie: Honda CB 750 / Yamaha TDM 850 / Triumph Tiger 900i / Suzuki V-Strom 650 / Suzuki V-Strom DL 1000 / Yamaha Super Tenere XT 1200, ATAS DCT SD06 2019, ATAS ES DCT SD09 2020, BMW R1250GS, bald wieder ATAS ES DCT 2024

  • #64

    Auch wenn ich hier in nem Honda-Forum bin - könnte man die GS mit etwas ähnlichem , wie dem DCT bestellen - ICH würde mir sofort wieder eine GS kaufen.

    Allerdings wäre meine GS dann wieder schwer verkäuflich, weil Ihr der ganze andere Schnick fehlen würde - selbst wenn der Elektronik-Kram bei BMW zuverlässiger ist /sein soll, bin ich von meiner 1290er KTM SAS, nach mehreren Abschlepp-Erlebnissen „geheilt“ .

    Die Optik der Neuen gefällt mir auch - bis auf den Scheinwerfer, aber an Den gewöhnt man sich und auch da bin ich ja seit KTM eher „schmerzfrei“.

    Zur Themenüberschrift: Ich bin, nach dem Ausflug zu KTM, nur wegen dem DCT der Honda nicht wieder bei der BMW GS gelandet. Wenn ich das nicht „brauchen“ würde,…

    „Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“

  • #65

    Stimmt es nicht das bei der neuen 1300er alle 70 oder 80 TKm die Kardan getauscht werden muss? Da soll der Unterhalt bei BMW günstiger wie bei Honda sein. Die Frage ist wirklich ernst gemeint, im Netz kursieren da viele Gerüchte…

  • #67

    Welcher Zahnarzt fährt seine GS so lange? Da ist doch nach 20k das neue Modell in der Garage

  • #68

    Für mich wäre die 1250 niemals in Frage gekommen, nicht mal weil sie ein bisschen mehr kostet, einfach weil der Bock hässlich ist. Ok Geschmack ist so eine Sache, aber ich finde sie einfach zu wuchtig klobig. Hier finde ich die 1300 deutlich gefälliger, aber käme mir auch nicht mehr in die Garage.

    die nächsten 4 Inspektionen muss ich wegen der Garantie machen lassen, danach mache ich eh alles selber und kaufe auch Teile wo sie günstig sind.

    Da beim Kauf gut sparen konnte passt das alles für mich, aber von einer 50/50 Finanzierung habe ich noch nie was gehört 🤷‍♂️

    Aber zum Glück konnte ich Bar zahlen.

    Und geht auch alles in die Binsen immer heftig weiter grinsen :lachen:

  • #69

    Das sehe ich genau so. Bar bezahlen ist das beste. Fahr ich sie dann kaputt, ist es halt Pech. Aber ich zahle nicht weiter für etwas, dass nicht mehr da ist. Brauche ich dringend Geld, verkaufe ich sie.

  • #70


    Definitiv.
    Meine Grenze ist schon viel früher angesetzt.
    Ein Hobby was Zinsen kostet, leiste ich mir nicht.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!