Korsika dann Schottland

  • #1

    Hallo Zusammen,


    ich werde Ende April/Anfang Mai insgesamt drei Wochen unterwegs sein:

    Hinfahrt von NRW nach Livorno, Fähre Korsika, 11 Tage Korsika, Fähre nach Marseille, durch Frankreich zurück nach Deutschland.


    Dann 3,5 Wochen arbeiten und auf nach Schottland:


    Fahrt von Raum Dortmund nach Amsterdam dann Fähre nach Newcastle. Schottland usw. noch nicht genau geplant.

    Dauer insgesamt ca. 4,5 Wochen.


    Momentan auf der AT Michelin Anakee Adventure mit dem ich sehr zufrieden bin. Hat nach 10tkm hinten noch 4,5mm und vorne 3,5mm.

    Allerdings leider meistens nur Pendlerstrecke und Umgebung, also keine hohe Belastung.


    Bin letztes Jahr nicht viel zum Fahren gekommen aber hatte schon Reifen auf Vorrat gekauft.


    Neu: Continental Trail Attack 3 Herstelldatum 19/22


    Neu Avon Trail Rider aus 2021


    Kann ich die Reifen noch nutzen?


    Ich denke Offroad werde ich nicht fahren. Was ich so sehe ist dass die Strecken auf Korsika für mich als ungeübten zu anspruchsvoll sind und in Schottland geht Offroad wohl sowieso nicht.


    Meine Idee den Avon bei Kleinanzeigen zu verkaufen (habe ich mal günstig geschossen aber so richtig passt er nicht in mein Fahrprofil) und mir für Korsika einen besseren Asphaltreifen zu kaufen der mehr Spaß macht zu montieren. Empfehlungen?


    Dann vor Schottland den Conti Trail Attack 3 drauf.


    Oder was würdet ihr machen?

    Bzw. wer kann mir sagen welchen Gummi er für Korsika und Schottland empfehlen würde?


    Vielen Dank. :)

  • #3

    Ist zwar schon eine Weile her, aber eine Korsika Reise von NRW aus habe ich auch schon gemacht.

    1100 km bis Genua, täglich mindestens 250 km Tagestouren und die Rückfahrt macht sicher 4-5000 km. Die Straßen auf Korsika habe ich von sehr griffig bis schmierig in Erinnerung.

    Mit 4mm Restprofil würde ich die Fahrt nicht antreten.

    Lieber frische Reifen und die alten irgendwann wieder drauf und für die Fahrten zur Arbeit runterschrubben.

  • #5

    Jijisan


    Klasse Touren, die du da geplant hast. Die Freude wird groß sein, sofern du noch nicht da warst.


    Für mich waren sowohl Korsika als auch Schottland Sehnsuchstorte und zählten zu meinen schönsten Moppedurlauben bisher.


    Beides werde ich definitv wieder mal besuchen. Schottland schon im nächsten Jahr im Anschluss an einen Besuch auf der Isle of Man (TT).


    lg

    hoffi69

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #6

    In Schottland ist ein Reifen mit ein bisschen Profil auch nicht verkehrt. Zwar sind dort auch die Hinterland-Straßen Asphaltiert, aber dort liegt leider sehr häufig Rollsplit auf den Straßen. Gerade auf den einspurigen Straßen im Hinterland bilden sich durch die Autos häufig 2 freigefahrene Spuren am Rand, während in der Mitte Rollsplit liegen bleibt. Das gleiche passiert auf sowas wie Autobahn Auffahrten. Dabei hilft ein wenig Profil im Reifen. Ich war damals auf TKC 70 dort und das hat ganz gut gepasst.

  • #7

    Hi! Den Avon Trailrider hatte ich auf ner Triumph Bonneville und später auch auf einer 800er Tiger. Auf der Straße war der super. Also für Korsika inkl. An- und Abreise kannst Du den aus meiner Erfahrung gut fahren.

    Viel Spaß

    Markus

  • #8

    Der größte Unterschied werden die Temperaturen des Asphalts sein. Auf Korsika wird ein Reifen anfangen zu schmieren, in Schottland brauchst Du eher einen, der Grip bei Nässe hat. Das kann sogar derselbe Reifen erfüllen.

  • #9

    Erstmal vielen Dank für eure Antworten.


    Also die Conti hatte ich im Verschlag im Dachgeschoss gelagert, ja das war wohl etwas dumm. Entsprechend warm und kalt sind sie geworden.


    Jetzt habe ich sie mir genau angesehen und der Hinterreifen ist an den Seiten schmierig, er glänzt ein wenig wie Öl auf der nassen Straße.


    Ist das problematisch?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!