Neue Verkehrszeichen

  • #1

    Hier möchte ich eine Sammlung von neuen Verkehrszeichen beginnen.

    Egal, in welchem Land in Europa gibt es immer mal wieder neue Stolperfallen, die durchaus teuer werden können. Und das nur, weil man es nicht weiß.

    Vielleicht ist das später mal ein Wikieintrag wert?!

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #4

    Da es hier um neue Verkehrszeichen geht wurden die Beiträge zur französischen Umweltplakette verschoben nach hier 👇

    trueadventure.de/forum/thread/11464/

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #5

    Wohl nicht mehr ganz neu, aber dennoch sehr ärgerlich: Die so genannten ZTL in verschiedenen italienischen Großstädten:



    Mich hat es 2019 in Bologna erwischt. Ich bin - immer Google Maps nach - mit dem Auto in die City gefahren, habe auf einem öffentlichen Parkplatz geparkt (Piazza Roosevelt) und auch brav ein Parkticket gezogen. Bass erstaunt war ich, als ich nach zwei Stunden zurückkam und ein Ticket über 44 Euro an meinem Auto vorfand. Weshalb ich den Strafzettel bekommen habe, konnte ich mir nicht erklären, auch der Hotelier in Milano Marittima und ein Freund bei der Polizei, dem er das Ticket zeigte, wussten Rat. Erst das italienische Konsulat in München konnte mir Aufschluss geben - und riet mir, das Ticket online zu bezahlen, was ich dann auch gemacht habe. Ein paar Monate später kam per Post ein erheblich teureres Strafmandat aus Bologna, man wollte 140 Euro von mir, weil ich unberechtigt in eine ZTL eingefahren und dabei fotografiert worden war. Mein Einwand, ich hätte dafür bereits ein Ticket bekommen, interessierte die Italiener nicht. Ich habe nicht bezahlt, aber die Säcke ließen nicht locker, haben zum Schluss sogar ein Inkassobüro beauftragt. Nach Aussage der ADAC-Rechtsabteilung ist kein Fall bekannt, in dem ein solches Ticket tatsächlich vollstreckt worden wäre. Aber wenn man nicht aufpasst, hat man jahrelang Geschiss.


    Das Ganze ist umso ärgerlicher, als es keine einheitlichen Regelungen für den Umgang mit der ZTL gibt. Deshalb mein dringender Rat: Informiert euch, wen ihr in eine italienische Stadt fahren wollt. Und achtet auf das Zeichen da oben.

  • #6

    Ärgerlich ist es doch nur, dass man es nicht geschafft hat, den vollständigen Umfang der Beschilderung zur Kenntnis zu nehmen. Dass man es nicht geschafft hat, sich vor einem Urlaub über die geltenden regionalen Besonderheiten zu informieren.


    So wird der ein oder andere in eine "Falle" der A79 in Frankreich (dto. bei Saarbrücken) weil er nicht für die kassenlose Mautentrichtung angemeldet ist https://paiement.aliae.com/de/


    Die gleiche Falle droht z.B. im Raum Mailand https://apl.pedemontana.com/de/paga-il-pedaggio


    Stichwort ist Free Flow - z.B. auch in Portugal.


    Ich weiß Motorradfahrer fahren nicht über Autobahnen...... und fahren natürlich auch nicht in die regionalen Umweltzonen wie Madrid oder Barcelona, Gent u.v.m.


    Aber sich kundig machen hat noch nie geschadet.

  • #7

    Genau dieses Thema hatte mein Kollege und ich auf dem Rückweg von der ACT Italien.


    Wir haben uns beide auf der entsprechenden Seite registriert aber bisher (seit September 23) kein "zu zahlender Betrag" erhalten?!?!?!

    Alles per Printscrn festgehalten, aber ob das bei den Gebühren eines Inkassobüros etwas nützt...?


    Wir werden vermutlich sehen...

    Grüsse aus der Schweiz

    Michi


    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...

  • #8

    Ärgerlich ist in meinen Augen etwas anderes: Die EU schafft es, dass jede Halteranfrage aus Italien von den deutschen Behörden umgehend beantwortet wird, sonst wüssten die Italiener gar nicht wo mein Auto wohnt. Wenn jedoch eine deutsche Behörde wegen eines Verkehrsdeliktes in Italien eine Halteranfrage stellt, bleibt diese in der Regel unbeantwortet. Und die EU schafft es nicht, die Verkehrsregeln innerhalb der Union halbwegs zu harmonisieren, die EU schafft es auch nicht, dass jedes Land jedem EU-Bürger alle amtlichen Informationen in seiner Landessprache zur Verfügung stellt (dazu wären die Mitgliedsstaaten eigentlich verpflichtet). Das ist Wegelagerei, sonst nichts.

    Und dass man sich als EU-Bürger über die verschiedenen Formen behördlich organisierter Wegelagerei im Vorfeld gründlich informieren muss, ist sachlich notwendig, emotional traurig und politisch ein Skandal.

  • #10

    Ich warte auch noch auf einen Mautbescheid aus Norwegen. Motorräder fahren wohl auf den mit "Kr" gekennzeichneten Strecken frei. Ich war im August 2023 wechselnd mit meinem Transit und der AT auf der Straße, bzw. Fähre. Auch auf einer Privatstraße, auf der man sich online binnen 24 Stunden hätte anmelden müssen. Ich war 12 zu spät ...


    Ich möchte ja überall zahlen, aber ohne Aufforderung ... :confusion-shrug:

    Fürchte auch, dass irgendwann eine inkassoartige Rechnung ins Haus flattert. Sicher gerade dann, wenn man gar nicht mehr daran gedacht hat.


    Abwarten, wie es laufen sollte, steht u.a. hier:
    https://www.adac.de/reise-freizeit/maut-vignette/norwegen/


    OT: ja, ja, es sind wieder nur "neue Schilder" am Rande des Themas. Für mich waren und sind blaue "Kr"-Schilder eben neu!

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!