Moin Leute,
ich bin bis jetzt etwa 1200km mit meiner neuen NT1100 (Schaltgetriebe) gefahren. Da ich vorher die letzten fast 20 Jahre immer eine 650er V-Strom hatte ist die Umstellung auf Ride by Wire schon eine große Veränderung. Vorher eben eine sanfte gleichmäßige Leistungsentfaltung. Nun ist es viel direkter und giftiger. Das ist auch gar nicht schlimm und kann man sich dran gewöhnen.
Allerdings im sogenannten "Schiebebetrieb" in Ortschaften, engen Kurven und vor allem auf unebenen Strassen besonders mit Kopfsteinpflaster ist das Gas kaum ruhig zu halten. Jede kleine Bewegung oder Stoss gibt sofort eine merkbare Reaktion am Gas. Da kann ich noch soviel mit der Gashand aufpassen, sie hängt unruhig dran und das ist ziemlich nervig. Dazu muss ich sagen, dass ich im Tourmodus gefahren bin. Also mit Power auf Stufe 1.
Das Einzige was geholfen hat, ist im Benutzermodus die Power auf Stufe 3 und EB auf Stufe 3 stellen. (Jeweils die höchste Regelung) Oder im Regenmodus fahren. Dann ist es erträglich, da die Maschine wesentlich sanfter ans Gas geht.
Gibt es hier Leute mit ähnlichen Erfahrung und was habt ihr gemacht? Gibt es vielleicht auch eine andere technische Lösung zum Gasgriff? Spiel verringern oder ein Software Update? Ansonsten brauche ich vielleicht einfach noch länger um mich daran zu gewöhnen. Jeder Fahrer hat ja auch ein anderes Empfinden und es spielt eben auch eine Rolle von welcher Maschine du kommst.
LG
Marcus