Klapphelm für Riesenschädel: Caberg Sintesi

  • #12

    Hör auf, unqualifiziertes Zeug zu schreiben, dann hüpft hier auch niemand aus der Hose.

  • #16

    Na gut, dann drösel ich das mal für die Langsamen unter uns nochmal auf:


    Ich: "Hey, ich habe hier einen Helm, den gibt es in besonders großen Größen. Und erstaunlich günstig."


    Du: "Meh, ist zu laut."


    Ich: "Brauchst du überhaupt einen großen Helm?"


    Du: "Nein, ich bin hier gar nicht Zielgruppe. Aber das ist ja egal."


    Ich: "Ja, aber wenn du einen großen Schädel hast, dann ist es problematisch, einen passenden Klapphelm zu finden, schon gar nicht zu diesem Preis."


    Du: "Ist mir egal. Ich bin zwar nicht Zielgruppe, aber an der Sicherheit spare ich nicht."


    Wie kommst du darauf, der Helm sei unsicher? Ich habe vor Jahren mal einen Test in der "Motorrad" gelesen, da hat der Caberg bei den Schlagwerten zum Teil besser abgeschnitten als ein verglichener Schuberth. Ich will nicht behaupten, der Caberg sei der sicherste Helm der Welt. Aber Defizite hat er bei diesem Thema nicht.


    Und wie gesagt: Du mit deiner Durchschnittsbirne bist hier gar nicht Thema. Und in Durchschnittsgrößen bietet Louis den Helm gar nicht an. Nur in sehrsehrgroß und dreimalsehrgroß. Und das für vergleichsweise lächerliches Geld.

  • #17

    Wie schnell sowas eskalier. Da stellt jemand etwas vor und es wird einfach sinnfrei einfach irgendwas herausgehauen, was nichts mit dem Thema zu tun hat.

    Alle die vor 1976 schon Motorrad gefahren sind müssten am besten jetzt auch noch sagen "Sowas hab ich nie gebraucht.. "

    Warum soll ein Helm der zugelassen ist als solch einer inkl. der vorgegebenen Prüfzeichen lebensgefährlich sein ? Außer man bestellt für 7,99€ einen Temu Helm....

    Wer viel Rennstrecke fährt, würde alles ohne Doppel-D Verschluss als lebensgefährlich bezeichnen und was bringt das dem Straßenfahrer?

    Zum Thema:

    Hast du denn zur Lautstärke einen Vergleich zu anderen Helmen?

    Grüße :greetings-wavingyellow:


    Basti


    Honda ATAS ´19, Suzuki Hayabusa ´00, GSX-R 1100W ´94, Kawasaki Zephyr 750, MZ ETZ 250, GPZ 600R, CB 450N, GSX-R1100 (´89, ´92), XJR 1200, Kawasaki ZR-7S

  • #18

    Naja Lautstärke kann schon nervig sein, bietet aber zumindest die Möglichkeit durch weitere Maßnahmen optimiert zu werden.


    Ein Helm der nicht passt, der passt nicht. Und ich denke da sind wir uns alle einig:

    Der unsicherste Helm ist immer der, der nicht (richtig) passt...


    ... egal wie günstig/teuer er ist.


    Kann Sampleman da schon verstehen, da es abseits von DIN-ISO Gardemaßen sehr schnell sehr schwierig werden kann mit Ergonomie bzw. mit etwas passendem.

    Und da sind dann Einwände mit Bezug auf nicht gegebene Randbedingungen eben deplaziert.

  • #19

    Moin,

    die aktuellen Helme erfüllen Alle die Anforderungen des TÜV und der Qualitätsinspektoren.

    Bei den zulässigen Beschleunigungen sind sie etwas uneins, aber egal, der zugelassene Helm tut es.

    Und klar, der beste Helm ist der den man nicht braucht!

    Zu Caberg kann ich auch nix Negatives berichten, hab ein Caberg über Jahre gefahren und war zufrieden.

    Ich hatte nur XL und der Helm war immer im Angebot, daß ich ihn alle vier Jahre getauscht habe.

    - empfielt sich wegen der mit den Jahren steigenden Beschleunigungen durch Ablagerungen eh!

    Aber wie immer, jeder nach seiner Fason.

    Gruß

    Th.

  • #20

    Gibt genügend Tests von Helmen wo sowohl teure wie billige durchfallen…

    Am Ende liegen aber meistens teure auf den vorderen Plätzen.

    Aber günstig bedeutet garantiert nicht zwangsläufig schlecht. Und wenn auf die Rübe nichts anderes passt 🤷‍♂️

    100% Sicherheit gibt es eh nicht, also aufpassen das man erst garnicht in die Situation kommt.

    Und geht auch alles in die Binsen immer heftig weiter grinsen :lachen:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!