Zulassungszahlen

Hallo Freunde,

heute wurde in einer Mopped Zeitschrift über die Entwicklung der Motorradzulassungen in Europa (im letzten Jahr) gesprochen.

Die stärksten Märkte im Vergleich sind Spanien, Frankreich, Schweiz, Deutschland, Österreich und Italien.

Mit Ausnahme von Spanien (+ 8,3%) verzeichneten alle anderen Länder Einbußen der Zulassung bis hin zu -35,7% (Deutschland).

Unser schönes Bike taucht dabei nur noch in Italien unter den ersten 5 der Zulassungsliste auf (2693 Stück), was sehr schade ist.

Mit Ausnahme der GS dominieren dort überall die Midsize Bikes von 600 - 900ccm.

Ich bin mal gespannt, wohin die Reise unserer AT führt. Vielleicht muss doch noch eine AT mit 900 ccm herbei, damit sich das Bild der Zulassungen wandelt.

lg

hoffi69

Honnerd Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:

Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

Man könnte aber auch die These aufstellen, dass eine AT / ATAS einfach länger hält, bzw. längere Jahre an Stück gefahren wird, als die Konkurenzprodukte ;)

Wer gibt denn schon gern eine AT / ATAS wieder weg (bis auf wenige Ausnahmen 8o).?

Du mein lieber Rüdiger, hältst ja auch schon einige Jährchen an Deiner AT fest und wirst dies bestimmt auch noch eine ganze Weile so handhaben. Oder täusche ich mich da etwa?

Grüsse aus dem wilden Süden,

Allgeier72

4 Jahre CRF 1000, 6 Jahre CRF 1100. Da ist natürlich auch der Gebrauchtmarkt

mehr als gesättigt.

Und bei den allgemein gestiegenen Lebenshaltungs- und Energiekosten wäre

es sicher nicht abwegig anzunehmen, daß sich manche das Hobby Motorrad

schlichtweg nicht mehr leisten können.

Oder, und das soll jetzt bitte keine Anspielung sein, die vorhandene länger

fahren als ursprünglich geplant.

Rentner heißen deswegen Rentner, weil der Begriff bei zunehmender

geistiger Verwirrung auch rückwärts gelesen noch einen Sinn ergibt :character-oldtimer:

Zumal sich die Wettbewerbssituation verschärft hat. DCT als Alleinstellungsmerkmal ist weg, Wettbewerber wie die BMW F900GS oder die Multistrada V2 sind aufgerückt. Der eine oder andere nimmt inzwischen sogar lieber eine Transalp, da leichter und billiger. Und jetzt kommen auch noch Chinakracher wie etwa die neue CFMoto.

Mein Schätzelchen wird die näxten Tage 10, hat 148000km drauf und ich denke nicht daran eine Neue zu kaufen. ;)

´Bikes:

KTM KKR 50ccm, Herkules K125, Honda CBF 500, Yamaha Beluga 125, Honda Dominator RD02, CBF 1000 SC58, CRF 1000l Schaltgetriebe Tricolor

Vielleicht könnte es ja auch an den Preisen liegen, die für die gehobene Mittelklasse und darüber auf gerufen werden? 🤔

Hier bewegen sich die Preise langsam auf 20tausend plus zu. Ist halt schon eine Hausnummer.

Wobei jetzt sicherlich wieder Bemerkungen kommen, das muss einem sein Hobby schon wert sein. 😕

Solche Bemerkungen gibt es immer. Aber wenn eine Honda solch ein Qualitätsprodukt ist, wie alle immer behaupten, sollte sie mit vertretbarem Wartungs- und Reparaturaufwand eigentlich mindestens 150.000 km halten. Bei 10.000 km im Jahr wären das 15 Jahre. Die CRF 1000L wurde vor gut 10 Jahren vorgestellt und seitdem im Grunde nur inkrementell weiterentwickelt. Nehmen wir mal an, ich habe mir vor zehn Jahren eine SD06 mit DCT und allen Goodies geholt. Um von der Maschine auf eine aktuelle SD13 mit Goodies und vielleicht noch ES umzusteigen, müsste ich mindestens 10K ausgeben, eher mehr. Würde ich das tun? Eher nicht.

Es ist durchaus möglich, dass das ein Grund für die nachlassenden AT-Verkaufszahlen ist: Jeder, der eine wollte, hat schon eine. Und sie fährt immer noch;-)

Meine CRF 1000 von 2016 fährt genau so wie ich mir das vorstelle. Im besten Falle dürfte sie 10 kg leichter sein, aber das ist unrealistisch. Die "Weiterentwicklungen" seitdem waren überwiegend "Verschlimmbesserungen" und haben keinerlei Kaufwünsche bei mir ausgelöst....

Letztlich wird Honda nach der langen Bauzeit schon einen Nachfolger in der Pipeline haben,oder wie Yamaha den Bereich ganz aufgeben.

Die auch von mir herbeigesehnte Tenere 900 ist immer noch nicht auf dem Markt und so wird es wohl,wenn die Probefahrt passt,eine Desert X werden.

Warum?

Weil ich seit über 40 Jahren sehr zufrieden Hondas fahre,aber der Preisanstieg bei nicht angepasstem Gegenwert mir nicht mehr passt.

Und da ich da wohl nicht alleine bin,sind die Zulassungszahlen nun wie sie sind!

Na ja, so pauschal kann man das nicht sagen. Ich bin das erste Mal in meinem Leben 2018 eine AT gefahren, das war noch das 1000er Modell. Die hat mir damals schon sehr gut gefallen, allerdings fand ich, dass der Motor noch einen Klecks Sahne oben drauf vertragen könnte. Den hat er mit der 1100er Variante bekommen, und die Modelle ab 2024 ziehen noch etwas besser durch. Das DCT wurde verbessert, das ABS funktioniert jetzt auch in Kurven, das Ride by Wire verbessert das Ansprechverhalten, und einen Tempomat gibt es kostenlos dazu. Drei Monate nachdem ich meine SD08 gekauft hatte, wurde das 24er Modell vorgestellt, serienmäßig mit höhenverstellbarem Windschild, schlauchlosen Reifen, mehr Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen und optional Electronic Suspension. Ich bin ES im direkten Vergleich mit dem konventionellen Fahrwerk gefahren, und es war klar besser.

All diese Änderungen als "überwiegend Verschlimmbesserungen" zu verunglimpfen, das ist ein Standpunkt, den ich nicht teile. Ob diese Änderungen ausreichen, um sein Motorrad zu verkaufen, noch einen Batzen Geld draufzulegen und sich ein aktuelles Modell zu holen, das ist eine ganz andere Frage.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!