Ende einer CRF1100 DCT...

  • #71

    Wolltest du seitlich rechts vorbeiziehen, oder wie kam es, dass du erst in den PKW und dann vor den Baum gefahren bist? War da ne extra eine Links-Abbiegespur?

  • #72

    Das glaube ich nicht...wir leben in einem Rechtsstaat und alle Beteiligten müssen sich so verhalten dass andere nicht zu schaden kommen...wer seine Sorgfaltspflicht wenn auch nur gering vernachlässigt wird auch zu Prozenten zur Rechenschaft gezogen...richtig so...aus meiner sicht

  • #73

    Meine mich erinnern zu können, dass bei einem Kraftrad von einer „erhöhten Betriebsgefahr“ (mit noch einem unschönen, für Zweiradfahrer nachteiligen Zusatz) ausgegangen wird - hat mich aber nicht selbst betroffen, daher weiß ich den Zusammenhang nicht mehr.

    „Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“

  • #74

    Ohne Urteilsbegründung ist es nahezu unmöglich hier zu einer Meinung zu kommen, da zu vieles von den gerichtlich festgestellten Umständen abhängt. Daher lassen wir es doch einfach gut sein. Wenn bereits der eigene Anwalt von einer 80/20 Verteilung des Schadens ausgeht, scheint es irgendwelche relevante Individual-Umstände zu geben.

  • #75

    genau so ist es, ich hätte hinten warten müssen, bis er dann sich entschieden hat wo er abbiegt. so ein Scheiss aber auch.

    Dann kann man gleich die Blinker an den Fahrzeugen weglassen.

  • #77

    Moin. Ich fahre am Tag ungefähr 50 Mal an einem links blinkenden PKW rechts vorbei. Und in meinen Augen, bin ich dann auch 50 Mal schuld, wenn etwas passiert. Bzw. Teilschuld. Das ist dann schon okay. Ist natürlich trotzdem tragisch, dass der TE zu Schaden gekommen ist. Muss gestehen, dass ich das in Zukunft auch anders handhaben werde. Hat mich jetzt ziemlich aufgerüttelt.

  • #78

    Oben habe ich rausgelesene dass du dran vorbei wolltest - so wie ich es auch gemacht hätte weil er ja blinkte. Wozu hatvmanbeinnmoped, mit dem man auch mal an den Dosen vorbeikommt..

    Vielleicht blinken die meisten deswegen nicht, weil die auch denken die Blinker gehören abgeschafft ;)


    Ich persönlich leite daher die Teil-Mitschuld daraus ab. Ob es so ist oder einfach schon am Mopedfahren selber liegt weiß ich nicht.

    Jedenfalls schön, dass es dir gut geht und du nun ne Klärung hast und den Kram für dich abschließen kannst.


    Was bedeutet denn jetzt eigentlich Teilschuld in der Praxis, wenn die Versicherung doch trotzdem alles gezahlt hat?

  • #80

    Ja 80 vom gegner...die eigenen 20% wird im Normalfall (ohne Drogen/Alkohol) zu 100% von der eigenen VK übernommen(incl. Rückstufung) ...bei 80/20 geht es aber vor allem auch um das Strafmaß und den fremdschaden (Haftpflicht mit evtl. wieder Rückstufung )

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!