Ende einer CRF1100 DCT...
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#72 ..... mir scheinen da manche Urteile eher im Namen der Versicherung als im Namen des Volkes zu sein...
Das glaube ich nicht...wir leben in einem Rechtsstaat und alle Beteiligten müssen sich so verhalten dass andere nicht zu schaden kommen...wer seine Sorgfaltspflicht wenn auch nur gering vernachlässigt wird auch zu Prozenten zur Rechenschaft gezogen...richtig so...aus meiner sicht
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#73 Das ist die allgemeine Betriebsgefahr eines Fahrzeugs.
Die wird dir einfach verordnet, sobald du am Strassenverkehr teilnimmst.
Meine mich erinnern zu können, dass bei einem Kraftrad von einer „erhöhten Betriebsgefahr“ (mit noch einem unschönen, für Zweiradfahrer nachteiligen Zusatz) ausgegangen wird - hat mich aber nicht selbst betroffen, daher weiß ich den Zusammenhang nicht mehr.
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#74 Ohne Urteilsbegründung ist es nahezu unmöglich hier zu einer Meinung zu kommen, da zu vieles von den gerichtlich festgestellten Umständen abhängt. Daher lassen wir es doch einfach gut sein. Wenn bereits der eigene Anwalt von einer 80/20 Verteilung des Schadens ausgeht, scheint es irgendwelche relevante Individual-Umstände zu geben.
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#75 Das ist die allgemeine Betriebsgefahr eines Fahrzeugs.
Die wird dir einfach verordnet, sobald du am Strassenverkehr teilnimmst.
genau so ist es, ich hätte hinten warten müssen, bis er dann sich entschieden hat wo er abbiegt. so ein Scheiss aber auch.
Dann kann man gleich die Blinker an den Fahrzeugen weglassen.
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#76 Wolltest du seitlich rechts vorbeiziehen, oder wie kam es, dass du erst in den PKW und dann vor den Baum gefahren bist? War da ne extra eine Links-Abbiegespur?
nein, es gab keine Spuren, das war eine kleine Kreissstrasse
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#77 Moin. Ich fahre am Tag ungefähr 50 Mal an einem links blinkenden PKW rechts vorbei. Und in meinen Augen, bin ich dann auch 50 Mal schuld, wenn etwas passiert. Bzw. Teilschuld. Das ist dann schon okay. Ist natürlich trotzdem tragisch, dass der TE zu Schaden gekommen ist. Muss gestehen, dass ich das in Zukunft auch anders handhaben werde. Hat mich jetzt ziemlich aufgerüttelt.
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#78 Oben habe ich rausgelesene dass du dran vorbei wolltest - so wie ich es auch gemacht hätte weil er ja blinkte. Wozu hatvmanbeinnmoped, mit dem man auch mal an den Dosen vorbeikommt..
Vielleicht blinken die meisten deswegen nicht, weil die auch denken die Blinker gehören abgeschafft
Ich persönlich leite daher die Teil-Mitschuld daraus ab. Ob es so ist oder einfach schon am Mopedfahren selber liegt weiß ich nicht.
Jedenfalls schön, dass es dir gut geht und du nun ne Klärung hast und den Kram für dich abschließen kannst.
Was bedeutet denn jetzt eigentlich Teilschuld in der Praxis, wenn die Versicherung doch trotzdem alles gezahlt hat?
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#80 Bekommst dann wahrscheinlich vom Gutachten die 80%.
Ja 80 vom gegner...die eigenen 20% wird im Normalfall (ohne Drogen/Alkohol) zu 100% von der eigenen VK übernommen(incl. Rückstufung) ...bei 80/20 geht es aber vor allem auch um das Strafmaß und den fremdschaden (Haftpflicht mit evtl. wieder Rückstufung )
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