motoradonline.de und deren Berichte über chinesische Motorräder

  • #41

    .... bezüglich der Ergonomie für größere Fahrer stimme ich dir zu ;

    deswegen zwingend eine Probefahrt machen. Leider ist das Thema "Ergonomie für größere Fahrer" bei vielen Tests nicht relevant .

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #42

    Diese Zeitung hatte ich mal im Abo. Viel zu schnell durchgelesen für den Print-Preis.

    Seit über einem Jahr nutze ich Readly App auf dem Pad. Okay kostet jetzt 16€ hat aber fast alle Motorrad Zeitungen und andere inkludiert.


    Ob die jetzt China Fahrzeuge vermehrt vorstellen ist mir ehrlich gesagt noch gar nicht so aufgefallen. Würde ich im Moment auch nicht als Marktbedrängung bezeichnen oder persönlich so empfinden.


    Fakt ist es werden tatsächlich mehr Fahrzeuge aus dem Reich der Mitte nach Europa kommen.


    Gruß

    Rene.

  • #43

    Ich habe diese Zeitschrift auch im Abo.


    Die chinesischen Anbieter nehmen zur Zeit etwas mehr Raum in Zeitschriften ein, weil sie jetzt mit "Macht" in die "Märkte" drücken.

    Dies geschieht natürlich mit einer Vielzahl von Modellen und Anbietern und dürfte zukünftig noch mehr werden.

    Das die geneigte "Journalie" darüber berichtet ist verständlich und durchaus im Sinne geneigter Interessenten auch im deutschen Markt.


    Die Globalisierung schreitet voran und jeder möchte einen Teil des Kuchen haben. Eben auch die Chinesen. Solange es ein fairer Wettbewerb bleibt habe ich keine Probleme damit. Etablierte Hersteller sind so durchaus gezwungen sich stets im Sinne ihrer Kundenschaft dem Wettbewerber zu stellen und ihre Produkte weiterzuentwickeln. Wir alle profitieren auch davon.


    Ein Bike aus China kommt für "mich" jedoch niemals in Frage.


    lg

    hoffi69

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #44

    Ich war ebenfalls lange MOTORRAD-Abonnent und lese nur noch per readly, wofür ich via GMX übrigens nur 10 Euro im Monat zahle. Und in der Stadtbürcherei-Mitgliedschaft für 20 Euro im Jahr ist es vermutlich ebenso dabei.


    Voge, Benelli sieht man in Italien und Spanien schon sehr häufig, die werden in Europa durchaus gekauft. MOTORRAD produziert das Heft ja im europaweiten Verbund mit Partner-/Tochter-Zeitschriften.


    Gemessen am Heftumfang der Marken je verkauftem Fahrzeug dürfte Moto Guzzi den Vogel abschießen. Die waren die jahrelang unter 1000 Neuzulassungen in Deutschland, waren aber präsenter als z.B. Kawasaki. China lässt sich nicht ignorieren, zumal auch z.B. BMW und KTM (bzw die Pierer-Marken) immer mehr dorthin verlagern, jetzt gerade alle Reihentwins.


    Ich hab mein MOTORRAD-Abo übrigens gekündigt wegen eines 12seitigen Artikels über eFuels, wo der der Gesamt-Wirkungsgrad nur in einem Nebensatz erwähnt und dabei gleich schöngeredet wurde. Das ist keine Information mehr, das ist wahlweise Werbung oder Propaganda. Und Technik-Zeug findet nur ganz am Rande statt (Headsets, Navis), wobei nie nach rechts oder links geguckt wird, man muss immer was aus der Branche testen. Dass inzwischen jeder unter 30jährige winzige "true wireless" Bluetooth Kopfhörer im ÖPNV trägt ist für die MOTORRAD wohl kein Grund, mal zu testen, welches Modell davon man auch unterm Helm tragen könnte. Man kann ja auch ein Sena für 300 Euro kaufen.

  • #45

    Was sollte "Motorrad" von Lesern haben, die nichts bezahlen und womöglich auch noch einen Werbeblocker installiert haben?

  • #46

    Weil die Werbung dermaßen Überhand genommen hat, dass sie nur noch nervt und sich damit selber ins Abseits katapultiert.

    Täte man sie etwas dezenter plazieren, ließe sie sich besser ertragen.

    Ok, ist jetzt am Thema vorbei….

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #47

    Die Benelli TRK 502 X war in den letzten Jahren in Italien das meistverkaufte Motorrad (48PS bei 235kg). Obwohl seit 2005 im Besitz des chinesischen Herstellers Qianjiang, zieht der alte Name oder es können sich dort schlicht nicht alle den Kredit oder das Leasing für die GS leisten.


    Ich wiederhole mich: China kommt mit Vollgas. Bei Motorrädern wie auch den E-Autos. Warum sollte ich ein 15 Jahre altes Motorrad für 4000.- - 5000.- kaufen (das sind die derzeitigen Angebotspreise für sehr gepflegte und sehr gut erhaltene, luftgekühlte Enduro-Einzylinder), wenn ich ein neues mit vier Jahren Garantie mit zeitgemässer Technik mit einem Zylinder mehr für 6000.- bekommen kann? Und warum sollte eine Motorradzeitschrift nicht über Neuerscheinungen schreiben?


    Btw. E-Autos: auch dort hat China vorausgeschaut. Honda geht ja bei Alltags-Motorrädern- und Rollern auch diesen Weg:


    Nio-Batterietausch in fünf Minuten: Preis, Funktion, Bilder und Videos | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)


    Große Pläne in China für Batteriewechsel-Stationen für Elektroautos | heise online

  • #48

    1.

    Andere online Verlage, geben nur begrenzte Zeit die Beiträge (wohlgemerkt auch nicht in vollem Umfang) frei,wenn ein Werbeblocker installiert ist.

    2.

    Abonenten der Printausgabe halten,die oftmals ihre Ausgabe nicht am Tage des Erscheinungdatums (verspätet also) im Postkasten haben und sich online informieren möchten.

    Warum soll ich online für Etwas zahlen,was ich in Papierform eh bekomme?


    Fazit:

    Letztlich gibt es auf YT genug gute kostenlose Berichte(z.B.Motorradtest.de).

    Und,warum sollte der Leser etwas bezahlen,wenn er Alternativen hat(Testberichte;natürlich keine Dauertests,da ist Motorrad unschlagbar) ?


    Zurück zu Chinabikes:

    Voge und Konsorten werden,wenn das Händlernetz und die Ersatzteilversorgung steht,erstzunehmende Konkurrenten.

    Das finde ich gut,da es die Mitbewerber fordert.

    Und bezüglich der Vorbehalte,kann ja jeder für sich selber entscheiden.

  • #50

    Prost Mahlzeit,

    genau die meine ich...

    Sie leihen sich das Moped für 30 Minuten und schwupp kommt ein 30 Minuten Film dabei raus. :lachen:

    Wer mal selber so ein Filmchen gedreht hat,kennt den Aufwand...

    Sie stellen auch Chinamopeds vor und das ist wesentlich mehr als eine Info in der Motorrad online.


    Mir gefällts,anderen eben nicht....

    2 Mal editiert, zuletzt von Grommi ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!