Papiere für eine neue AT können von Honda gerade nicht erstellt werden

  • #11

    Hallo,


    Danke für die ganzen Meldungen, ich dachte schon das wird nix mehr. Ich hatte zuerst eine neue ATAS DCT in Tricolor bestellt. Diese sollte eigentlich Anfang Mai geliefert werden. Hab mich dann Ende April mal erkundigt, da gabs dann auf einmal keinen Liefertermin mehr. Am Probefahrttag bei meinem Händler war der Honda Aussendienst da und meinte vor Oktober gibts die Karre nicht und wenn dann schon als 2025 Modell. Probefahrt durfte ich aber machen und hab festgestellt, das mir die ATAS mit dem breiten Tank doch nicht so taugt und war am Ende froh das diese nicht geliefert wurde. Dann eben die Standart AT mit ES, gesagt getan, Vertrag geändert und dann gabs zwar das Moto beim Händer aber eben 2 Wochen lang keine Papiere. Soviel zu meinem ersten Neumoped Kauf.


    So hab das Moped gestern von meinem Nachbarn abholen lassen. Für den Fall das die Papiere nicht mehr auftauchen, könnte ich wenigstens noch meine Zeug ranschrauben. Ich habe zum erstenmal im Leben ein neues Motorrad erworben. Daher bin ich mir da nicht ganz klar gewesen wie und was.

    Also heute morgen die Mail, die Papiere sind da. Jetzt nachher noch schnell online zulassen und das WE genießen. Der Bub freut sich wie Bolle. :happy-bouncyyellow:

    Alles gut gegangen, Zulassung steht noch aus aber wird schon werden. Ansonsten halt schrauben und die VTR genießen :whistle:


    Sitzbank fehlt noch, aber was solls, Alles Luxus Probleme.

    Gruß Toni

  • #12

    Da kann man nur hoffen, dass der Händler nicht zwischenzeitlich insolvent geht.... dann wäre die Kohle und das Motorrad weg...

    P.S: du bist mir mit deinem Post zuvor gekommen :lachen:
    Freu mich, dass alles geklappt hat und wünsche allzeit gute Fahrt :)

    Ride On Bastian :auto-dirtbike:

    SD08 Mj.22 |Quickshifter |Conti CTA3 | Scott-Oiler X | org. Heizgriffe | hohe Sitzbank | TOMTOM Rider400 mit SW-Motech Lenkerhalterung | SW-Motech Sturzbügel | Touratech Scheibe S getönt | SW-Motech Tankrucksack Micro inkl. Tankring Pro | SW-Motech Gepäckbrücke | R&G Kennzeichenhalter | Barkbusters VPS | Honda Fußrasten Rally Kit | SC-Project X-Plorer II Auspuff


    Africa Twin RD07a XRV 750 1049238_2.png


    Africa Twin CRF 1100 SD08 1372180_2.png

  • #13

    Ich sehe da 'ne Augsburger Nummer. Wo bist du denn zuhause? Heute abend ist in Maisach übrigens AT-Stammtisch, magst kommen?

  • #15

    Was eine Erleichterung

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS 1100 SD09 BJ22

    2024 - heute _ Monkey 125 JB03 BJ24

  • #17

    war der komplett Blanko? Kann ich mir nicht vorstellen. Ein leerer Bogen Dokumentenpapier wird garantiert nicht einfach so herausgegeben.


    Sonst: Hat damit zu tun, dass die Fahrzeuge dann gesammelt importiert werden und bei der Verzollung dann die Papiere innerhalb des Sammelzollverfahrens ausgestellt werden. Das steht auch auf dem "leeren" Brief rechts in der unteren Hälfte drin.

    Leer heißt hier ja nur, dass keine Halterdaten drin stehen, Fahrzeugdaten sollten immer drauf sein.
    COC gehört natürlich immer mit dazu.


    Normalerweise sind die Fahrzeugdaten beim KBA hinterlegt wenn ein Hersteler auf dem deutschen Markt seine Produkte vertreibt. Über HSN und TSN ist das Fahrzeug dann komplett aufgeschlüsselt und der Mitarbeiter sollte eigentlich nichts händisch abtippen müssen außer du hast dein Moped so früh erhalten, dass noch keine Datensätze vorgelegen haben da es natürlich immer einen gewissen Verzug in den Übertragungen und Datenaufbereitungen gibt.


    COC ist sonst eigentlich nur wichtig, wenn man ein Fahrzeug innerhalb der EU aber außerhalb von DE bei uns anmelden möchte da dann die Datengrundlage beim KBA teilweise unvollständig ist oder gänzlich fehlt.

    SD13 als Schalter mit EERA in TriColor, Heavy Duties Koffersystem, IBEX Gepäckbrücke

    1543278_3.png

  • #18

    Tja, jetzt haben wir drei Möglichkeiten, die alle drei für dich nicht gut sind.


    1. Du hast mir gerade unterstellt, ich sei zu dumm, um zu sehen, ob in einem Brief Eintragungen vorhanden sind oder nicht. Das kostet dich Minimum ein Bier, wenn wir uns mal treffen.


    2. Du hast mir gerade unterstellt, dass ich lüge. Das ist unter einer guten Flasche Wein und einer ehrlichen Entschuldigung nicht aus der Welt zu schaffen.


    3. Du hast kein Vorstellungsvermögen. Das fände ich bedauerlich, aber vielleicht gibt es da Selbsthilfegruppen...


    Also, was machen wir jetzt?

  • #19

    Ist doch ganz einfach: "Die Sache einfach gut sein lassen und nicht weiter drauf rum reiten." Solltet Ihr dennoch Bedarf verspüren, das Thema unter Euch weiter auszufechten, dann tut dies bitte vie PN. Hat hier einfach keien Platz.


    Grüsse aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #20

    Das erste Bier kann ruhig auf mich gehen ohne Auswahl einer der drei Optionen.



    Aber da hätte dann ja der Händler schonmal merken müssen, dass was nicht stimmt. Hättest du das CoC verloren und Honda würde drauf bestehen, dass du einen Brief hast würde aus einem schönen Krad ganz schnell ein mittelgroßes Drama werden 😅

    SD13 als Schalter mit EERA in TriColor, Heavy Duties Koffersystem, IBEX Gepäckbrücke

    1543278_3.png

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!