Verzeiht, ich muss meinem Glück kurz Luft verschaffen!

  • #1

    Endlich mal dran!

    Wer mich kennt, weiß, dass in den letzten Jahren Vieles bei mir alles Andere als glücklich gelaufen ist. Der Zufall wollte es, dass nun eine Wende kommt - an die ich schon nicht mehr geglaubt hatte....


    Ich möchte Euch berichten von meinem neuen, großen Glück, das am vergangenen Samstag Einzug gehalten hat - in Form einer Honda Afrika Twin Adventure Sports!

    Seit die "neue" AT damals auf den Markt kam, hatte ich immer dieses "haben will" Gefühl. Aber damals realistisch betrachtet, würde dieser Bock ewig außer Reichweite bleiben.... Denn bis der Preis fällt, braucht es Jahre und dann gibt es meist nur Exemplare mit hoher Laufleistung... Zudem sind solche Bikes ab einer gewissen Untergrenze recht wertstabil. Und so hab ich mir zwar die Finger lecken dürfen, habe aber den Gedanken verworfen, irgendwann so ein Mopped mein Eigen nennen zu dürfen....


    Nun, es kam anders. Sie ist nun hier in meiner Garage. Ich kann es gar nicht glauben.... Gut angelegtes Erbe 😉

    Aber von beginnen wir am Anfang, als klar wurde, dass ich sie mir holen werde....

    Zunächst mal die Angst, dass ich da gar nicht drauf passe. Ich habe zwar auch eine LC4 mit 94 cm Sitzhöhe gefahren, aber die war nun mal deutlich leichter - und die Sitzbank nicht mal halb so breit. Das macht eine Menge aus. Leider musste ich schnell feststellen, dass die "normale" (und leichtere Version) der Afrika Twin (AT) aus der Wahl fällt, denn die ist nochmal höher als die Adventure Sports (AS)...
    Habe dann die AS probe gesessen und jaaaaa, es passt wunderbar! Nur das Auf- und Absteigen mit meinen rheumageplagten Knochen ist je nachdem wie der Bock steht, ein kleines Abenteuer. Aber das juckt mich nicht....
    Gekauft habe ich sie bei Oeler in der verbotenen Stadt. Super nettes, unkompliziertes Team dort. Sie wurde auch eher auslieferungsfertig als zugesichert, was mich an meinem freien Wochenende natürlich seeeehr gefreut hat.

    Also, Samstag abgeholt, direkt los gedüst. Ich hatte etwas Bammel, dass ich nach 1,5 Jahren Motorradpause (nur neulich zwei kleine Runden mit dem Mopped meines Bruders, also einer vertrauten FZS1000, gedreht) auf einem völlig unbekannten Motorrad wie ein Fahranfänger da vom Hof eiere (ja, ich hatte auf eine Probefahrt verzichtet! Was soll schon sein bei einem großvolumigen Zweizylinder mit 102 PS und 112 NM Drehmoment? Da muss ich nix fahren...der Rest ist Gewöhnung, dachte ich, hehe)......


    Nun, überraschender Weise bin ich ganz normal los gefahren. So normal, als wäre ich nie was Anderes gefahren (okay, das ist jetzt ein bissl übertrieben, aber es war gleich dieses "angekommen" Gefühl).... Man thront wieder schön hoch und hat Überblick in allen Lagen. Im Stand komme ich mit beiden Fußflächen auf den Boden. Sie lässt sich wirklich sehr leicht um die Ecken zirkeln, auch bei geringer Geschwindigkeit, und wirkt dabei nicht so kippelig wie z.B. meine alte FZS..... Da braucht man nicht tippeln beim Drehen im kleinen Wendekreis, man FÄHRT einfach eng herum. Null Problemo....

    Auf der Straße bleibt die Handlichkeit erhalten. Satt wie auf Schienen fährt sie sich um mittelweite und weite Kurven, handlich lässt sie sich um die Engeren drücken.
    Zugegeben, man muss auf dem Bock etwas mehr "arbeiten". Ich mag das. Man fährt eben Motorrad! Der höhere Schwerpunkt (immer verglichen meiner alten FZS, die ja an sich auch schon ein echt tolles Motorrad war) verlangt eben mehr Einsatz. Aber das ist keineswegs unangenehm. Und man sitzt so unnormal bequem! Es ist alles entspannt! Nacken, Arme, Knie! Der Sitz ist etwas straff, aber nicht unangenehm. ...

    Der Motor hält was er verspricht. Es gibt gut Druck über ein recht breites Drehzahlband. Gutmütig brummt er relativ leise vor sich hin. Die Vibrationen sind gut zu spüren, aber nicht so unangenehm, wie zB bei einem Einzylinder.


    So habe ich bereits über 400km abgespult. Natürlich recht piano, ist ja alles neu und wird gut eingefahren. Warm fahren ist sowieso nötig und der Mechaniker meinte "ganz normal fahren, nicht übertreiben" - nicht mehr wie früher beim Einfahren. Also eigentlich alles meinem Fahrstil entsprechend. Entspannt.
    Vollgepackt mit allerhand elektronischem Schnickschnack ist sie. Dinge, auf die ich gern verzichten könnte, aber auch durchaus nützliche Features. Ich muss aber gestehen, dass ich mich damit noch überhaupt gar nicht auseinander setzen wollte. Also Mapping in den "Tour" Modus versetzt (offroad wird dieses Motorrad leider von mir nie bewegt werden) und fahren, fahren, fahren.....

    Am Ende kam ein Verbrauch von unglaublichen 4,17 Litern raus. Mischbetrieb. Gut, bei moderater Fahrweise. Vermutlich wird es sich bei knapp unter 5 Litern /100km einpendeln.... Geil!

    Gestern Abend gab es auch direkt eine kleine Regendusche. Also alles schon mit gemacht 😉 Ich fass mal zusammen - völlig subjektiv (die wenigen negativen Aspekte fallen bislang echt nicht ins Gewicht):


    PLUS:

    - Dauergrinsen und gute Laune
    - Kräftiger, gutmütiger Motor - Für`s Gewicht ein super Handling - man merkt es nur beim Rangieren etwas
    - geringer Verbrauch
    - saugeile Optik
    - Bequeme, hohe Sitzposition


    MINUS:

    - Hoch gezogenes Heck, was das Auf- und Absteigen erschwert, wenn man etwas eingeschränkt ist
    - Relativ schlechtes Licht (Dunkelfahrt erledigt - gute Sichtbarkeit, aber schlechte Sicht)
    - Bedienknöpfe teils unvorteilhaft angebracht (Finger landet eher auf der Hupe als auf dem Blinker)
    - fehlender Hauptständer (kann nachgerüstet werden)

    Alles in allem ein wirklich tolles Motorrad! Ich bereue nichts, im Gegenteil - ich hab wieder so ein Gefühl, was ich lang nicht mehr hatte! Nämlich, dass ich einfach nur weiter und weiter fahren möchte und es total egal ist, ob man dabei nass wird oder nicht.....

    Ich bin über all die Jahre immer mit gleichbleibender Passion Motorrad gefahren - dachte ich. Scheinbar hatte es doch etwas nach gelassen, denn wie sonst konnte das jetzt wieder gesteigert werden? Schade, dass der Urlaub noch so weit weg ist.....


    Seit 2003 nun erstmal wieder sowas wie GLÜCKLICH 🙂

    Freundlich grüßt


    DIE JEN :music-rockout:

  • #2

    Liebe Jen,

    ich kann dir deine Freude und das Glück über die Africa Twin förmlich nachfühlen! :handgestures-thumbupright:

    Ich wünsche dir ganz viel Freude, Spaß und allzeit gute Fahrt mit der AT :at5:

    Und wenn man nicht mehr so gelenkig ist, hilft das Aufsteigen über die Fußrasten ungemein :) Glaub mir!


    Solltest du in knapp 10 Tagen zufällig Zeit haben....viele weitere AT-glückliche Menschen könntest du bei der Kuckuckstou(h)r im Schwarzwald treffen :romance-grouphug:


    Aus demselben grüßt der Tscharlie :wboy:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau: Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    7 Forumstreffen 2018-2024 :attreffen:  
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #3

    Upps, man sollte auch was schreiben vor dem Posten ;)


    Erstmal danke. Leider kann ich so spontan nicht in den Schwarzwald. Habe leider keine Urlaubstage mehr und in einem so kleinen Team auch keine Möglichkeit, kurzfristig was zu tauschen.... Wünsche Euch aber ne Menge Spaß!


    Werde sicherlich den einen oder anderen hier kennenlernen! Nächste Woche wird erstmal die 1000er Inspektion gemacht.

    Das Aufsteigen über die Raste finde ich gar nicht so einfach - die steht auf dem Seitenständer so "schwammig", das fühl sich nicht gut an. Kopfsache. Ich werd`s auch so hinkriegen. Dann such ich mir halt immer etwas länger einen geeigneten Abstellplatz, mir egal. Das soll meinen Traum nicht bremsen ;)

    Freundlich grüßt


    DIE JEN :music-rockout:

  • #5

    Naja, das ist ja nun so schwierig nicht, aber das blöde Gefühl dabei bleibt. Zumal ich auch *HUST* bei Gott kein Leichtgewicht bin 🤣

    Freundlich grüßt


    DIE JEN :music-rockout:

  • #6

    Das blöde Gefühl ist nach sehr kurzer Zeit weg .... ich spreche aus Erfahrung und bin auch ein schwerer Brocken *grins*

    102 PS im Arm nutzen Dir nichts, wenn im Kopf die Kupplung schleift.

    Gruß Pille

  • #7

    Also, er meint dieses:

    trueadventure.de/forum/thread/?postID=276078#post276078

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau: Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    7 Forumstreffen 2018-2024 :attreffen:  
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #8

    Liebe Jennifer,


    Es ist schön zu lesen, daß dich die AT glücklich macht. Danke das du in einer so kühlen und technisierten Welt deine Gefühle mit uns teilst.


    Wenn du dich mit den Menschen hier beschäftigst, nachdem du die Technik abgearbeitet hast, wirst du feststellen, daß es hier sehr viele Menschen gibt, die durch die AT glücklich sind, denen sie sogar buchstäblich das Leben gerettet hat.


    Willkommen im Forum und in deinem glücklichen Leben. Ich wünsche dir viel Spaß mit ihr und natürlich auch mit uns.


    Glückliche Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #9

    Ich bin, seit ich die AT habe, immer über die linke Fussraste aufgestiegen. Ich könnte auch anders, aber ich find's schwuppiger so.

    Hier noch eine Einführung dazu am lebenden Objekt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #10

    Das Licht finde ich super. Vielleicht ist es bei deiner wie bei meiner und vielen anderen hier auch einfach nur viel zu hoch eingestellt... ?

    Lass das Mal prüfen.


    Gruß mgr

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!