Nochmal gutgegangen … Fahrfehler, die mit weniger Glück ins Auge gegangen wären

  • #11

    Sieht man in Streetview:

    https://www.google.de/maps/@48…!7i16384!8i8192?entry=ttu

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #12

    Meinen Fahrfehler, der ins Auge hätte gehen können, hatte ich mit meiner SD08 DCT am Eingang zum Hahntennjoch. Gleich die erste Spitzkehre, die ich mit meiner GS vermutlich mit offener Kupplung durcheiert hätte, habe ich mit der AT ohne Kupplung, aber mit zu viel Speed durcheiert und kam sauber und komplett auf der Gegenfahrbahn raus. Wäre da der berühmte Linienbus gekommen, wär‘s das gewesen. Kam aber nix, also weiterleben dürfen.


    Das war tatsächlich die erste Haarnadelkurve, die ich mit DCT versucht habe, und zur Tatsache, dass ich DCT in Haarnadelkurven noch nicht kannte, kam die Tatsache, dass das auch meine erste Haarnadelkurve seit bestimmt zwei Jahren war. Übung macht halt den Meister.

  • #13

    Ich habe mein Kurventraining bei Honda im Schulungszentrum Erlensee bei Hanau gemacht. Ist echt ein Erlebnis. Dieses Jahr aber schon ausgebucht. Das schöne ist, man fährt mit Hondas von Honda. Wenn man so ein Ding umwirft, ist es nicht die eigene Maschine. Da wird man echt skrupellos. EineHonda ist da auch zu Bruch gegangen. Nicht bei mir. Aber auch egal. Und 45° Schräglage mit Auslegern ist ein Erlebnis.

  • #14

    Moin, ich habe im Mai nach 40 Jahren motorradfahren, dass erste mal ein Intensivtraining beim ADAC in Hannover mitgemacht. Bin immer noch geflashed was mit der Atas geht.

    - notbremsungen

    - ABS-Bremsungen mit Ausweichen (auch in Kurven)

    - ABS-Bremsungen auf nasser Straße aus Tempo 80 kmh

    - etc

    Werde definitiv auch noch die Kurventrainings mitmachen.

    Kann ich wirklich jedem empfehlen.

    Grüße,

    Sven

  • #16

    Nur zum Verständnis: diese Erfahrubgen hattest du auf zwei unterschiedlichen Maschinen?


    Die AT hat ja keine ABS-Option Kurve an/aus, nur Hinterrad an/aus.

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #18

    Jedes Jahr begann meine erste Ausfahrt mit einem Parkplatztraining, die Basics. Dann erst auf die (Stamm-) Strecken. Nur einmal nicht. Prompt bekam ich eine Kurve nicht und kam nur Zentimeter vor der Leitplanke zum Stillstand.

    Ein Anderes Mal, in den Dolomiten, begann ich aus mir unerfindlichen Gründen an zu bremsen. Vor der Kurve. Die Kurve selbst war dann so rutschig, dass ich wieder fast die Leitplanke erreichte. Dahinter ging es aber senkrecht runter. Puh.


    Die Situation mit dem überholen hatte ich auch. Ich geb Gas und das Auto will in einen Waldweg links einbiegen. Vollbremsung hat gereicht. Die Vorstellung was hätte passieren können auch.


    Und letzte Woche kontrollierte ich meine Gepäckrolle. Als ich wieder nach vorn schaute, war ich dem Bordstein schon zu nahe. Blöderweise war der so hoch, dass der Gabelholm aufschlug und die Maschine mit dem Heck hoch kam.

    Vorher: mit den Gedanken woanders, zu wenig Pause, zu wenig getrunken...

    Mein erster kräftiger Sturz seit rund 400tkm.

    Man sollte sich nie zu sicher fühlen.

    Der meiste Regen fällt ja doch daneben!

  • #19

    Vorneweg: Gut dass Du das noch mal aufarbeitest!

    c war definitiv Russisches Roulette - VOLLKOMMEN vom Glück abhängig, während Du bei

    a+b immerhin aktiv hättest eingreifen können.


    Sagt sich gut, wenn man selbst nicht gerade auf die Kurve zurast.


    Lösung: Training und generell langsamer und aufmerksamer fahren.


    Und: Was hättest Du in einer Linkskurve (mit Leitplanken) gemacht?

  • #20


    Vollkommen vom Glück abhängig war es nicht, weil ich ein Stück um die Kurve herumschauen konnte.
    Glück war natürlich trotzdem dabei ...
    Bei b und c habe ich mir nicht zugetraut, auf meiner Seite zu bleiben, wäre also bei korrekter Annahme mit ca 50-60km/h dem (noch nicht zu sehenden) Gegenverkehr entgegen gekommen. Im Moment der Entscheidung zu a war der Gegenverkehr noch nicht sichtbar, ich hatte also etwas Zeit zum Kreuzen der Gegenfahrbahn.

    In einer Linkskurve mit Planke?
    Da wäre a vermutlich herausgefallen und ich könnte (hoffentlich noch) über b oder c berichten.


    Zur Aufarbeitung werde ich dIese Woche nochmals zu der Stelle fahren und die Kurve mehrmals durchfahren, um zu checken, ob alles das, was mir in Erinnerung ist, den Gegebenheiten entspricht oder mir das Gedächtnis etwas anderes vorgaukelt.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!