Ich möchte hier mal meine aktuell erlebte Geschichte mit der Kombination Sena30K und Carbon Klapphelm mitteilen, vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen der auf Lösungssuche für eine derartiges Problem ist.
Ausgangslage:
Es war ja so dass wir immer schlimme Störgeräusche und arg reduzierte Reichweite mit dem Sena 30K zu beklagen hatten.
Die Ursache dafür ist jetzt endlich gefunden und ausgemerzt. Es lag am Carbon-Klapphelm meiner Frau. Sie hatte einen Carbon-Klapphelm von Probiker ( Louis Hausmarke) der schon paar Jahre alt, aber quasi neuwertig war.
Angeschafft wurde der weil sie gelegentlich ( 1-2x pro Saison ) als Sozia bei mir auf dem Motorrad mitfuhr. Der hatte also keine 100 "Betriebsstunden" hinter sich.
Lösung:
Carbon ist schon ein toller Werkstoff, leicht, hochfest uvm. allerdings ist Carbon auch leitfähig. So kam ich auf die Idee dass der Helm möglicherweise mit den Funkstörungen zu tun haben könnte. Es war nur eine vage Vermutung aber Grund genug um einen Versuch zu machen.
Habe das Sena dann aus dem Carbonhelm ausgebaut und in meinen alten Schuberth C3 Ersatzhelm verplflanzt. Und siehe da.....alle Störungen sind weg. Das System arbeitet wie erwartet und gewünscht.
Offenbar hat das Carbongewebe das Sena ungünstig beeinflusst.
Wir haben meiner Liebsten also einen neuen ( carbonfreien) Helm gekauft und schon ist die Welt wieder um ein Problem ärmer. Sie fährt nun den Schuberth E1 und ist zufrieden.
Das mal als evtl. Lösungsvorschlag bei Intercom-Problemen. Es kann auch am Helm liegen.