In den letzten Wochen wuchs in mir der Wunsch von der 2018er ATAS auf die 2024 ATAS umzusatteln.
Nach 2 Wochen der Suche fand ich doch noch ein Händler welcher mir das aktuelle Model mit DCT verkaufen wollte.
Die OEM-Plastekoffer gebe ich beim Verkauf der alten ATAS mit, passen tun sie eh auf keines der aktuellen ATs-Modelle.
Nun suche ich für die aktuelle ATAS ein leichtes schnell zu demontierendes Träger-Koffersystem oder Träger-Textiltaschensystem.
Träger gebe es ja nur von SW-Motech/Givi als Quick/Rapid-Variante wenn ich mich nicht irre.
Egal ob Taschen oder Koffer brauche ich min 70L. Bei den Taschen fand ich die SysBag WP L von SW-Motech interessant.
Wie formstabil die sind bei jeweils 10kg Maximalbeladung kann ich persönlich nicht einschätzen, dazu findet man im Netz schon Taschen
wo sich die TPU-Beschichtung ablöst. Alukoffer gibt es leichtere Varianten von Bumot und Touratech (EVO) welche bestimmt nicht an die oben genannten Träger passen.
Möglich wären auch die Trax ION von Sw-Motech welche entweder schlecht zu bekommen oder Auslaufmodell sind.
Leider findet man zu den Givi-Koffern viele widersprüchliche Gewichtsangaben - daher ist das schwer einzuschätzen.
5kg für einen 40L-Alukoffer wären in Ordnung, ein kleinerer für Auspuffseite natürlich weniger.
Grund für meine Wünsche ist das wir 2-3x im Jahr mit vollem Gepäck fahren wollen und das wir mit 2 Personen und Hund auf 180kg kommen - da bleiben nur noch 38kg für Reiseutensilien und Träger + Taschen/Koffer übrig.
Ein Topcase mit komplett 10kg kommt ja auch noch mit.
Wenn da jemand Daten zu leichten Koffern hat oder andere Vorschläge, da wäre mir ein Stück weit geholfen.