Das hilft vielleicht
http://www.zeromotorcycles.com/de/
Unsinnigster Thread seit langem hier.
Der Originalsound ist OK. Ein anderer Topf kommt bei mir nicht dran.
Nicht zu leise und nicht zu laut.
Das hilft vielleicht
http://www.zeromotorcycles.com/de/
Unsinnigster Thread seit langem hier.
Der Originalsound ist OK. Ein anderer Topf kommt bei mir nicht dran.
Nicht zu leise und nicht zu laut.
Ich hatte an meiner Bulldog BOS GT Edelstahltöpfe. Mit ABE. Die war gefühlt 10 mal lauter als die AT. Die Twin sag ich mal vorsichtig, klingt wie sie klingen MUSS. Einfach wie eine gescheite Enduro. Zu laut? Ja. Wenn ich mit 60 im 2. Gang durch die Stadt fahre, oder wie mancher Proll Gas geben muss wenn Leute an der Straße stehen um zu zeigen was für ein toller Hecht er ist. Ich wohne in einem Dorf, direkt an der Hauptstraße und bei schönen Wetter fahren am Wochenende bestimmt 150 Motorräder am Tag vorbei, hören tust alle, aber laut sind nur diejenigen welche im kleinen Gang fahren müssen. Meine Kawasaki Z1100ST hatte original Töpfe von 1982 und Einzelluftfilter von K&N, im Ort war die leiser als manche 600er. Einfach mal einen Gang höher schalten. Man hat es in der rechten Hand ob ein Motorrad zu laut ist.
Meine Meinung.
Robert
...in der linken übrigens auch, zumindest beim Schalter.
Gerade bei Reitern auf Nebenstraßen/Feldwegen geh ich nicht nur auf fast Standgas runter, sondern rolle mit gezogener Kupplung vorbei.
Die freuen sich jedes Mal und grüßen freundlich, möcht nicht wissen, was da sonst für Spacken durchkommen.
Salut zusammen,
also ich persönlich freue mich ja immer wieder über satirische Beiträge - allen Ernstes, die Klangentwicklung bei der AT ist das Beste, was ich seit langem gehört habe, kernig, nicht zu laut und es macht süchtig nach mehr! Wer damit Probleme hat, fährt wirklich das falsche Motorrad. Und im Vergleich zu 95,0 % der Motorräder, die bei uns auf den Hof kommen, ist die AT lautstärkemäßig wirklich ein dezentes Motorrad.
Gruß
Ulli
Mir ist sie weder zu hoch noch zu laut noch zu lahm, sondern einfach perfekt. Ich kann mir aber vorstellen, dass Passanten und Anwohner nicht so begeistert vom "satten Klang" sind. Da der Klang für mich nun gar kein Qualitätskriterium darstellt, würde ich mir allein wegen meiner Mitmenschen schon wünschen, die ATwäre etwas leiser.Technisch machbar wäre es ja sicherlich.
Ich finde sie nicht zu laut. Sie hat einen 1A-Klang und ich werde definitiv keinen anderen Auspuff dranmachen. Auch optisch gefällt mir der Schalldämpfer gut (sehen ja manche ganz anders).
Hört man das nicht schon bei der Probefahrt? OK, ich habe auch bei der Probefahrt gemerkt, dass das Windschild nicht gut ist (DA ist sie zu laut!). Ich habe sie trotzdem gekauft, weil das mein einziger Kritikpunkt war, den ich hoffe noch zu meiner Zufriedenheit ändern zu können.
Kann man den Motor/Auspuff leiser kriegen? Ich glaube kaum
Zitat von steinmeisterAlles anzeigenIch kann mir aber vorstellen, dass Passanten und Anwohner nicht so begeistert vom "satten Klang" sind.
ich bin gestern eine kleine Runde bei uns gefahren und dabei über einen der schönen Pässe in der Gegend, den Sölkpass. Auf der Passhöhe steht eine Riesen-Tafel wo die Polizei davor warnt Vollgas zu fahren weil sonst (es gibt bereits Untersuchungen über Gesundheitsschäden wegen der Motorradfahrer im Tal) die gesamte Strecke für Bikes gesperrt werden müsste.
Ich mache Pause und höre......
eine Gruppe HD´s die mit ohrenbetäubenden Krach die Kühe verscheuchen (die verteilen sich in Panik auf der Straße) und dann ins Sölktal weiterfahren.
zwei Rennsemmelfahrer die mit schrillem Ton den Pass überqueren und sich keinen Deut um die 70er-Beschränkung kümmern, geschweige denn um eine angemessene Lautstärke.
Und ich kann die Anrainer verstehen. Irgendwann ist es zu viel und es wird eine der schönsten Nord-Süd-Passagen über die Niederen Tauern für uns nicht mehr geben.
Ich fahre mit meiner - im Verhältnis - super leisen AT durchs Tal und denke - ich brauch kein schlechtes Gewissen haben.
Puh, ich platt über Eure zahlreichen Beiträge! Danke! Nun, ob man die AT zu laut findet oder nicht, das ist ja erst einmal eine persönliche Erfahrung! Von daher finde ich manche Beiträge doch etwas überzogen in der Schwarz-Weiß-Malerei! Bei meiner Probefahrt hatte die AT des Händlers einen Zubehör-Auspuff dran und die Annahme, dass das Orginal leiser ist, liegt ja auf der Hand! Soviel zur Probefahrt.
Mir persönlich ist die AT zu laut, besonders beim Beschleunigen (bei 3000 bis 4000 Umdrehungen) geht mir das Geballer aus der Airbox auf die Ohren! Also sind Stöpsel auch bei Stadtfahrt nötig, und das finde ich lästig.
Ich vermute mal, das auch die Passanten sich nicht so doll freuen, denn wenn ich die AT vor der Garage starte, dann sehe ich kein Grinsen bei den Nachbarn!
Meine CBF 1000 war schlichtweg dezenter im Motor-und Auspuffklang, aber sie hat keineswegs geflüstert! Ich habe sehr gut den Motor gehört. Da ärgert mich die "Soundpolitik" von Honda bei so einem guten Mopped - mussten sie denn unbedingt BMW nacheifern? Wieso sind die alte AT oder die Transalp leiser?
Ich sehe es so wie Andreas!
eLcan Bone- vielen Dank für den Stöpseltipp, er ist hilfreich.
Mein Bruder (Motoradfahrer und Autoingenieur) hat mich auf die Möglichkeit eines Resonators hingewiesen, den man an der Airbox verbauen kann. Hindert nicht den Lufteintritt und verringert oder verstärkt durch Membranen die Lautstärke, so wie man es haben will, für mich ist natürlich "Leiser" die Option. Hat jemand von Euch darüber was gehört?
Bin gespannt!
Eisefuss
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.