Motorbremse und Power

  • #1

    möchte meine Erfahrungen zu dem Thema EB und P euch mitteilen.

    Das Thema wurde auch bei CTA3 angeschnitten aber wolte dort nicht mehr diesbezüglich schreiben.


    Ganz einfach erklärt, P Modus ist nicht anderes als Einstellung der Gasannahme, 1 Balken sehr direkt, also minimalste Bewegung des Gasgriffs wird sofort in Vortrieb umgesetzt. 4 Balken, ist genau anders rum, man muss schon viel mehr gas geben, damit es nach vorne geht. Maximale Leistung ist bei beiden gleich.


    EB ist nichts anderes als eine Schubabschaltung, wo man durch elektronisches Gas/Drosselklape sehr gut und einfach programieren kann.

    Die Motorbremse funktioniert ab ca. 2500-3000umin.

    Man kann es ganz einfach testen, man braucht nur genug Stecke die bergab geht, BC auf momentan Verbrauch einstellen, im 5 Gang so bei 120kmh Gas zumachen, dann erkennt man das bis ~3000-2500umin Verbrauch bei 0 liegt, erst wenn das von mir genannte Drehzahl erreicht wird, wird wider eingespritzt.

  • #5

    hallo zusammen;

    ich hätte in diesem Thread die Thematik schon mal aufgegriffen


    Im hier angesprochenen CTA3 -thread kam die Diskussion dann dort noch mal auf : RE: Continental Trail Attack 3 Reifenerfahrung

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #7

    Es ist glaube ich wichtig zu verstehen, dass sowohl P (also Throttle Response) als auch EB (Motorbremse) am stärksten ausfallen, wenn der Computer nicht eingreift. Der Computer kann P und EB nicht zusätzlich schärfen, sondern nur softer machen. Das bedeutet, dass P und EB am "giftigsten" arbeiten, wenn in der entsprechenden Skala im Cockpit alle Segmente hellgrau d.h. aus sind.


    Im Gegenzug zeigt die AT die wenigsten Lastwechselreaktionen, wenn bei EB und P alle blauen Segmente an sind.


    Das ist bei Traction Control und Wheelie Control ähnlich: Niedrige Werte oder null bedeuten keine Bändigung, hohe Werte bedeuten maximalen Computer-Eingriff - und maximale Zähmung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!