möchte meine Erfahrungen zu dem Thema EB und P euch mitteilen.
Das Thema wurde auch bei CTA3 angeschnitten aber wolte dort nicht mehr diesbezüglich schreiben.
Ganz einfach erklärt, P Modus ist nicht anderes als Einstellung der Gasannahme, 1 Balken sehr direkt, also minimalste Bewegung des Gasgriffs wird sofort in Vortrieb umgesetzt. 4 Balken, ist genau anders rum, man muss schon viel mehr gas geben, damit es nach vorne geht. Maximale Leistung ist bei beiden gleich.
EB ist nichts anderes als eine Schubabschaltung, wo man durch elektronisches Gas/Drosselklape sehr gut und einfach programieren kann.
Die Motorbremse funktioniert ab ca. 2500-3000umin.
Man kann es ganz einfach testen, man braucht nur genug Stecke die bergab geht, BC auf momentan Verbrauch einstellen, im 5 Gang so bei 120kmh Gas zumachen, dann erkennt man das bis ~3000-2500umin Verbrauch bei 0 liegt, erst wenn das von mir genannte Drehzahl erreicht wird, wird wider eingespritzt.