Wechsel ATAS auf NT......Überlegungen

  • #1

    Hallo Gemeinde!

    Hatte gerade mal die Suchfunktion genutzt, bin aber nicht fündig geworden. Gibt es hier bei uns Kollegen welche gewechselt haben zur NT?


    Grundsätzlich liebe ich meine ATAS mit DCT und ERA, sie fährt perfekt und ich habe sie schon mit ordentlich Zubehör versehen und für mich

    praktisch und hübsch gemacht. Meine ATAS ist nun 3 Jahre bei mir und hat gute 32K auf der Uhr, es gibt keinerlei Zipperlein am Mopped.


    Bei mir gibt es diese Zipperlein mittlerweile schon. In den letzten beiden Jahren hab ich ein paar Problemchen mit meinen Knochen, habe mittlerweile

    Knie- und Hüftprothese, mindestens eine weitere Prothese wird wohl in den nächsten Jahren noch fällig.

    Im Rahmen der Terminfindung zur anstehenden Inspektion (Jahresinspektion) hat mir mein FHH nun ein gutes Angebot gemacht, mit welchem ich

    mittels moderater Zuzahlung auf eine etwas leichtere und vor allen Dingen niedrigere NT wechseln könnte. Mein Einsatzgebiet ist mittlerweile zu

    100% Strasse, hier Touren eigentlich selten unter 300 km am Stück, meistens mehr.


    Bis heute habe ich kein Kurven-ABS nötig gehabt, das gibt es nun mal nur bei der ATAS und eine Imu hat eine NT auch nicht. Ich bin hin und her gerissen,

    gefallen tut mir die NT gut und probegefahren hab ich sie auch und bezgl. des DCT/Imu dabei nicht wirklich grössere Unterschiede gefühlt. Für die Zukunft, die

    nächsten Jahre wäre es in Bezug auf meine Person sicherlich vernünftig.


    Gibt es unter uns Wechsler, welche diesen Tausch vollzogen haben?

    AT AS 1100 L ES DCT / Black / Raximo / MRA-WRS / SW-Motech Bügel & Koffer / Fork Sh. / MB Nebler / CTA 3 - Spass dabei......:wboy:

  • #2

    Hallo Richard,

    schreib mal den Andreas73 an. Von ihm weiß ich das er von der AT auf die NT gewechselt hat

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #4

    Habt ihr auch über Tieferlegung gesprochen?


    Was du ab dem Moment machen lassen könntest, sobald wirklich nötig.


    Ist das Gewicht für dich aktuell tatsächlich schon ein Problem?


    Wechseln auf ein anderes Modell des Wechselns wegen könnte ich gut verstehen. Aber nur wg. ein paar Kilo, die spart man doch i.d.R. anders leichter ein.

  • #5

    Soweit ich das aus meiner Probefahrt einschätzen kann ist das Fahrwerk der NT deutlich simpler als das der ATAS, insbesondere wenn die EERA hat! Zusammen mit den kürzeren Federwegen könnte das definitiv kontraproduktiv sein zu Deiner Intension für den Wechsel...

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #7

    Ich bin von der NT ohne elek. Fahrwerk auf die AT ERA gewechselt.

    Bei der NT müsste ich den Schrittbogen kürzen, bei der AT reicht die niedrige Sitzposition.

    Die AT ist für mich agiler, auch auf langen Touren angenehmer

  • #8

    Kommt jetzt drauf an, ob du die NT mit DCT haben willst. In dem Fall macht das "etwas leichter"

    grade mal 2 Kilo aus.

    Und niedriger kannst du auch die ATAS kriegen. Bei mir waren das eine tiefe Sitzbank in der un-

    teren Position und das EERA-kompatible Fahrwerk von Touratech. Macht unterm Strich etwa 6 cm

    aus und wirkt sich (zumindest bei mir) nicht auf die Fahreigenschaften aus. Nur den Seitenständer

    sollte man in dem Fall kürzen.


    Und wenn´s denn wirklich am Gewicht liegen sollte, dann wäre vielleicht auch eine X-ADV eine Alter-

    native.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #9

    Bei den Vorschlägen kommt aber eine Menge Mehrinvestion zusammen, oder.


    Die NT ist vom Motor doch wohl eine AT und von der Sitzhöhe, selbst mit Komfortfahrersitz (der unbedingt nötig ist) ohne weitere Investitionen schon deutlich tiefer. Ob man das grössere Vorderrad und die (sehr schönen) Speichenräder braucht wenn man nur auf der Strasse fährt kann ich nicht beurteilen, es mir aber auch nicht vorstellen.

    Die NT hat halt bei weitem nicht die Möglichkeiten der AT mit dem elektronischen Fahrwerk, oder? Das wäre für mich z. B. ein Grund zum Umstieg von der NT auf die AT, dazu müsste aber erstmal ein sinnvolles Angebot vorhanden sein.


    Die Koffer finde ich bei der NT auf jeden Fall schön integriert, bei der AT sind die halt viel "bulliger", dafür aber auch mit mehr Inhaltsgrösse.


    Mach dir einfach eine gegenüberstellende Liste und einige Probefahrten, dann wirst du es sicherlich leichter bestimmen können ob sich der Wechsel lohnt.


    Was ein Wechsel auf jeden Fall immer mit sich bringt sind Mehrkosten, das muss man selber beurteilen ob die Vorteile das wert sind.


    Klaus

  • #10

    Danke für Eure Gedanken!


    Da ist vieles bei, was ich grundsätzlich auch im Kopf habe. Ein gewisser Rückschritt in Sachen Fahrwerk ist nicht weg zu leugnen, auch Kurven-ABS ist da mit Kalkül. Die ATAS mit DCT und EERA ist sicherlich eine andere, eventuell auch höhere Klasse gegenüber der NT.


    Der Einwand mit den Mehrkosten in Bezug auf Anpassung und Individualisierung ist sicherlich auch berechtigt, kostet Geld, macht aber, für mich auch etwas an Reiz aus.


    Hinsichtlich Gewicht ist meine ATAS gewogen, schon deutlich über 270kg, ist halt mittlerweile viel Geraffel dran (dies sicherlich nicht alles unbedingt nötig). Nach direktem Vergleich ist die NT da schon handlicher, gerade in Bezug auf den höheren Schwerpunkt bei vollem Tank.


    Insgesamt kommt mir, nach Probefahrt die NT etwas zahmer vor, was ich, man mag es kaum glauben, für mich befürworten würde. Aufgrund meiner Wehwehchen/Einschränkungen meide ich Geländefahrten komplett und bewege mich mittlerweile ausschließlich auf Straßen. Meine Jahresfahrleistung wird wohl auch eher abnehmen in naher Zukunft, verzichten auf ein Mopped möchte ich aber nicht.


    Wie in den Beiträgen auch irgendwo genannt, gibt es natürlich auch den Gedanken einfach nochmal zu wechseln, etwas Anderes zu bewegen.


    Ein Aspekt ist natürlich auch ein relativ günstiges Angebot meines Händlers, anstehende Jahres- und 36K-Inspektion würde ich, an meinem Mopped nicht mehr machen müssen, ein demnächst fälliger Wechsel Kettensatz würde, zeitnah auch erst mal nicht anfallen.

    Ein Wechsel auf eine neue ATAS, hierüber hatte ich auch nachgedacht, wäre zunächst und jetzt mehr als doppelt so teuer, wobei der Mehraufwand/Mehrkosten hinsichtlich Ausrüstung, für mich, bei der AT, bedingt durch die, gefühlt größere Zubehörattraktivität am Adventure-Bike eher teurer wird als bei der NT.


    Ich werde heute nochmal beim Händler vorbeifahren und aus dem Bauch heraus entscheiden, eine gewisse "Verkleinerung" hatte ich, gedanklich schon im Kopf und mich, mehr oder weniger darauf eingestellt.


    Für mich war es auf jeden Fall wertvoll hier, bei Euch Rücksprache halten zu können. Klar redet/denkt man sich eine Neuanschaffung auch schnell mal schön. Eine, wahrscheinlich größere Änderung würde es für mich sicherlich sein.


    Eine Tendenz Richtung NT habe ich, meine Entscheidung muß ich final noch treffen, fahre gleich nochmal beim Händler vorbei und gucke.....

    AT AS 1100 L ES DCT / Black / Raximo / MRA-WRS / SW-Motech Bügel & Koffer / Fork Sh. / MB Nebler / CTA 3 - Spass dabei......:wboy:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!