Kampf mit der Technik beim Sicherheitstraining ATAS DCT

  • #11

    angenlich soll es helfen, die Gashand so zu nutzen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und wegen nur Hinterradbremse:

    Bei ktm gibt es das Kurven“abs“:

    Hier bremst das System angeblich automatisch mit beiden Bremsen in bestimmten Situationen.

    Mach die AT das ggf auch?

  • #12

    jogie63

    Bezüglich der "Rumruckelei" bei Lastwechseln könnte auch über die Einstellungen das Verringern der Motorbremse helfen. Sollte das aber bei Auswahl des "Gravel" Profils nicht alles schon erledigt sein?


    Ansonsten denke ich schon, dass es primär (neben Nutzung der Fußbremse) die Feinmotorik zu trainieren gilt. Ich konnte bei einem FSR (gut nicht im Stehen) ohne Probleme auf einem Go-Kart-Kurs rumkurven wo die AT munter zwischen 1. und 2. Gang hin und hergeschaltet hat. Weiß jetzt allerdings nicht mehr, ob auf D oder S1, vermute aber eher letzteres.


    framo

    Wir hatten das mal bei einem FSR jedoch nicht mit Brett sondern einem Tau (ca. 15cm Durchmesser) … nach anfänglicher Skepsis meinerseits war es vollkommen unproblematisch da in Schräglage drüber zu Rollen, auch ohne Ziehen einer nicht vorhandenen Kupplung. Denke im StVO-konformen Bereich ist das recht unkritisch wenn man nicht vor Schreck die Gashand vollkommen verreißt. … wenn … :handgestures-thumbupright:

    Ansonsten gewinnt wie immer die Physik.

  • #13


    Wir hatten in Bauschheim einen Kollegen dabei, der hat am Anfang beim stehend fahren üben Übergewicht nach hinten bekommen, dabei beim festhalten am Gashahn "gerissen" und sich seitlich mit Schwung in einen abschüssigen Abhang mit Büschen geschmissen. Glücklicherweise hat er sich nichts getan, aber es bedurfte einer erheblichen Anstrengung der ganzen Gruppe das Moped wieder zu bergen ....

  • #14

    noch einfacher:
    einfach in den Schotter-Modus schalten. Dort ist der P-Wert bereits auf '4' eingestellt.
    Den Rest über die Fußbremse regeln.


    Sehe grad: hatte pitagoras auch schon geschrieben.

  • #16

    Nein, cm war schon richtig. Lass es 12 oder gar 10cm gewesen sein, müsste ich jetzt lügen das noch 100% zu wissen. War schon die Kategorie Ast statt Zweig.

  • #18

    und da fährt man dann diagonal rüber, einfach nur ohne Gaszugeben bzw. mit gezogener Kupplung, oder wie?
    Dann rutsch das Seil bzw. das Rad kurz zur Seite weg und fängt sich wieder, sofern man nicht zu viel Schräglage hat, oder wie läuft die Übung ab?

    Fährt man die Übung im Sitzen oder Stehen ?

  • #20

    Komme irgendwie nicht mit bei der ganzen Diskussion.Offroad mit DCT bedeutet für mich:

    ABS off

    TC off

    D Modus und Attacke🤷‍♀️

    Ging bei allen Trainings und in Marokko 1a.

    Zwischenzeitlich mal auf S I-II zum Angasen und bissi Heckwedeln ansonsten alles im D.


    Dieses ganze Gefuddel der Modi ist überbewertet..

    …ich bin nicht die Signatur,ich putz hier nur! :wischen:  :besen1:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!