Schaltereinheit rechts funktioniert nicht (ATAS 2018 DCT)

  • #1

    Moin,

    da die Schalter rechts und links etwas hakelig wurden, habe ich sie gestern mit Kontaktspray behandelt - "richtiges" Kontaktspray K60 von Kontakt Chemie (kein WD40 ...). Ein weitergehendes Zerlegen der Schaltereinheiten habe ich mich mich getraut, habe lediglich die Schalter getrennt und dann so gut wie's ging reingesprüht. Links war hinterher alles okay, vor allem der Blinkerschalter geht wieder geschmeidiger.

    Als ich heute morgen startete, ging's erst wie gewohnt los, ich merkte aber nach ein paar Metern, dass das Mopped in "D" statt des wie immer eingestellten "S" lief. Also angehalten, versucht in "N" zu gehen, was aber nicht klappte. Also in "D" zurückgerollt. Grundsätzlich stellte sich heraus, dass die Schalterwippe gar nicht reagiert, also vor allem der N/D-Schalter nicht. Das ist das Einzige, was reproduzierbar ist. Im Display blinkt meist ein waagerechter Strich "Minus-Zeichen", wenn ich Motor und Zündung ausschalte, bleibt meist das Minus stehen, manchmal geht er auf "N", dasselbe wenn ich wieder einschalte. Bisweilen jedoch springt er auch unvermittelt in "D", ich kann dann fahren und auch manuell schalten, komme aber nicht wieder in "N" zurück. - Also ziemlich unübersichtlich.

    Ich kann mir schlecht vorstellen, dass das ein (elektro-)mechanisches Problem mit den Schaltern ist, ich vermute eher, dass der "Zentralrechner" irgendwie durch das Kontaktspray irritiert worden ist (wiewohl das Zeug an sich ja wohl nicht leitet). Dabei hatte ich das Spray die ganze Nacht ablüften lassen, bevor ich das erste Mal startete.

    Irgendjemand mit einer hilfreichen Idee?


    Dank & Gruß

    Detlev

  • #3

    Die Steckverbindungen hatte ich gar nicht auf - nur die jeweils zwei Schrauben gelöst, die Schaltergehäuse getrennt und dann reingesprüht.

  • #6

    Okay, da hatte ich zuerst nachgeschaut, hatte das aber nicht mit meinem Problem in Verbindung gebracht, da der Killschalter (und alle anderen) ja funktionierten und der Fehler erst nach dem Einsatz von Kontaktspray aufgetreten ist. - Schau ich mir trotzdem mal an. Vielleicht ist bei der Aktion ja Dreck in den Schalter gespült worden.

    Dank & Gruß

    Detlev

  • #7

    Moin,

    ich bin ja noch ein Feedback schuldig, das aber erst jetzt kommen kann, weil ich mein Mopped erst heute wiederbekommen habe.


    Den hier gegebenen Tipps folgend, habe ich den Schaltmotor mal rausgenommen und gereinigt. Lief aber von vornherein und zeigte auch keine Auffälligkeiten.

    In der Hoffnung, dass sich der Fehler vielleicht so wieder legt, wie er gekommen war, habe ich noch etliche Versuche unternommen und zur Vorsicht auch die Schaltereinheit nochmal mit Isopropyl-Alkohol gespült, tat sich aber nix.

    Der Fehler manifestierte sich unterschiedlich, am beunruhigsten war, dass das Getriebe nach Motorstart sofort und ohne weiteres Zutun in den D1-Modus sprang, im Grunde also selbstätig losfuhr (im Standgas natürlich nicht wirklich).

    Aufgrung dieses eigenwilligen und nicht vorhersehbaren Verhaltens habe ich mich nicht getraut, bis zur 30 km entfernten Honda-Werkstatt zu fahren, habe die Karre also abholen lassen. Nach kurzer Verzögerung aufgrund eines Kurzurlaubs (auf der alten TA 600 von meiner Frau - schon ein Unterschied ...), konnte ich das Mopped dann erst heute abholen.


    Zunächst: Sie läuft wieder! Was jetzt wirklich war? So richtig konnten sie mir das auch nicht sagen. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab:


    Fehler 41-1: N-D switch malfunction/Loose or poor contact of the N-D switch connector/N-D switch or its circuit malfunction/Faulty PCM


    Sie haben die DCT-Sicherung erneuert und nochmal die Schaltereinheit mit Kontaktspray behandelt, zudem eben das DCT-Steuergerät ausgelesen und den Fehlerspeicher gelöscht.


    Ich weiß nicht, ob damit auch eine DCT-Neuinitialisierung verbunden war, ich habe zumindest das Gefühl, dass das Getriebe danach wieder etwas "smoother" schaltet.


    Auf jeden Fall bin ich froh, dass alles wieder läuft, wie meinte ich gegenüber meiner Frau: "Ich fühlte mich ein bisschen wie amputiert ..."


    Gruß aus dem Sauerland

    Detlev

    Einmal editiert, zuletzt von Detlev Simon () aus folgendem Grund: Teppfuhler

  • #8

    Alles auf Anfang ...! Wollte heute nachmittag nochmal losfahren - und dann dieselbe Sch...!

    Das sind ja diese Fehler, die man mag: tut - tut nich ...

    Mit der Werkstatt telefoniert, hörte förmlich das Kopfkratzen durchs Telefon. Morgen erfahr ich mehr zur weiteren Vorgehensweise.

    Muss wohl doch wieder die alte TA von meiner Frau herhalten.


    Gruß

    Detlev

  • #9

    1) Ist der gleiche Fehler wieder gespeichert

    2) Fehler 41-1 messtechnisch gem. WHB prüfen

    3) Steckverbinder prüfen

    4) Schalter erneuern


    Mutige Werkstätten machen nur 1 und 4.....


    Ist doch alles Routine....

  • #10

    ich habe den Schalter aus Japan über Webike! gekauft.

    130eur inkl Fracht, Zoll, Steuern etc.

    Den kannste selber tauschen, muss allerdings vorn alles für auseinander weil der Stecker unter der linken Frontverkleidung hinter dem Luftansaugschlauch steckt.

    in DE kostet der € 280! Hat 10Tage gedauert und war völlig problemlos!

    Immer beste Grüße mit der Linken,


    Olli


    AT2017 SD06 DCT Tricolor, dem einzig wahren Style :law-police:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!