Moin,
da die Schalter rechts und links etwas hakelig wurden, habe ich sie gestern mit Kontaktspray behandelt - "richtiges" Kontaktspray K60 von Kontakt Chemie (kein WD40 ...). Ein weitergehendes Zerlegen der Schaltereinheiten habe ich mich mich getraut, habe lediglich die Schalter getrennt und dann so gut wie's ging reingesprüht. Links war hinterher alles okay, vor allem der Blinkerschalter geht wieder geschmeidiger.
Als ich heute morgen startete, ging's erst wie gewohnt los, ich merkte aber nach ein paar Metern, dass das Mopped in "D" statt des wie immer eingestellten "S" lief. Also angehalten, versucht in "N" zu gehen, was aber nicht klappte. Also in "D" zurückgerollt. Grundsätzlich stellte sich heraus, dass die Schalterwippe gar nicht reagiert, also vor allem der N/D-Schalter nicht. Das ist das Einzige, was reproduzierbar ist. Im Display blinkt meist ein waagerechter Strich "Minus-Zeichen", wenn ich Motor und Zündung ausschalte, bleibt meist das Minus stehen, manchmal geht er auf "N", dasselbe wenn ich wieder einschalte. Bisweilen jedoch springt er auch unvermittelt in "D", ich kann dann fahren und auch manuell schalten, komme aber nicht wieder in "N" zurück. - Also ziemlich unübersichtlich.
Ich kann mir schlecht vorstellen, dass das ein (elektro-)mechanisches Problem mit den Schaltern ist, ich vermute eher, dass der "Zentralrechner" irgendwie durch das Kontaktspray irritiert worden ist (wiewohl das Zeug an sich ja wohl nicht leitet). Dabei hatte ich das Spray die ganze Nacht ablüften lassen, bevor ich das erste Mal startete.
Irgendjemand mit einer hilfreichen Idee?
Dank & Gruß
Detlev