Schutz durch den richtigen Stiefel

  • #121

    Erst einmal auch von mir gute Besserung! Ich nutze seit ein paar Monaten ein Android Auto / Carplay Display am Lenker. Das Handy kann so in der Jacke bleiben. Muss somit auch nicht die Vibrationen am Lenker ertragen. Ich nutze das Modell von Carpuride, es gibt aktuell ja eine Flut von Anbietern.

    Michael - 2019er Africa Twin DCT "Glint Wave Blue"

  • #122

    Hallo Macblum,

    Hallo Macblum,


    aus gegebenem Anlass kann ich deine derzeitige Situation komplett nachvollziehen…


    Kurze Trivia, ich war mit meinem besten Kollegen von Ende Juni bis Ende Juli mit 2 Africa Twins in Island und wir haben im Vorfeld über 2 Themen diskutiert:


    1. Stiefel, wir beide haben es als notwendig erachtet die Island Tour ausschliesslich mit Moto Cross Stiefeln zu fahren.


    2. Wir waren uns nicht einig ob wir auf die Verwendung von Alu Koffern verzichten sollten. Ich habe mir billige Motea Kunststoff Taschen besorgt, während mein Kumpel die Alu Koffer benutzt hat.


    … Fast Forward, während eines Sturzes im Tiefsand hat er sich ein Band im Knie zu 90% abgerissen, weil der Fuss unter dem Koffer blockiert war und dadurch das Knie entsprechend verdreht wurde.


    Liebe Freunde, wir pflegen schon ein ziemlich riskantes Hobby, lasst uns alles vermeiden was das Risiko unnötig vergrössert,


    Liebe Grüsse und Gute Besserung


    Ralf


    Wen‘s interessiert, hier ein kurzes Youtube Video von unseren Aktivitäten.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Fullquotezitat entfernt. Bitte nicht unnötig Platz damit verschwenden.

  • #123

    Da würde ich aber jeden Einzelfall separat beleuchten wollen...der feste Koffer kann dir auch besseren Schutz bieten

  • #124

    Da gebe ich dir recht!! Ich wollte halt beim Schutz keine Kompromisse eingehen. Beim Fahren stellen die Feuerwehrstiefel sicher nicht das Optimum dar, da sind Motorradstiefel warscheinlich bequemer. Na ja und sehen cooler aus.


    Grüße vom Mittelrhein

  • #125

    Ich brauche schon seit Jahren meine ausgemusterten Feuerwehrstiefel mit dem Motorrad auf. Im roten und weißen Dienstbetrieb haben sie mir jahrelang gute Dienste in unwegsamsten Gebieten und Gefahren geleistet und machen auch jetzt noch einen guten Job.

    S3 Sicherheitsklasse, Sohle durchtrittssicher und verwindungssteif, Hackenschutz und Stahlkappe. Alles was mein Sicherheitsbedürfnis braucht.

    Meiner Meinung nach schauen sie auch noch (an mir) gut aus. 8-)


    Aber das sind natürlich teils subjektive Eindrücke, teilweise auch dem Fahrprofil geschuldet sein. Auf alle Fälle sind aber bei jedem einzelnen eine Menge Faktoren ausschlaggebend, so das wie in vielen perönlichen Entscheidungen niemals pauschalisiert werden kann.

  • #126

    Ich hatte da mal einen Fred eröffnet, der hieß "anders benutzt".


    Einmal editiert, zuletzt von Kandidatnr2 ()

  • #127

    Erst einmal auch von mir gute Besserung.

    Ich hatte mir vor Weihnachten das rechte Sprunggelenk gebrochen.

    Um dieses ausreichen zu schützen habe ich mir die REVIT Expedition GTX gegönnt :)


    https://www.revitsport.com/de_…jEuMTcyNDIyNjY0Ni4wLjAuMA..



    Bin diesen jetzt ca. 1500 Km gefahren und muss sagen ich bin voll begeistert.

    Diese Stiefel bieten einen hervorragenden Knöchel und Schienbeinschutz.

    Ein umknicken nach links oder rechts ist so gut wie unmöglich.

    Ich kann meine Tourenhose ohne Probleme in oder über den Stiefeln tragen.

    Das Verschlusssystem ist ein Traum.

    Auch das Laufen ist dank des eingebauten Gelenks mühelos möglich.


    Die Stiefel sind nicht gerade billig, aber Sicherheit hat halt seinen Preis


    Habe die Stiefel durch einen Sonderrabatt bei FC-Moto für 520 € geschossen. Da musste ich einfach zugreifen

    Touratech bietet diese Stiefel auch an.

    Allzeit gute Fahrt und passt auf Euch auf.


    Liebe Grüße vom Roadsurver at1:

    Einmal editiert, zuletzt von Roadsurver ()

  • #128

    Den Fotos nach zu urteilen bieten auch diese Stiefel allerdings bei dem Unfallhergang von macblum nicht mehr Schutz als ein gewoehnlicher Wanderstiefel. Wenn die Raste seitlich in den Stiefel rammt, wuerde ich hoechstens bei hochwertigen Cross-Stiefeln dem Schutz vertrauen.


    Der Verschluss ist ein BOA System? Das habe ich jetzt auch zum ersten Mal an Arbeitsstiefeln. Bislang funktioniert es super, auch nachdem ich in Pfuetzen, Match und Sandduenen rumlief. Hoffentlich bleibt es so, die Ersatzteile sind so teuer, dass ich mich dagegen entschieden habe, fuer den Fall der Faelle Ersatz dabei zu haben.

  • #129

    Hatte ich zwei mal an Arbeitsschuhen und meine Begeisterung darüber hält sich in überschaubaren Grenzen.

    In den Schuh schlüpfen und mit dem BOA fixieren, ist eine feine Sache. Das große Manko bei beiden Schuhen war jedes Mal, daß sich die Verriegelung immer dann gelöst hat, wenn mehr Last auf die Schnüre kam (z.B. beim hinknien). Auf Dauer extrem nervig.

    Bei Arbeitsschuhen ist das BOA System für mich keine Option mehr.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #130

    Ich wünsche Dir wie alle erst einmal gute Besserung und schnelle Genesung !!! Und danke , dass Du darüber berichtet hast- als aller erstes habe ich die AT nicht mehr nur in Turnschuhen aus der Garage gefahren und jetzt habe mir als Ersatz für meine „Enduro“ Stiefel richtige Cross Stiefel von Sidi gekauft. Das Sicherheitsgefühl ist deutlich höher - Jeder der sporadisch einfach mal ins Gelände abbiegt sollte deinem Rat folgen und überlegen ob er das richtige Schuhwerk hat. In Brandenburg und Mecklenburg komme ich regelmäßig von der Straße ab und werde nur noch mit den Sidi unterwegs sein.

    Grüße aus der PRIGNITZ

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!