Telegabel undicht

  • #1

    Hallo,


    bei mir hat der TÜV festgestellt, dass die Telegabel am Simmerring undicht ist. Keine Plakette (zu recht) bekommen.


    Meine Werkstatt in Bautzen informiert und jetzt kommst…zur Reparatur benötigt die HONDA Fachwerkstatt spezielles Werkzeug, welches bei HONDA kostenfrei ausgeliehen werden kann. Der nächste freie Termin zum ausleihen des Werkzeuges ist Mitte September :angry-tappingfoot:

    Das Werkzeug allein kostet 1000€ und ich bin erst der 2 Vorfall in dieser Werkstatt. Gemacht haben Sie das schon mal.

    Muss dazu sagen, dass es sich um die AT-Sport mit EES Fahrwerk handelt, Bj. 2022. Und natürlich ist es nach Ende der Garantie aufgetreten :violin:

    Die andere Werkstatt in Dresden kann auch nicht helfen. Hier wollte man die Gabel ausbauen und einschicken, doch erreichen Sie Firma nicht, die diese Federgabel überarbeitet.


    Es ist zum verrückt werden :confusion-helpsos:

    Zeit ist Gnade :confusion-waiting:


    HONDA Africa Twin SD09 Adventure Sport mit DCT und EES, Modell 2022

    HONDA Africa Twin SD09 Adventure Sport mit DCT und EES, Modell 2020/2021

    HONDA Africa Twin SD07 mit DCT

    YAMAHA TMax 650

    SUZUKI Burgman 400

  • #2

    Naja kannst ja mal der Werkstatt das YouTube Video der Firma Popko (Honda/Kawasaki) aus Braunschweig zeigen. Die haben letztens eine EES Gabel zerlegt. Da brauchten sie nichts besonderes.


    Nutzt dir nichts, ich weiß. Ich drück dir die Daumen das es zeitnah klappt.


    Gruß

    Rene


    Die haben das mit einem Stirnlochschlüssel (Set mit verschiedenen Größen) gelöst. Dann brauchten die nicht die Spezialnuss.

  • #3

    Manchmal leckt ein Simmerring einfach, weil etwas Dreck darunter gekommen ist. Dann gibt es eine Chance, den Dreck mit einem Stueck Plastik herauszuwischen. Dazu gibt es 'zig Videos auf Youtube, bspw. dieses hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zu der Wartezeit bei Honda: Ich hatte letztes Jahr im Urlaub in Polen ein aehniches Problem mit meiner 890er. KTM wollte die Reparatur ueber die Garantie abwickeln, nur haette ich entweder 6 Wochen auf einen Termin in Krakau warten duerfen oder es waere nach Hause verfrachtet worden. (Das haette entweder KTM oder der ADAC bezahlt).

    Stattdessen fand ich 50km weiter einen Fahrwerks-Spezi, der am naechsten Werktag die Gabel in Schuss brachte. Der Preis war absolut fair, und angesichts der Kilometerleistung war ein Gabelservice sogar zu rechtfertigen ...

    Lange Wartezeiten gibt es also nicht nur bei Honda. Und evtl. findet sich ja bei Dir in der Umgebung einen Gabelfachmann.

    i-TJrfXmG.jpg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!