KTM 1290 Super Adventure S - Preis/Leistungstipp?

  • #21

    Die Scheinwerfer bei ktm sind einfach nur übelst hässlich und ekelig (Insekt halt). Ich bin heilfroh, dass die das bei der 690 (noch) nicht so machen..

  • #22

    Bei KTM liest man immer häufiger über Qualitätsprobleme.

    Insbesondere macht das Getriebe bei der Super Duke 1290 Probleme.

    Googelt mal nach „Getriebeschaden“ 1290 Super Duke.

    Denke mal das die 1290 Super Adventure das selbe Getriebe verbaut hat.

    Soll wohl mit am Quickshifter liegen.

    Vom 6. Gang das Zahnrad bekommt Zahnausfall. Und das Problem gibt es schon seit Jahren bei KTM.


    Ein Arbeitskollege von mir fährt auch eine 1290 Super Duke, 4 Jahre alt, 20tkm runter, immer beim Händler zur Inspektion.

    Ihn hat es nun auch erwischt, Getriebeschaden 6. Gang.

    Kulanz, ein Fremdwort bei KTM. Das kann schon mal passieren hieß es von denen.


    Nun lässt er das Getriebe von einem privaten Schrauber reparieren und danach wird er die Super Duke verkaufen.

  • #23

    Traurig, aber natürlich liest man nur über Probleme im Netz. So gut wie niemand würde irgendwo schreiben „hey mein Kfz fährt seit x Jahren /km problemlos“. Schau allein mal hier im Forum, wieviele Leute von Problemen berichten (die sie teilweise selber zahlen mussten. Das Display wurde schlussendlich ja nur von Honda auf Kulanz getaucht, weil es dann doch zum Glück in der Fachpresse hochgekocht wurde, nicht ohne Hilfe aus unserem Forum ) und wieviele Andere dafür sagen „läuft bei mir“. Ist doch voll normal. Ich will die Auffälle dadurch nicht schönreden, nicht falsch verstehen. Man sollte sich dessen nur gewahr sein..

    Hatte mit meiner ATSD06 bis zum Verkauf z.b. nie Probleme. Weder DCT noch Tank, oder sonst was (Display war ja noch kein touch). Hab sie von 2017 bis 2023 gefahren.

  • #24

    Natürlich ließt man häufiger über Probleme eines bestimmten Typen als das „Gute“.

    Aber mal ehrlich, ich hole mir doch kein Motorrad 🏍️ wo ich weiß dass das Bike extrem anfällig beim Getriebe ist.

    Das Tauscht man ja mal eben nicht schnell alleine aus wie z.B. ein defektes Radlager.


    Wäre die AT für Getriebeprobleme bekannt hätte ich mir diese auch nicht zugelegt.

  • #25

    ich bin schon die alten 640 LC4 KTMs gefahren, danach 950 + 990 Adventure...ich habe alle (3x640 1x950 2x990) gute 50000km gefahren und es waren maximal Kleinigkeiten die mal kaputt gingen. Die angeblich so schlimmen 640er hatten bis auf 1x einen Kabelbruch gar keine Probleme. Die 950er Benzinpumpe und die 990 1x Kupplungsnehmer.

    Ich finde das liegt noch im Durchschnitt! Ich bin nur von KTM weg, weil mich dieses "immer schneller, immer Vollgas" genervt hat. Die Kisten waren nur digital zu fahren...Vollgas super, kein Gas auch ok...alles dazwischen war ein geruckel und gezuckel, das hat mich auf Dauer zu sehr gestresst (bin zu alt für den mist). Auch gefallen mir nach der 990@ die Modelle nicht mehr.

  • #26

    Kann ich alles 1:1 bestätigen.

    Erstbesitzer - nur Ärger, 3x davon auf Abschlepper gelandet - nach 1,5 Jahren mit FETTEM Verlust und 27,5tkm verkauft…

    „Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“

  • #28

    Moin,

    die meißten kaufen eine Schwanzverlängerung!

    Leistung, Drehmoment .... muß den Stammtischparolen stand halten.

    Wieviel sie wirklich brauchen ist...... eher weniger.

    Da hab ich schon zu viele auf Trainings gesehen, die mit Ihren 200PS Mopeds der AT nicht hinterherkamen.

    Und ich bin wirklich kein Rennfahrer, fahre inzwischen nur recht ordentlich.

    Gruß

    Th.

  • #30

    Na ja, manche können mit ihren alten 250-er 2-Takt Racern mit großen Sportbikes mithalten.


    Das heißt aber nicht, dass jetzt alle mit den Kisten rumfahren sollen und alles Andere nur eine Schwanzverlängerung wäre, Fahrkönnen hin oder her.


    Ich hätte nichts dagegen, wenn die AT 30NM und 30PS mehr hätte.

    Ich kann nur sagen, wäre ich öfters mit Sozia und Gepäck unterwegs, hätte ich nie eine AT mit ihren 95 bzw 105PS gekauft.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!