„Einfahren“ einer neuen AT

  • #12

    Die Kühltemperatur ist recht egal und bei den aktuellen Temperaturen ja schon nach ganz wenigen Kilometern erreicht. Viel mehr als 2 oder 3 braucht es nicht. Entscheidend ist aber die Öltemperatur die über 60, besser 80°C liegen sollte und das dauert auch bei 30°C außen gute 10km.

    Da darf man bummeln....


    Es geht mir gar nicht um den ersten Service mit allen möglichen Punkten sondern um einen Ölwechsel incl. Filter nach runden 500km. Die Fertigungsqualität der aktuellen Motoren ist echt gut, der metallische Abrieb (= Anpassung der Oberflächen) entsteht aber insbesondere dann wenn die Motoren am Anfang durch und durch auf Temperaturen kommen und z.B. die Kolbenringe ein vernünftiges Tragbild entwickeln.

    Das tun sie aber erst wenn sie Belastung haben und nicht wenn man das Motorrad mit recht niedriger Belastung fährt. Den dabei entstehenden "Müll" würde ich persönlich gerne frühzeitig aus dem Motor haben wollen und nicht als "Schleifpaste" durch den Motor schicken.

    (Dann braucht man auch bei 1000km keinen Ölwechsel mehr)


    Im sportlichen Bereich werden Motoren ohnehin noch mal anders eingefahren.... aber das ist bei der AT wenig sinnvoll. Die soll ja 500.000 km funktionieren ohne nennenswert Öl zu verbrauchen.

  • #13

    Danke für das ausführliche Feedback 👍🏻

  • #14

    Ich bin die ersten 1000km nach der Regel gefahren:


    - Langsam warm fahren (z.B. Landstrasse Tempo 70 cruisen, oder Schnellstraße Tempo 80 rollen lassen)

    - Gas max. zur Hälfte aufdrehen

    - Max. bis 4000rpm

    (nach 500km selten und auch nur kurz bis zu 6000rpm)

    - Langsam wieder kalt fahren


    Wenn Honda nichts explizit dazu schreibt, ist selbst das vermutlich unnötig.

    Vermutlich die 1000er Inspektion ebenso unnötig, sondern Einnahmenbonus des Händlers... Metallspäne o.ä. sind in den heutigen modernen Motoren auch nicht mehr, sodass man den Motor mit einem Ölwechsel "spülen" müsste. Das war in den 70ern so, heute nicht.... Aber anderes Thema...

  • #15

    Meine war eine Vorführer, will gar nicht wissen was sie teilweise ertragen musste :lachen:und wie oft sie kalt in den begrenzer getrieben wurde, hab sie mit 3 tsd übernommen. Sie läuft seit 55 tsd wie ein Schweizer Uhrwerk, mein Dank geht an alle die sie eingefahren :lachen: haben .

  • #16

    Okay das schon wieder super lustig 🤣👍🏻

  • #17

    Ein guter Händler schickt einen Mechaniker los um die ersten 100km zu fahren, macht dann nen Ölwechsel und der Rest ist "Spaß haben" der Kunden.


    Fast wie wir früher Motoren auf dem Track für die Langstrecken-WM eingefahren haben.... :wboy:

  • #18

    :wboy: Sei mal nicht böse. Kein Händler kann es sich erlauben seinen Mechaniker 2 Stunden rumfahren zu lassen und dann noch nen Ölwechsel für umme.

    Oder war das Ironie, dann habe ich sie nicht verstanden.


    Meine drei Probefahrten vor drei Jahren bei Honda, da hatten die Maschinen alle 3 km drauf.

  • #19

    Ich habe meine neue über 300km nach Hause fahren müssen Autobahn Tempomat 120 geht die jetzt kaputt 😱

    Und geht auch alles in die Binsen immer heftig weiter grinsen :lachen:

  • #20

    Habe jetzt 2000 Kilometer runter mit der SD14 und habe den Ölwechsel bei 680 Kilometer gemacht, im Endeffekt ist ist ein normales Fahren angesagt, die ersten 10 Kilometer den Bock warm fahren, dann wurde bis maximal 4500 gedreht und immer unter Lastewechsel fahren, häufig schalten rauf wie runter, auch den Hahn auch zwischendurch mal untertourig aufziehen ohne jetzt die 4500 zu überschreiten, damit auch mal Druck auf den Kessel kommt damit sich die Kolbenringe setzen und die Lagerschalen ein vernünftiges tragbild bekommen.

    Ein einschleichen ist total kontraproduktiv.

    Ab 600 Kilometer habe ich jeweils um 1000 Umdrehungen alle 200 Kilometer erhöht und ab 1000 Kilometer gibt's nach dem warmfahren voll auf die Mütze.

    Das geht seit Jahren mit allen Motorädern und Autos so, bis auf den Aktuellen Diesel

    der dreht keine 7500:lachen:

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...

    Spritmonitor 71

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!