![](https://trueadventure.de/forum/core/images/avatars/df/4236-df1b2811602fbeab95f28e92642c43a7cbd5ff3e.jpg)
Radlagertausch
-
-
-
#12 Bei der Montage aufpassen mit der richtigen Seite anzufangen um das Lager auf Anlage zu bringen, das zweite Lager dann mit Gefühl bis zur Anlage montieren (idealerweise nicht mit einer Nuss, da jeder Schlag nur auf den Außenring geht)
Welches ist denn die richtige Seite?
Und gilt das dann auch für das Vorderrad? -
-
#13 Bei meiner SD09 (2020) war das hintere Radlager nach 23.000km hinüber.
für Honda ein Armutszeugnis!
-
#14 idealerweise nicht mit einer Nuss, da jeder Schlag nur auf den Außenring geht)
Natürlich wird ein Lager dessen Sitz aussen ist auch nur über den Aussenring eingeschlagen,
-gepresst o. ä.
-
-
#15 Welches ist denn die richtige Seite?
Und gilt das dann auch für das Vorderrad?Oh ja.
Hinten ist die rechte Seite die Richtige, vorne die linke.
Die Radlager hinten habe ich bei 30000 km präventiv erneuert, jetzt bei 86000 km sind sie immer noch top.
Die vorderen habe ich vor paar Monaten getauscht, auch präventiv. Und da habe ich die Seiten verpennt, was ich erst nach der Montage gesehen habe, bin halt davon ausgegangen, dass vorn und hinten die gleiche Seite gilt.
Wenn man am Vorderrad falsch montiert, beeinflusst man den Abstand zwischen dem ABS Ring und Sensor. In meinem Fall war der Abstand noch in Toleranz, also habe ich so belassen…
-
#16 Natürlich wird ein Lager dessen Sitz aussen ist auch nur über den Aussenring eingeschlagen,
-gepresst o. ä.
Die Vorgaben von Honda:
Beim Einbau des rechten Lagers (1 - grün) darfst du jede Hülse oder Nuss verwenden die flächig auf dem Außenlager aufliegt. Die meisten "Nüsse" sind aber vorne verrundet, die Auflagefläche ist nur suboptimal. Aber klappt mit Temperaturunterschied auch in der Wüste gut.
Beim Einbau des linken Lagers muss man einerseits Kraft auf den Außenring aufbringen um das Radlager gegenüber die Felge einzutreiben (auch da macht Temperaturunterschied das ganz leichter) - der Endanschlag wird aber von der Distanzbuchse zwischen den beiden Lagern gebildet. Wenn du jetzt mit einer Hülse/Nuss arbeitest wird das verfügbare Lagerspiel komplett "verbraucht" da du nur außen Kraft einbringst, das Innenlager aber nur mit einem Wegunterschied der Lagerluft auf der Distanzbuchse aufliegt. Lebensdauer des Lagers wird reduziert.
Deswegen verwendet man ein passendes Eintreibwerkzeug z.B. https://www.amazon.de/DHA-druc…enkerbuchse/dp/B07ZF3BF3F das flächig gleichzeitig auf dem Außenring (das muss die Kraft hin) und auf dem Innenring des Lagers aufliegt (da ist der Endanschlag)
Man muss eigentlich nur genug Radlager eintreiben.... und wenn man dann auf einer 50er oder 125er Rennmaschine auf der Suche nach den PS ist, fallen solche Verformungen und damit ein erhöhter Reibungswiderstand sofort ins Auge... Kann man glauben oder nicht....
Bildquelle https://evolution.skf.com/de/s…ilfe-der-norm-iso-15243/#
-
-
#17 Das hab ich hier irgendwann mal gelesen:
Radlager-Montage:
"Hier ist meine Vermutung, warum die Radlager so schnell kaputt gehen. Das habe ich schon Mal hier irgendwo beschrieben.
Im Vergleich zu anderen Fabrikaten oder früheren Honda Modellen ist die Distanzhülse zwischen den Radlagern breiter, als der Abstand zwischen den Anschlägen der Lagersitze.
Das führt dazu, dass wenn man wie immer die Lager bis zum Anschlag eintreibt, können sie je nach Toleranzen verspannt werden. In meinem Fall waren sie richtig schwergängig geworden. So montierte Lager können nicht lange funktionieren.
Erst ein Blick in das Servicehandbuch erklärte alles. "Das rechte Lager in seinen Sitz bis zum Anschlag eintreiben, das linke Lager eintreiben, bis das die Distanzhülse berührt/darauf sitzt"
Also Grund könnte ich mir die niedrigeren Produktionskosten vorstellen. Die Nabe muss man nur auf einer Seite mit einer engen Toleranz bearbeiten, auf anderer Seite wird eine größere genommen.
Also eine falsche Montage im Werk könnte die Ursache sein.
Am Vorderrad ist übrigens das gleiche Spiel. Und wenn man mit der linken Seite anfängt, kann man auch das Spiel ABS Sensorring/Sensor minimal verändern, eigene Erfahrungen."
Im Anhang eine Darstellung wie es auch bei der 1200GS gemacht werden muss
-
#18 Also eine falsche Montage im Werk könnte die Ursache sein.
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!