Scheinbar nur Probleme mit CRF 1100

  • #22

    Absolut richtig 👍


    Abgesehen davon kannst du dir eine richtig gute und mit wenig Schnick Schnack versehene SD06 kaufen. Alle Problemchen der SD04 sind weg und du hast keine Schalterflut und Touchscreenprobleme der 1100er Baureihen. 💪


    Wenn du noch weniger möchtest dann schau dir mal die 250er und 300er Rally an 😎

  • #23

    Alle Reiseenduros haben Elektronik?


    Wärst du denn für die normalen Pannen gewappnet?


    In Europa nutzen viele - so aus anderen Foren mitgenommen - einen Pannendienst. Mit gewissen Luxus Features. Wäre das ebenfalls an der Idee "Motorradreise" vorbeigeplant?


    Für mich war u.a. folgende Einschätzung lesenswert - von einem Tenere Fachsimpler :)

    Africa Twin Special


    Ich mag aus diesen Tenere Seiten besonders die alten Fotos mit deren Gepäcklösungen und natürlich die 80er Jahre Bodenhaftung samt kritischer Analyse aus Enduro-Perspektive, es wird auf die aktuelle T700 "World Raid" eingegangen, vielleicht eine Kaufalternative?


    Zuladung Tenere 700WR 174 kg, (meine) Honda AT/DCT 218 kg, auch eine Herangehensweise. 8)


    Was die große Reise angeht, da empfehle ich den Blick zu den Weltreisenden, die Jahre unterwegs waren/sind, welche Kriterien dort angelegt wurden (natürlich Reiseziel orientiert).


    Hab selbst keine Marken Brille auf, fahre meine schlanke AT sehr gern, die ATAS wäre mir zuviel (gleiches Gesamtgewicht obendrein), einen größeren Tank hätte ich trotzdem gern, aber die paar Liter (oder mehr) kann man mit einem seitlich am Träger hochgestellten Tank nachrüsten, bei Bedarf. Eine BMW F 900 GS mit ihren 219 kg (445 kg gesamt) hat was, der 14 Liter Tank hingegen... :thumbdown: Würde gern weniger Gewicht fahren, ohne auf´s DCT zu verzichten, bepackt man das Fahrzeug soll sie m.M. dennoch sicher&stabil zu bewegen sein. Die einen wollen mehr PS für´s Vorankommen oder die Sozia hinten drauf, andere suchen die old style Leichtgewichtslösung mit kleinem, leichten Motor und minimalistischem Gepäck usw. Manche Fahrwerke lassen sich dauerhaft überladen, andere knicken ein, mit Folgekosten.


    Ich finde die Kategorie Reiseenduro sollte man aus allen Perspektiven durchdenken, für die eigenen Ansprüche und Streckenprofile. persönlich mag ich kleine leichte Motorräder, aber genießen kann die schwere(re)n, leichtfüßigen dank Fahrwerk/Motor dennoch. ;)


    Die Qual der Wahl gehört zum Entscheidungsprozess. Um sich auf der Reise richtig zu freuen oder richtig zu ärgern. Das wäre der gerechte Lohn für die Arbeit im Vorfeld. Viel Erfolg & Glück auf der Reise - egal welcher Untersatz!

  • #25

    Hallo,

    wenn du mit der Tiger 800 zufrieden bist,warum dann keine Tiger 900?

    Jedes heutige Produkt wird unter der Prämisse der Gewinnmaximierung hergestellt.

    Und da sehe ich die CRF 1100 als sehr gut im Preis-/Leistungsverhältnis.

    Gleichwohl sind die von dir genannten Baustellen ärgerlich,haben andere aber auch.

    Nun zu Triumph.

    Ich denke nur an den Dauertest eines Dreizylinders bei dem Triumph anschließend die Toleranzmaße angepasst hat,damit das Ergebnis des Vermessen des Motors nicht ganz so schlimm ausfällt...


    Ich halte die CRF nicht für perfekt und verarbeitungsmäßig auch nicht mehr auf dem herrausragenden Stand von Honda bis Ende der 90 iger Jahre,aber schlechter als andere ist sie auf gar keinen Fall.

    Wenn ich den Motor der hochgelobten Suzuki DL 800 höre und dann den der CRF, ja dann bin ich froh mechanische Perfektion unter mir zu haben.

    Fazit:

    Kauf dir eine Neue;

    Garantie hast du dann mindestens zwei Jahre und günstiger wird sie auch nicht mehr.

    Ich gehe davon aus,daß nächstes Jahr das Einstiegsmodell über 16000 Euro kosten wird.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Grommi ()

  • #26

    Wenn es wirklich um die große Afrika-Reise geht und ein kleines Bauteil ist als Schwachpunkt bekannt, dann kann man sich ja noch überlegen, sich so ein Teil auf Reserve mitzunehmen. Bei den luftgekühlten 4V-Boxern von BMW ist zum Beispiel der Hallgeber so ein Kandidat - und ich weiß von einigen Leuten, die bei richtig großen Touren dann eben einen Hallgeber auf Verdacht eingepackt haben. Wenn's nicht gleich ein ganzer Austauschmotor sein muss... ;)

  • #27

    Bei meiner 21‘er AT hatte ich einen Garantiefall mit dem TFT, auf den letzten 22000km on- & off- road aber keine anderen Probleme, mal abgesehen davon, dass ich offenbar nicht der beste Fahrer bin :lachen:

  • #28

    In den späten 1980ern gab es keine 750er AT. Ab 1990 und die waren und sind heute noch sehr zuverlässig...meine hatte noch nie ein zipperlein, sie hat mich seit über 30 Jahren immer gut heimgebracht. Die stand noch nie auf einem Anhänger.

    Gruß

  • #30

    Wenn einen auch weniger Leistung ausreicht dann ist auch eine 650er Transalp bedenkenlos zu empfehlen. Das sind auch richtige Dauerläufer.

    Hatte 2001 selber mal eine. Gab es dann später auch noch als 700er Transalp.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!