Benzinverbrauch 1100 Autobahn
-
-
-
#12 Hallo
Ich bin den Freunden zum Urlaubsort hinterher gefahren. Ca 800km
Auf BAB Tempomat auf 150( nach Navi) 160 Tacho.
Mit Koffer u. Gepäckrolle.
Verbrauch n. Anzeige 7,5 l.
Nach ca. 200km war tanken angesagt. Über den Verbrauch war ich schon etwas erstaunt. Oder erwarte ich zuviel von 2 Zylindern?
Gruß aus OWL
Was erwartest du von einer fahrenden Schrankwand?
Lufzwiederstand potenziert sich mit steigender Geschwindigkeit.
By the way, die 650er lag unter diesen Umständen bei 10 L.
-
-
#13 Moin,
Ihr erstaunt mich immer wieder!
Scheinbar ist die Sache mit Verbrauch und Geschwindigkeit noch nicht zu jedem durchgedrungen.
Der Luftwiderstand eines Motorrads ist schlecht, drum sollte man, wenn man auf Reichweite abziehlt, nicht über 110Km/h fahren.
Bis dahin spielt der Luftwiderstand nicht so die Rolle, geht es drüber wird es deutlich mehr und ab ca. 160Km/h geht's richtig hoch.
Oder schaut Euch nur die Teillast Lambdawerte an, die da bei ca. 210g/Kw liegen, geht es Richtung Volllast, werden es schon 270g/Kw!
Das und die quadratische Funktion des Luftwiderstandes sollten eigentlich einleuchten.
Drum auf Tour es bei 100-120Km/h gut sein lassen!
Gruß
Th.
-
#14 Ich habe da vergleichbare Werte, das passt. Aber der Motor gönnt sich durchaus ein bisschen mehr, das habe ich auch schon oft gedacht. Ich bin vorher 10 Jahre lang auf einem von Rotax gebauten Zweizylinder in einem bayerischen Motorrad unterwegs gewesen, da lagen meine Verbräuche meist 0,5-1,0 Liter unter denen meiner AT, bei 10PS Mehrleistung und etwas mehr Gewicht, Cw dürfte gleich gewesen sein.
-
-
-
-
-
#17 ja, Luftwiderstand wächst in der dritten Potenz: X ³ = X mal X mal X
Klugscheißer Modus off
Mahlzeit,
bei mir in der Formel steht nur die Geschwindigkeit im Quadrat?
Gruß
Th.
-
#18 Mahlzeit,
bei mir in der Formel steht nur die Geschwindigkeit im Quadrat?
Gruß
Th.
ja, du hast recht!
Ich habe meinen Beitrag gelöscht.
-
-
#19 Hallo zusammen, bei meiner diesjährigen Tour bis Italien war alles an Strecken dabei. Im normalen Betrieb braucht meine immer etwas unter 5Liter. Auf der Autobahn zurück hab ich dann auch so um die 170 km/h über ca. 400km gefahren. Da lag der Wert bei 7 bis 7,5 Liter. Mein Kumpel mit der KTM Adventure 1290 grinste mich an und war stolz nur 6,0 Liter zu verbrauchen. Auf der Landstraße schafft er es aber nie unter die 5,5 Liter Marke. Für mich ist die ATAS genau die Richtige, denn ich fahre überwiegend Landstraße und wenn sie bei den hohen Geschwindigkeiten mal etwas mehr braucht, soll sie es gerne bekommen. Übriges, meine MV Agusta Brutale nahm immer 10 Liter, egal ob langsam oder schnell und die war deutlich kleiner und leichter
Gruß
Malches
-
#20 Mein Kumpel mit der KTM Adventure 1290 grinste mich an und war stolz nur 6,0 Liter zu verbrauchen.
auf 50 km...
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!