Macht euch das Motorradfahren bei 30⁰ oder mehr noch Spaß ?

Bin vor 2 Wochen bei 32-34° rund um den Gardasee gefahren. Eine 10 Stunden Tour inkl. Pausen und Sightseeing. Meist Tempolimit bei 50, ab und zu 70 und ein Stückchen max. 90.

Hat saumäßig Spaß gemacht. Waren allerdings auf einer 300er Vespa mit Sandalen, Shorts, Jethelm und Lederhandschuhen unterwegs.

Wie das die "Men in black" auf ihren GS-sen oder KTMs im Skianzug, Stiefeln und Integralhelm ausgehalten werde ich wohl nie verstehen.

von mir aus kann jeder machen was er will, nur nicht mit mir.

Beim Tourenfahrer geht es nicht nach der Lust. 38°C in der Spitze hatte ich auf einem schönen Franken-Rennsteig-Thüringen-Tourtag. Der Fahrtwind war eher ein Heißluftföhn.

Die Kleidung ist hier ein wesentlicher Faktor. Konkret: Gore-Tex und ähnliche Laminate brauchen Temperaturunterschiede um zu funktionieren / atmen. Das funktioniert beim Skifahren sehr gut. Je höher die Temperatur, um so mehr werden Gore-Tex & Co zur nicht atmenden Plastiktüte.

Belüftungsreißverschlüsse und ausgeklügelte Belüftungskanäle helfen auch bei hochpreisigen Plastetüten von KLIM, Stadler u.v.m nur begrenzt. Mit einer Zwiebelprinzipkleidung, fahre ich im Hochtemperaturbereich deutlich besser temperaturreguliert. Mit dem Nachteil, die Zwiebelschichten der aktuellen Situation anpassen zu müssen. Letztlich muß jeder für sein eigenes Nutzungsprofil / Temperatur-, Wetterfenster seine Kleiderwahl treffen.

Ein Mesh-Anzug ist sicherlich luftiger als meine Stadtler Jacke mit Membran, allerdings sind die Lüftungsöffnungen gut. 30°plus Aussentemperatur sind an der Hauttemperatur sehr nah, da ist immer schwitzen angesagt, nur trocknet der Schweiss in Mesh schneller, dafür kühlt die nasse Funktionswäsche etwas. Es ist im Grunde egal, es ist warm.🫠

Egal ob es 30° oder 40° hat, Ich fahre trotzdem.

Nur 1 Unterschied gibt es, das währe

bei 30° wird 3 mal :fass: :fass: :fass: + :eis:

bei 40° dann 5 mal :fass: :fass: :fass: :fass: :fass: + :eis:

:zwinker: :zwinker:

1004355_5.png Africa Twin DCT_03/19 odometer_1004355.png

1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/21 odometer_1208537.png :happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

1277972_5.pngKona E 64KW_____08/21 odometer_1277972.png:happy-smileyflower::auto-rally::happy-smileyflower:

1552281_5.png Experia_______ 07/2024odometer_1552281.png:happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

Nun ja, wat mut, dat mut... Wirklich schön ist anders, aber auch bei 30'+ kann man gut fahren. Einziger Stess: irgendwo stehen müssen und den Helm nicht abnehmen können. 😣

LG

Roman

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!