macht euch das Motorradfahren bei 30⁰ oder mehr noch Spaß ?

  • #21

    ..ich fahre auch bei deutlich über 30 Grad. Ich muss nur 20 Minuten aushalten, dann bin ich im Pfälzerwald. Da ist es dann meistens 4-5 Grad kühler. Wenn ich mal frei habe, ist daheim zu hocken keine Option. Allerdings machen mir mit mittlerweile 64 Jahren die hohen Temeraturen auch zu schaffen. Ich habe immer ausreichend Wasser im Topcase dabei. Bin halt Fahrsüchtig.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • #22

    Ich fahre dann nicht mehr wenn die Temperaturen so um die 27 Grad und höher gehen! Als junger Mann hat mir das weniger ausgemacht. Aber nun brauche ich das nicht mehr, macht einfach keinen Spaß bei der Hitze. Würde auch niemals Urlaub im Sommer in Südeuropa machen, da ziehe ich die nordischen Länder vor. Wenn ich immer Ende Mai Anfang Juni auf der Isle Of Man war in der irischen See , war das immer sehr angenehm mit Temperaturen zwischen 15 und 20 Grad.

  • #23

    Ich halte es da wie einige Andere auch:


    Lieber Morgens in der Frühe oder bei Tagesende noch ne kleinere Runde.

    In diesem jahr hatte ich bei 30-32°C eine 3Tagestour unternommen, welche ich mit Freude am letzten Tag zügig beendete.

    Ich hatte Urlaub und wollte unbedingt weg, ansonsten wäre ich wohl zu Hause geblieben.


    Aber wenn ich ehrlich bin, lasse ich mich nur ungern von hohen Temperaturen abhalten.

    Meine Philosophie: Motor Starten -- Kopf frei Moto Gladiadores Sticker by Honda Motos Colombia

  • #25

    ... ihr dürft nicht dieses teure Ölzeug anziehen, ... war heute mit ner luftigen Lederjacke (große Stretchzohnen) und ner Monolayer Jeans bei 27-30 Grad unterwegs und fand es angenehm, kühles Getränk hatte ich dabei ... hätte den ganzen Tag fahren können, ... mit laminat oder Membrane kann ich auch bei belüftung solche Temperaturen kaum noch ab, ...

  • #26

    So richtig mit voller Montur und vielleicht oben drauf noch bei starker Sonneneinstrahlung wird es schon heftig wenn so warm. Vor allem stehen, tanken, pinkeln, Handschuhe an aus wird dann lästig. Im Fahrbetrieb geht es noch, aber lustig ist anders.


    Ich nutze meine SD08 DCT (non ATAS, schlankes „leichtes“ Moped) Sommer aber viel und gerne im Stadtbetrieb. Ja, mit kurzer Hose, Sportschuhen, hochgekrempeltem Hemd, ohne Handschuhe (fahre hier passiv, vorausschauend, defensiv. Nun steinigt mich trotzdem gerne. Für mich ist das, nichtsdestotrotz, ok so zu tun!). Da gibt es nichts besseres als bei solchen Temperaturen unterwegs zu sein :handgestures-thumbupleft: !

  • #28

    Dessen bin ich mir bewusst!


    Aber dann dürfte ich auch keine MTB Trails fahren,denn das ist bei Hitze die beste Alternative.

    Schön durch den Wald flitzen und möglichst nicht abfliegen.


    Allerdings verzichte ich niemals auf gute Handschuhe.


    Was mir in letzter Zeit verstärkt auffällt sind Motorradfahrer in voller Schutzkleidung, aber ohne Handschuhe!

  • #29

    Je älter ich werde, desto weniger folge ich den ATGATT-Evangelisten (All the gear, all the time). Ich ziehe mich einfach temperaturgerecht an. Dazu gehört bei sehr warmem Wetter ein Jethelm, eine Mesh-Jacke und eine Motorrad-Jeans. Abgesehen vom Sicherheitsaspekt hat es auch komfortmäßig wenig Sinn, sich untenrum noch weniger anzuziehen, denn dazu wird der Motor unserer Krafträder einfach zu warm. So ist dann eine Hausrunde auch bei über 30 Grad eine erfrischende Angelegenheit. Okay, in den Urlaub würde ich mit offenem Helm nicht fahren, aber ein, zwei Stunden - warum nicht?


    Ich fahre allerdings keinen Meter ohne Handschuhe. Dafür habe ich mir im Frühjahr, als es wärmer wurde, die Windschützer wieder von den Griffprotektoren-Attrappen runtergeschraubt. Was ich für große Hitze tatsächlich empfehlen kann, das ist ein Mesh-Überzug über den Sitz. Der sorgt dafür, dass etwas Fahrtwind zwischen Hintern und Sitz durchkommt, das merkt man schon. Leider haben ich meinen zweiteiligen Sitz jetzt gegen eine einteilige Bank ausgetauscht, da habe ich kein Mesh mehr.


    Was man aber wirklich auch sehen muss: Hitze beeinträchtigt die Fahrtauglichkeit. Ich habe mal in einer Werbung eines Klimaanlagenherstellers die Behauptung gelesen, dass ab 27 Grad jedes Grad mehr wirkt wie 0,1 Promille Blutalkohol. Mag übertrieben sein, aber ab 35 Grad wird mir das dann auch irgendwie zu viel.

  • #30

    Ich habe mir auch abgewöhnt bei Temperaturen jenseits der 30 Grad loszufahren. Obwohl meine Moppedklamotten sehr gut durchlüftet sind.

    Eine kleine Abendrunde durch den kühlen Wald geht aber meistens immer, dann sind die Temperaturen zum aushalten.

    Grüße aus der Rattenfängerstadt



    Ralf



    Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!