einfingerhebel für dct

  • #11


    Sampleman MapStef


    Welcher Art sollen die Fehlbedienungen sein ?

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !

    Einmal editiert, zuletzt von lion ()

  • #12

    das mit dem blinken statt dem runterschalten ist mir auch schon öfters passiert :angry-screaming:


    ich wollte das thema eigentlich im 1100er hebeleien und rasten bringen, habe mich aber dann vertan.

    vielleicht kann ein administrator das richtig stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gawi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #13

    Ich nehme mal an du grüßt auch nicht die anderen Motorrad Fahrer, weil du dazu ja die Hand vom Lenker nehmen musst.

    Ein kleiner Vorteil wäre aber bei einem Hebel zum Schalten, ein Hebel weniger links am Lenker ;)

  • #15

    So wie ich die Einhebel-Bedienung von Yamaha aus diesem Thread herausgelesen habe, stelle ich mir vor, dass es bei Ymaha 2 Schalter gibt, die beide mit dem Mittelfinger bedient werden müssen. Einen Schalter für runterschalten und einen Schalter für raufschalten. Ich stelle mir vor, dass ich dann mit meinem Mittelfinger viel öfter auf den falschen Schalter tippe, als wenn ich je einen eigenen Finger (bzw. Daumen) für runterschalten und raufschalten nehmen muss. Das ist - zumindest für mein Hirn - einfacher. Auch wenn ich beim unterschalten sehr selten mal in der Mittelstellung auf den Blinker drücke.

    Wenn ich länger nicht mit der ATAS gefahren bin, mache ich auf ruhigen Straßen "Fingerübungen", um meine linke Hand erneut an die Schalterpositionen zu gewöhnen: Zeigefinger und Daumen an die Schaltknöpfe legen / Zeigefinger und Daumen an Lichthupen- und Hupenknopf legen / Daumen an den Blinkerschalter legen. Damit sind meine Finger wieder besser konditioniert und ich finde die Knöpfe schneller ohne nachdenken zu müssen oder gar auf die linke Amatur sehen zu müssen. Das ist auch ganz praktisch, wenn ich zwischendurch mal mit La Petite Jaune (DRZ 400S) gefahren bin, da bei dieser Hupenknopf und Blingerschalter genau andersherum angebracht sind als bei La Bell Sauvage (ATAS).

  • #16

    Na, dass man aus Versehen hoch- statt runterschaltet.


    Ich hatte bei meiner AT in der Anfangszeit das Problem, dass ich beim schnellen Zufahren auf eine Abbiegung den Daumen gleichzeitig zum Runterschalten und zum Blinken brauchte. Die automatische Blinkrückstellung stellt den Blinker automatisch zurück, wenn man 150 m zurückgelegt hat - da war ich teilweise noch gar nicht an der Abzweigung angekommen. Ich habe die automatische Blinkerrückstellung dann abgeschaltet und blinke jetzt erst, bevor ich mit dem Runterschalten beginne.

  • #18

    OT on


    ich verstehe nicht wie man "-"-Taste und Blinker-"off"

    miteinander verwechseln kann. Ist mir bei knapp

    50.000 km noch nicht 1x passiert


    OT off




    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #20

    Interessante Diskussion.


    Um das beurteilen zu können müßte ich das Yamaha System erstmal probieren.

    Tatsache ist, daß das menschliche Gehirn erstaunlich lernfähig und zu Interessanten Koordinationen fähig ist.

    Tatsache ist auch das ich bei meinem Rehasport (ja den mach ich schon!) bei den Fingerkoordinationsübungen kläglich versage.

    Außerdem ist es aber auch Tatsache, daß ich als bekennender D Modus Fahrer hervorragend mit der für mich perfekt plazierten Minustaste zurechtkomme und vergleichsweise selten die Plus Taste betätige.

    Der überflüssigste Schalter an meiner 1000er ist der "M" Schalter. Ich käme nie auf den Gedanken im manuellen Modus zu fahren.


    Auch hatte ich nach über 50000 km und 4 Jahren DCT Bedenken ob ich des Fußschaltens noch mächtig bin. Auch hier sorgt jahrzehntelanges Gehirn - Traing das es einwandfrei funktioniert.


    Den 1.Preis für den ergonomisch unbrauchbarsten Schalter geht aber klar an den jahrzehntelang verbauten rechten BMW Blinkerschalter. Kein noch so großer europäischer Daumen ist so lang um beim Beschleunigen nach einer Rechtskurve noch diese leuchtorangrote Fehlkonstruktion zu bedienen.


    Koordinierte Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!