Alles anzeigenIch persönlich sehe bei dem Yamaha-System die Gefahr von Fehlbedienungen größer.
Alles anzeigenDas sehe ich genauso.
Welcher Art sollen die Fehlbedienungen sein ?
Alles anzeigenIch persönlich sehe bei dem Yamaha-System die Gefahr von Fehlbedienungen größer.
Alles anzeigenDas sehe ich genauso.
Welcher Art sollen die Fehlbedienungen sein ?
Alles anzeigensobald man runterschaltet muss den daumen vom lenker lösen und man hat den lenker nicht mehr so fest im griff.
Ich nehme mal an du grüßt auch nicht die anderen Motorrad Fahrer, weil du dazu ja die Hand vom Lenker nehmen musst.
Ein kleiner Vorteil wäre aber bei einem Hebel zum Schalten, ein Hebel weniger links am Lenker
Alles anzeigenWelcher Art sollen die Fehlbedienungen sein ?
So wie ich die Einhebel-Bedienung von Yamaha aus diesem Thread herausgelesen habe, stelle ich mir vor, dass es bei Ymaha 2 Schalter gibt, die beide mit dem Mittelfinger bedient werden müssen. Einen Schalter für runterschalten und einen Schalter für raufschalten. Ich stelle mir vor, dass ich dann mit meinem Mittelfinger viel öfter auf den falschen Schalter tippe, als wenn ich je einen eigenen Finger (bzw. Daumen) für runterschalten und raufschalten nehmen muss. Das ist - zumindest für mein Hirn - einfacher. Auch wenn ich beim unterschalten sehr selten mal in der Mittelstellung auf den Blinker drücke.
Wenn ich länger nicht mit der ATAS gefahren bin, mache ich auf ruhigen Straßen "Fingerübungen", um meine linke Hand erneut an die Schalterpositionen zu gewöhnen: Zeigefinger und Daumen an die Schaltknöpfe legen / Zeigefinger und Daumen an Lichthupen- und Hupenknopf legen / Daumen an den Blinkerschalter legen. Damit sind meine Finger wieder besser konditioniert und ich finde die Knöpfe schneller ohne nachdenken zu müssen oder gar auf die linke Amatur sehen zu müssen. Das ist auch ganz praktisch, wenn ich zwischendurch mal mit La Petite Jaune (DRZ 400S) gefahren bin, da bei dieser Hupenknopf und Blingerschalter genau andersherum angebracht sind als bei La Bell Sauvage (ATAS).
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Na, dass man aus Versehen hoch- statt runterschaltet.
Ich hatte bei meiner AT in der Anfangszeit das Problem, dass ich beim schnellen Zufahren auf eine Abbiegung den Daumen gleichzeitig zum Runterschalten und zum Blinken brauchte. Die automatische Blinkrückstellung stellt den Blinker automatisch zurück, wenn man 150 m zurückgelegt hat - da war ich teilweise noch gar nicht an der Abzweigung angekommen. Ich habe die automatische Blinkerrückstellung dann abgeschaltet und blinke jetzt erst, bevor ich mit dem Runterschalten beginne.
Interessante Diskussion.
Um das beurteilen zu können müßte ich das Yamaha System erstmal probieren.
Tatsache ist, daß das menschliche Gehirn erstaunlich lernfähig und zu Interessanten Koordinationen fähig ist.
Tatsache ist auch das ich bei meinem Rehasport (ja den mach ich schon!) bei den Fingerkoordinationsübungen kläglich versage.
Außerdem ist es aber auch Tatsache, daß ich als bekennender D Modus Fahrer hervorragend mit der für mich perfekt plazierten Minustaste zurechtkomme und vergleichsweise selten die Plus Taste betätige.
Der überflüssigste Schalter an meiner 1000er ist der "M" Schalter. Ich käme nie auf den Gedanken im manuellen Modus zu fahren.
Auch hatte ich nach über 50000 km und 4 Jahren DCT Bedenken ob ich des Fußschaltens noch mächtig bin. Auch hier sorgt jahrzehntelanges Gehirn - Traing das es einwandfrei funktioniert.
Den 1.Preis für den ergonomisch unbrauchbarsten Schalter geht aber klar an den jahrzehntelang verbauten rechten BMW Blinkerschalter. Kein noch so großer europäischer Daumen ist so lang um beim Beschleunigen nach einer Rechtskurve noch diese leuchtorangrote Fehlkonstruktion zu bedienen.
Koordinierte Grüße
HeinoAT
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