Habe für den Service als Leihmoped die KTM 890 Adventure mitbekommen, 1.400km Vorführer.
Erster Eindruck vom Sitz, sehr straff und ein bisschen breiter als auf der AT. Obwohl nicht so hoch, werden die Oberschenkel durch die Sitzauflage weiter gespreizt, heißt trotz meinen langen Beine gefühlter Bodenkontakt wie bei der AT.
Beim losfahren ein Aha Erlebnis, zurückverlegte Fußrasten gefühlt mind. 5cm zur AT. Fühlte mich gleich zuhause, da ich ja vorher nur Naked Bikes gefahren bin. Kupplung sehr leichtgängig, Sitzposition trotz 1.90 nicht unangenehm. Motor sehr angenehm auch im unteren Drehzahlbereich und sehr leise.
Also ab 75 km Richtung Heimat, auf der B 100kmh 6 Gang Vollgas, die Kiste geht ab wie eine Sau, habe es bei kurzfristig 160 gut sein lassen. In der Ortschaft 5 Gang mit 50kmh auch kein Problem. Wenn man den Motor ein bisschen dreht brennt der ein richtiges Feuerwerk ab. Beim Quickshifter reichte es ab und an nur mit dem Fuß gegen den Schalthebel zu kommen und der nächste Gang ist drin. Vom Motor her bin ich voll auf begeistert, damit hatte ich nicht gerechnet.
Sitzpostion ist angenehm obwohl ich behaupten würde, das bei einer 400 km Tour der Kniewinkel nicht mehr angenehm sein wird. Die straffe Polsterung gefällt mir sehr gut, denke ich werde meinen Komfortsitz in diese Richtung optimieren. Windschutz geht so, ist aber bei der Verkleidungsgröße auch nicht verwunderlich und daher nicht mit der AT vergleichbar.
Fahrwerk kann ich nichts verwertbares sagen da es nass war, regnete und sich daher eine schneller Fahrweise ausschloss. Sie zieht stabil ihre Bahn auch bei höherer Geschwindigkeit und fährt einen sauberen Strich. Den Scorpion Trail geschuldet ist wahrscheinlich das nach außen schieben und zähe einlenken. Bin aber auch noch nie Enduroreifen gefahren. Was die Handlichkeit betrifft war ich bei der Mopedgröße ein bisschen enttäuscht, bin extra noch ein Stück durchs Simmertal gefahren. Konnte aber irgendwie keine saubere Linie fahren, hat mich immer nach außen gezogen. Wie angesprochen lag es wahrscheinlich an den Reifen und dazu an meinem Fahrkönnen.
Waren jetzt schlussendlich 2x Hin und Rückfahrt bis zur Abholung der AT 300km. Falls jemand was Kleineres suchen sollte könnte die 890 Adventure mal einen Versuch wert sein. Für mich wäre sie nichts, fährt gut aber trotzdem nicht mein Fall.
Heimfahrt mit der AT, ach wie handlich man hört den Motor, hat einen geilen Windschutz trotz zweimal Wolkenbruch ohne Regenkombi. Fazit ich mag meine AT AS ES weiterhin.