Probefahrt KTM 890 Adventure

  • #1

    Habe für den Service als Leihmoped die KTM 890 Adventure mitbekommen, 1.400km Vorführer.


    Erster Eindruck vom Sitz, sehr straff und ein bisschen breiter als auf der AT. Obwohl nicht so hoch, werden die Oberschenkel durch die Sitzauflage weiter gespreizt, heißt trotz meinen langen Beine gefühlter Bodenkontakt wie bei der AT.

    Beim losfahren ein Aha Erlebnis, zurückverlegte Fußrasten ;) gefühlt mind. 5cm zur AT. Fühlte mich gleich zuhause, da ich ja vorher nur Naked Bikes gefahren bin. Kupplung sehr leichtgängig, Sitzposition trotz 1.90 nicht unangenehm. Motor sehr angenehm auch im unteren Drehzahlbereich und sehr leise.

    Also ab 75 km Richtung Heimat, auf der B 100kmh 6 Gang Vollgas, 8| die Kiste geht ab wie eine Sau, habe es bei kurzfristig 160 gut sein lassen. In der Ortschaft 5 Gang mit 50kmh auch kein Problem. Wenn man den Motor ein bisschen dreht brennt der ein richtiges Feuerwerk ab. Beim Quickshifter reichte es ab und an nur mit dem Fuß gegen den Schalthebel zu kommen und der nächste Gang ist drin. Vom Motor her bin ich voll auf begeistert, damit hatte ich nicht gerechnet.


    Sitzpostion ist angenehm obwohl ich behaupten würde, das bei einer 400 km Tour der Kniewinkel nicht mehr angenehm sein wird. Die straffe Polsterung gefällt mir sehr gut, denke ich werde meinen Komfortsitz in diese Richtung optimieren. Windschutz geht so, ist aber bei der Verkleidungsgröße auch nicht verwunderlich und daher nicht mit der AT vergleichbar.


    Fahrwerk kann ich nichts verwertbares sagen da es nass war, regnete und sich daher eine schneller Fahrweise ausschloss. Sie zieht stabil ihre Bahn auch bei höherer Geschwindigkeit und fährt einen sauberen Strich. Den Scorpion Trail geschuldet ist wahrscheinlich das nach außen schieben und zähe einlenken. Bin aber auch noch nie Enduroreifen gefahren. Was die Handlichkeit betrifft war ich bei der Mopedgröße ein bisschen enttäuscht, bin extra noch ein Stück durchs Simmertal gefahren. Konnte aber irgendwie keine saubere Linie fahren, hat mich immer nach außen gezogen. Wie angesprochen lag es wahrscheinlich an den Reifen und dazu an meinem Fahrkönnen.


    Waren jetzt schlussendlich 2x Hin und Rückfahrt bis zur Abholung der AT 300km. Falls jemand was Kleineres suchen sollte könnte die 890 Adventure mal einen Versuch wert sein. Für mich wäre sie nichts, fährt gut aber trotzdem nicht mein Fall.


    Heimfahrt mit der AT, ach wie handlich :D man hört den Motor, hat einen geilen Windschutz trotz zweimal Wolkenbruch ohne Regenkombi. Fazit ich mag meine AT AS ES :love: weiterhin.



  • #2

    Ich glaube, dass die Sitzbank eine 2te, hoehere Stellung hat, was bei 1,90 sicher sinnig fuer den Kniewinkel gewesen waere. Die durchgehende Bank der R Variante ist dazu vermutlich hoeher und schlanker.

    Was mich irritiert, ist Deine Beobachtung, dass die Rastern zurueckverlegt seien. Wenn ich an meine 890er denke, wuerde ich sagen, dass sie hoeher, aber nicht weiter hinten liegen als an der AT.

    Mir gefaellt, dass die KTM nicht so viel Krach macht wie die AT, aber dafuer erinnert mich die Klangcharakteristik bis 5000 mehr an Naehmaschine als an Motorrad.Schade ist auch, dass sie immer noch die Plastik-Soziusgriffe hat.

  • #3

    Danke für deinen Bericht, Siggi !


    Wenn Du jetzt auch noch mal zum Vergleich die Suzi DE800 fahren könntest, wärs perfekt :) :lachen:


    Spaß beiseite, die ist zwar nicht viel leichter als unsere AT, geht aber auch recht gut und ist ungemein Handlich, wäre auch ne Alternative zum "Downsizing", was ein häßliches Wort :angry-screaming:

    Suzuki GT250, GT500, BMW R 80 G/S-PD, Honda 7-fifty, nun s̶̶u̶̶z̶̶u̶̶k̶̶i̶̶ ̶̶g̶̶s̶̶x̶̶ ̶̶1̶̶4̶̶0̶̶0̶, Honda CRF1100 Adventure Sport SD09 Tricolor, Suzuki DL1000, V-Strom 650XT, V-Strom 1050 XT "Black Edition"

    ...alles in allem bis jetzt ca. 600 T-km

    Hessentruppe

  • #4

    Die 890er und 790er kannst du zur Zeit sehr günstig bekommen. KTM hat da massive Rabattaktionen laufen wegen vollen Lagerbeständen. Da kann man zur Zeit echt ein Schnäppchen machen.


    Aber dann hat man halt auch die ganzen Problemchen bei den Mühlen...


    Ich hatte 2 790er Adventure R, war begeistert vom Fahrwerk und der Gewichtsverteilung. Aber der Motor und die Qualität haben mich echt enttäuscht. Daher gab's dann doch wieder ne Twin...

  • #5

    Im Biker Freundeskreis 3 KTM (verschiedene ) , bei 2 nur Ärger -> eine ist verkauft an Ducati ( :whistle: ) die zweite wird wahrscheinlich dies Jahr auch noch abgegeben . :rolleyes:

  • #7

    2019 KTM 790 ADV. Wird von meiner Daniela gefahren. 33500km, Ventilservice bei 30tkm. Keine Auffälligkeiten an den Nockenwellen. Reparaturen bist dato:

    Neue Bremsscheibe hinten bei 30Tkm

    Neuen Tankprallschutz links nach bösem Diesel -Rutscher am Passo Giau. Sonst nix!

    Einmal Rückruf wegen Rückstellfeder im HBZ.


    In meinen Augen ein ganz tolles, fast fahrradähnliches Fahrgefühl. Das Klappern filtern die Gehöhrschutzpropfen raus. :handgestures-thumbupright:


    Kleiner Nachtrag zu den Nockenwellen: Laut meinem Händler sind viele Spritzdüsen im Kopf mit zuviel "Loctite" eingeklebt worden. Dazu kommt der geringe Öldruck von um die 2bar.

    Wir werden vermutlich nächstes Jahr wieder eine 890/990 kaufen. Mit der Bedingung, dass da einer vorgängig die Spritzdüsen ausreibt... :)

  • #8

    Fragt euch mal,

    warum KTM seit Jahren zum Jahresende die Fahrzeuge zum Schaden der Käufer, welche im Frühjahr fast den Listenpreis bezahlt haben,weit unter Preis raushaut?

    Meiner Meinung ist das nicht nur der Überproduktion geschuldet,sondern auch den technischen Unzulänglichkeiten incl. des dann folgenden Umgangs mit den Kunden und auch den eigenen Händlern.


    Meine Adventure 1050 fuhr sich super,bis zum Absterben des Motors aus dem Nichts.Das trat wiederholt auf...

    KTM war der Fehler unbekannt;im KTM Forum gab es aber mehrere Fälle,die genauso waren und KTM gemeldet wurden.


    Eigentlich schade,denn wenn das Teil lief,war es echt Klasse...


    Ich bin von KTM seitdem geheilt....


    Gruß

  • #9

    Ist schon spannend zu lesen wie bei KTM die Erfahrungen zum Teil extrem weit auseinander gehen. Da sind diejenigen mit den schlechten Erfahrungen und dann wieder die anderen, die mit ihren Mopeds keinerlei Probleme haben.

    Mir ist es bis jetzt nur noch nicht gelungen dies an einzelnen Baureihen oder Baujahren festzumachen.

  • #10

    meine ehemalige 1050KTM Adv lief auch ohne Probleme,

    hab mir aktuell die Norden 901 (Standard) Angebote angeschaut, liegen für ne neue 23er bei zum Teil unter 10000€,

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!