Bitte unterschreiben: Petition gegen Reifen-Eintragewahn

Hallo Leute, es hat jemand eine Online-Petition gegen die absurde Regelung gestartet, das bisherige, bewährte System der Reifen-Freigabe durch den Reifenhersteller durch eine individuelle TÜV-Abnahme zu ersetzen.

Das neue Gesetz betrifft zwar "nur" Fahrer von älteren Motorrädern ohne EU-Homologation. Aber das macht die Sache nicht weniger ärgerlich. Deshalb unterschreibt bitte in Massen:

https://www.change.org/p/rücknahme-der-gesetzlichen-regelung-zur-reifeneintragung-bei-motorrädern-mit-abe

Ich unterschreibe das nicht - meine Gründe:

Gerade die älteren Schätzchen sind für divenhafte Fahrwerke bekannt und es gibt genügend Beispiele für nicht funktionierende Fahrzeug-Reifenkombinationen. Zumal die allermeisten Fahrzeuge die 20 Jahre und älter sind erhebliche Veränderungen im Fahrwerksbereich erfahren haben und wohl zu 95% nicht mehr dem Original entsprechen. Die Reifenfreigaben der alten Art waren aber an ein OEM Fahrwerk gebunden.

Die Seriosität von Reifenfreigaben wird überschätzt. Ich habe von einem Reifenhersteller Freigaben erhalten obwohl die Kombination Fahrzeug + fraglicher Reifen niemals auf der Teststrecke getestet wurden. Ein freundlicher Anruf hat genügt....

Due uralten Schätze haben ja noch Reifen in zölliger Größe und werden ohne Prüfung der Freigängigkeit mit Reifen in mm-Größe getauscht. Ich kenne Fahrzeuge die trotz Freigabe danach noch 5mm Freiraum hatten.... statisch.

Reifenhersteller haben vom OEM Zustand abweichende Reifengrößen "freigegeben" obwohl die Freigängigkeit unzureichend war (kleiner 10mm)

Reifenhersteller haben auch meiner Meinung nach nicht ausreichend darauf hingewiesen, dass die Freigabe nur für das OEM Fahrwerk gültig ist und jegliche Kombination mit anderen Fahrwerksteilen eine Einzelabnahme erfordert.

Ich weiß dass ich damit außerhalb des Mainstreams stehen werde, aber wenn jemand aufgrund eines Artikels in der MOTORRAD meint eine Petition erstellt ohne auf Pro und Contra einzugehen und zu werten nimmt er sein demokratisches "Petitionsrecht" in Anspruch (völlig ok) erschafft damit aber einen Lösungsvorschlag der sehr blauäugig ist und an das Gute im Menschen glaubt.

Wenn ihr es jetzt noch schafft euch nicht um meine Meinungsäußerung zu kümmern, sondern euch die Petition durchlest, einen kurzen Moment drüber nachdenkt und dann eine Entscheidung in eurem Sinne trefft hab ihr alles richtig gemacht.

Ich habe ebenfalls unterschrieben und den Link zur Petition an alle meine Motorradkumpels weitergeleitet

Übrigens: meine freie Motorradwerkstatt hat mir letzte Woche etwas ähnliches erzählt, allerdings hieß es da, diese neue Eintragungspflicht gelten nur für Motorräder, die aus dem europäischen Ausland nach Deutschland eingeführt würden und dort zugelassen werden würden. Ist das jetzt zusätzlich so, oder stimmt es gar nicht, was meine freie Motorradwerkstatt da erzählt hat? 🤔

Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MapStef mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Nein es ist nichts neues - es ist nur eine neue Sau die aufgrund eines Kommentars in der Motorrad durchs Dorf getrieben wird.

Es gilt immer noch https://bmdv.bund.de/SharedDoc…bination-kraftraeder.html

Motorräder die seit ca. 2002 eine EU-Zulassung besitzen, sind davon nicht betroffen. Es geht ausschließlich um Motorräder die noch eine uralte nationale Zulassung besitzen (Young- und Oldtimer)

Bereits in 2020 gab es entsprechende Petitionen https://www.openpetition.de/pe…ller-ohne-tuev-eintragung - Auch wegen Corona gab es nur sehr überschaubare Reaktionen

Grüße aus der Wetterau

Rudi                                               

Zunächst einmal ist das hier ein freies Land, und natürlich hat jeder das Recht und einen Anspruch darauf, dass auch sein Nichtunterstützen einer Petition respektiert wird und nicht dazu führt, dass ihm Tiernamen gegeben werden;-)

Es ist mein Eindruck, dass um Motorradreifen entschieden zu viel Gehampel gemacht wird. Mir fehlt der Glaube, dass die Kombination aus "divenhaftem Fahrwerk" und "falscher Reifenwahl" zu einem Unfallgeschehen führt, das signifikant genug ist, den ganzen bürokratischen Bohei zu rechtfertigen. Bei einem Fahrrad kümmert sich auch niemand darum, ob ich passende oder unpassende Reifen drauf habe. Du magst zurecht einwenden, dass man Fahrräder und Motorräder nicht miteinander vergleichen kann. Aber eins haben sie doch gemeinsam: Noch nie ist einer tatsächlich zu Schaden gekommen, weil die Reifen nicht eingetragen waren;-)

Ich weiß ja nicht genau, wie das bei dir ist, aber man kann seine Stimme auch mehreren unterschiedlichen Petitionen geben. Ist nicht wie bei Wahlen, wo es ein entweder-oder gibt.

Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sampleman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!