Produktwarnung Pirelli/Metzeler 150/70R18

Guten Morgen,

da kann aber der Reifen nix dafür, das sollte man wissen das man mit frischen Reifen vorsichtig fahren muss. Ich fahre da immer nach dem Tausch einen Feldweg mit Kieselsteinen.

Schuld ist da verbliebenes Trennmittel auf dem Reifen.

Alles Ygut !

Gib das mal Pirelli / Metzeler weiter , damit die darauf reagieren können.

Hab ich mit dem Tourance Next 1 und 2 noch nie gehabt, der funktioniert einfach von Anfang an. Aber bisher ist es bei mir noch sehr still was mit meinen drei Sätzen hier passiert die vom Rückruf betroffen sind.

Hallo guten Morgen,

neue frisch montierte Reifen, das bei niedrigen Temperaturen mit Feuchtigkeit in Verbindung mit dem hohen Luftdruck, wundert mich nicht das er weggerutscht ist.

Da gibt es Möglichkeiten dem Vorzubeugen, siehe Folgebeiträge, ich tendiere dazu, grade bei niedrigen Temperaturen es mit dem Luftdruck nicht zu übertreiben und extrem vorsichtig zu fahren, bis mir der Reifen meldet "ich habe Temperatur"!

Zu Allem Überfluss noch ein "Hoppel"Reifen, der macht es nicht besser.

Mach es beim nächsten mal einfach besser und hak den Fauxpas einfach ab.

Viel Erfolg

Gruß

Th.

Vielleicht OT - aber es gibt seit geschätzten 30 Jahren kein Trennmittel mehr das bei der Produktion aufgebracht wird. Dem Reifen fehlt schlichtweg die Mikrorauigkeit der Oberfläche um vollen Grip aufzubauen. Die lässt sich nur durchs fahren erreichen. Wenn der Grundgrip aufgrund der Reifen- und Asphalttemperatur irgendwo im 0°C Bereich liegt muss man lange extrem vorsichtig fahren. Da können im kritischen Kreisverkehr (mit viel Schmutzablagerungen, Dieselresten, Gummiresten) auch 40 km/h mal zuviel sein. Kommt vor und muss mit Lehrgeld bezahlt werden.

Wenn du bei der Reifenvulkanisation Formen aus dem letzten Jahrtausend verwendest

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    bei Minute 3:05 brauchst du durchaus Trennmittel

Wenn du bei der Reifenherstellung auf einen Maschinenpark aus dem jetzigen Jahrtausend zugreifen kannst und damit Vulkanisationsformen mit radialer Teilung hast z.B.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ab Minute 30:45 brauchst du kein Trennmittel mehr. Bei Metzeler/Pirelli ist das der Fall.

Siehe auch https://www.1000ps.de/business…-tractionskin-technologie

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!