Empfehlungen für Camping - Grundausstattung fürs Moppedfahren

Bin Jahrelang mit meiner Transe zum Camping gefahren.

Im Grunde sind die meisten Sachen schon genannt.

Mein Zelt hat schon eine gewisse Größe. Ich kann mein Moped nachts mit rein stellen, hierbei Empfehlenswert für den Kauf eines Zelts ist eine Wassersäule von mindestens 3.000 Millimeter 5000 ist Top. Beim Kochgeschirr habe ich mich für alu zusammensteckbar entschieden. Das spart Gewicht und Platz. Brenner sind bei mir einzeln und auf die Kartuschen direkt zu montieren. Ebenso habe ich kunststoff Füße für die Kartuschen die sind auch zusammenfaltbar. Brenner und Füße sind so ausgelegt das sie so ziemlich an alle in- und ausländischen Kartuschen passen.

Einen Faltstuhl sowie einen alu Tisch habe ich auch immer dabei. Klar Matte Schlafsack Besteck Klamotten Handtuch usw. usw..

Wichtig finde ich die Sachen sich vorher anzusehen, im Internet wirken mache Bilder unrealistisch.

Auf das Opinel Messer stehe ich auch und der Espressokocher, auch bekannt als Espressokanne, Bialetti, Moka-Express oder auch Caffettiera darf auch nicht fehlen.

Praktisch sind die faltbaren Solarmodule, damit kann man Handy, Stirnlampe usw. aufladen.

Aber das sollte an jedem Moped auch möglich sein.

Ich habe mir damals die meisten Sachen im Globetrotter Köln zugelegt. Dort gab es einfach alles und eine super Beratung und ich konnte alles anfassen und auch testen. Es gibt da erhebliche Unterschiede in Qualität und Preis.

Ich glaube die gibt es mehrfach in Deutschland. Einige Sachen sind auch gebraucht (z.B. Zelt) in meinen Fundus gewandert.

Das Moped wird da schon gut beladen. Ausritte offroad der gehobenen Klasse sind dann gut zu überlegen. Jedoch kann man ja auf dem Campingplatz abschnallen und dann einen Ritt in die Pampa machen.

Durch den Stuhl und Tisch bin ich hinten exakt 1m Breit.

Meine Transe hatte das immer gut weggesteckt, mit der Dicken hatte ich noch nicht das vergnügen.

Vielleicht rutsche ich ja kommendes Jahr noch in das Treffen rein. Müsste mal Inventur machen, seid Corona liegt der Krempel auf Lager.

Grüße vom Mittelrhein

Ja, guggst du hier:

TRUE ADVENTURE CAMP 1.0 im August 2025
    Ist aber quasi ausgebucht X/

ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau: Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

7 Forumstreffen 2018-2024 :attreffen:  
    Vorher: Kawa KLR 650 A

Carpe Diem :at4:

Wichtig: Netiquette und Beachtung der Forumsregeln :wboy:

trueadventure.de/forum/thread/358/

Ich hatte lange eine Lampe mit AA Batterie wegen des Nachschubs. Seit ich auf Akku umgestellt habe, nutze ich aber immer oefter und laenger die Stirnlampe im Camp oder im Zelt.

Ein gutes Campingmesser sollte m.M.n. ersetzbar und pflegeleicht sein. Da hat ein Opinel klar den Vorteil vor Leatherman & Co. Mein Favorit ist aber das Victorinox Picknicker.

Sehe ich komplett genau andersherum: oft hat man keine Lademöglichkeit und nen zweiter Satz Batterien lässt sich überall schnell organisieren. Daher definitiv ohne Akku imho. Dazu kommt: nutzt man die Lampe dann doch lange nicht (oder zu oft), kann der Akku auch kaputtgehen. Batterien nehm ich einfach raus und pack Neue rein bei Bedarf. Wenn ein Akku drin ist, kannste dann ggf. gleich die ganze Lampe entsorgen.

Kommt wie gesagt auf die Nutzungshäufigkeit an.

Bei Faltbar ein Gegenständen bin ich übrigens bei Helinox hängengeblieben.

Anders als die 0815 Klappstühle die dann noch immer 80cm breit (oder lang) sind, habe ich da den hier. Maße stehen dran.

https://amzn.eu/d/9VZKr3x

Auch mit 187cm kann ich da endlich mal meinen Kopf anlehnen, anstatt nen Knick im Genick zu haben.

Die haben natürlich auch kleinere Stühle und auch Tische (hab da den table one Hardtop large).

Bezüglich im Kalten Zelten: schau dir mal die Matten von Exped.com an

Zwar teuer und nicht faltbar (nur aufrollbar und somit knapp 80cm breit), aber

R-Wert vom 8,4 und echt gemütlich mit 10cm Dicke.

Aus meiner Erfahrung ist es gut, nicht unbedingt die Sparversion, weder bei Zelt, noch bei Schlafsack noch bei sonst irgend einem Ausrüstungsgegenstand zu kaufen.

Beim Zelt ist das Tatonka Grönland 2 eine sehr gute Wahl, hat ansprechende Wassersäulenwerte und hat auch ein eingehängtes Innenzelt. Man erspart sich ein nasses Innenzelt bei Auf- oder Abbau im Regen.

Bei der Schlafunterlage bin ich dazu übergegangen, zwei Luftmatratzen zu verwenden die dann übereinander gelegt werden und so den größtmöglichen Schlafkomfort ergeben. Mittels zweier Schlaufen kann man das seitliche verrutschen der Matratzen verhindern.

Stuhl, ist die Frage... ich nehme meine Koffer als Sitzgelegenheit.

Die Wahl des Schlafsackes ist sehr individuell, da ist die Beratung im Fachhandel unumgänglich.

Einmal editiert, zuletzt von Maxor ()

Sorry, aber ein Kabel und am Mopped eine USB-Dose ... wo hat man da keine Lademöglichkeit? Damit lade ich dann während eines Tages nicht nur die Stirnlampe, sondern auch meinen Fotoapparat, das Handy, das Com-System am Helm etc.

Und die LiPos, die da heutzutage verbaut sind werden nicht mehr (so schnell) kaputt wie früher die Metallhybridakkus.

Es gibt auch Lampen, die sowohl AAA als auch Akkus vertragen.

Bei den Schlafunterlagen bin ich Thermarest-Fan. Als meine nach 20 Jahren den Alterstod starb, erklaerte mir der Globetrotter-Mitarbeiter: "ExPed ist eine gute Firma. Wir haben immer mal wieder Reklamationen, und die werden immer anstandslos bearbeitet." Auf die Frage, wie das bei Thermarest sei, meinte er: "Keine Ahnung, da muessen wir nie reklamieren."

Beim Zelt bevorzuge ich auch eingehaengte Innenzelte, so dass ich das Aussenzelt nicht getrennt aufbauen muss. (Die Moeglichkeit, das Aussenzelt bei Regen getrennt einpacken zu koennen, wird ueberbewertet. Stattdessen habe ich ein kleines Microfasertuch, mit dem ich das Zelt schnell abwische.) Ich wuerde auch ein 3er Zelt nehmen, wenn Ihr zu zweit seid.

Da ich auch an dem Camp teilnehme, beschäftige ich mich bereits seit zwei Wochen mit dem Thema.

Grundsätzlich muss man sich erstmal die Frage stellen: viel Komfort oder Gewicht.

Wenn man das für sich entschieden hat, dann sollte man danach suchen.

Klappstuhl: Helinox. Nachbauten werden immer schlecht bewertet. Ob Chair One, Two, ... ist Geschmackssache.

Isomatte: Exped hat den besseren Aufpumpsack, Thermarest scheint länger zu halten. Die Xtherm hat für ihren Preis einen sehr guten R-Wert.

Zelt: Man sieht in vielen Beiträgen Zelte von Decathlon oder Queedo, die sicherlich reichen für gelegentliches Campen. Teurer geht natürlich auch bis hin zu Hilleberg.

Es wird immer empfohlen: Reisende +1 für die Zeltgrösse und eine Apsis.

Bis jetzt habe ich das Kochset von Tangria und eine aufladbare Stirnlampe.

Luftmatratze wird die Xtherm von Thermarest, sowie den Klappstuhl Helinox Two.

Beim Zelt bin ich noch unschlüssig.

Schlafsack habe ich noch einen alten, könnte aber sein das es noch einen neuen gibt, da die neueren Sachen doch kompakter geworden sind.

Gepackt wird in Softbags und Rolle hinten drauf.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!