Kaufberatung XT 1200 BJ 2017 1290 Adventure BJ 2020 1250 GS BJ 2021

Guten Morgen

habe eine CRF 1000 mit der ich sehr zufrieden bin. Bis auf 2 kleine Sachen. :wboy: :wboy:

1 hätte gerne einen Tempomat (Denke über Nachrüstung nach ist aber nicht wirklich Legal)

2 fahre viel zu 2 mit Gepäck deshalb etwas mehr PS ( Bin wirklich kein Raser) aber bisschen mehr wäre schön

Jetzt habe ich 3 Bikes ins Auge gefasst

1 XT 1200 BJ 2017 20 TKM hat Tempomt mit Kardan ist Japaner läuft immer

2 1290 Adventure S BJ 2020 20 TKM hat Kofferset und Tempomat Motor Super Preislich günstig aber manche haben Probleme manche nicht.

Habe Kumpel der hat nix, viele andere mit Lichtmaschine Hitze an Beinen und Hintern

3 1250 GS Motor ne Wucht Verarbeitung Top Wiederverkauf immer machbar aber sehr Hoher Preis und jeder hat sie gefühlt

Würde gerne eure Erfahrungen ohne die Üblichen GS Vorurteile und KTM sowie XT 1200

LG Stefan :wboy:

Bei der XT wurde immer wieder der vergleichsweise blutarme Antrieb kritisiert. Ob die in Sachen Punch gegenüber deiner AT ein echter Gewinn ist, musst du bei einer Probefahrt rausfinden.

Was ich insgesamt nicht so geil fand: "Motorrad" hatte die XT im Dauertest, den sie insgesamt mit Anstand hinter sich brachte. Bei der Demontage des Motors kamen jedoch deutliche Verschleißerscheinungen zutage, die eine Motorüberholung in absehbarer Zukunft ratsam erscheinen ließen. Das passt für mich nicht zusammen: Ein langweiliger Kaltblüter-Antrieb sollte nach 50.000 km noch wie neu aussehen.

Dass die GS verbreitet ist wie Fußpilz, hat natürlich auch seinen Vorteil: Du hast überall Werkstätten, der Markt für Zubehör- und gebrauchte Ersatzteile ist groß.

Zuletzt würde ich noch einen anderen Vorschlag machen: Eine Honda Africa Twin 1100 Adventure Sports DCT mit Electronic Suspension ab Baujahr 2020. Ich bin die 1000er mal gefahren und habe jetzt die 1100 (allerdings keine ATAS und keine mit ES). Ich finde, das Leistungsplus macht sich schon bemerkbar. Tempomat hat sie auch, und wenn ich mir ansehe, was ich im letzten Jahr für meine AT neu bezahlt habe, dann wird mir immer ganz schwindlig, wenn ich sehe, wie schnell die Dinger an Wert verlieren. Mit etwas Suchen wirst du eine 2020er ATAS DCT vermutlich für unter 13K kriegen, bei der BMW werden es eher 17K. Für 20K bekommst du aktuell eine nagelneue 2024er ATAS.

Zur KTM kann ich nix sagen. Ich höre immer nur, dass KTM seine Moppeds zu Saisonende zum Dumpingpreis raushaut, was alle Kunden sauer fährt, die vorher zugeschlagen haben;-)

:handgestures-thumbupright:

Das wäre auch meine erste Frage:

warum ist die 1100er ATAS nicht in der Auswahl?

Auch zu wenig Leistung?

Mal Probefahrt damit gemacht?

ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau: Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

7 Forumstreffen 2018-2024 :attreffen:  
    Vorher: Kawa KLR 650 A

Carpe Diem :at4:

Wichtig: Netiquette und Beachtung der Forumsregeln :wboy:

trueadventure.de/forum/thread/358/

Soo günstig ist die XT auch nicht. Bin damals von der CBF auf die XT ZE gewechselt und war zufrieden. Drei Dinge sind zu beachten:

1. Risse in den Felgen mit niedrigem Steg

2. Zickenalarm

3. Sollte synchronisiert werden sonst kann sie von selbst ausgehen wenn sie warm ist. 265 kg aber ein gutes Moped

Ich hatte eine CRF 1000 2016 2 Jahre gefahren und die letzen 3 Jahre eine XT 1200 2015.

AT ist leicht wie ein Fahrrad im vergleich zu eine XT. Auf schlechte Strassen ist AT um Welten besser und auf guten Strassenbelag zum Touren ist die XT mit Cruisecontrol das bessere Motorrad. Ich fahre auch gerne im kleinen Dörfer mit Cruise um nicht über 50 KmH zu fahren. Aber nur wenn wenig Verkehr es erlaubt.

Zum Motor, da ist kein vergleich, XT Motor fühlt sich viel stäker an. Für 2 viel bessere Motor.

Im XT1200Z-forum.de gibt es einige die mehr als 200.000 km hat ohne Probleme. Meine 2015 mit 84000 km braucht auch kein öel und ich wechseln das öel bei 6000-10000 km. Und hatte nie Probleme mit der XT.

Werde mir aber wieder einen CRF 1000 von 2016 als 2 Motorrad kaufen.

MFG Per

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!