Frage an die Mechaniker

Punkt 1

Bei den M6 Schrauben dĂŒrfen die Schlossschrauben bleiben, weil sie nur die SeitenwĂ€nde halten mĂŒssen. Der Vierkant zieht sich ins Holz, das passt.

Punkt 2

Ok 👌

Punkt 3

wird umgesetzt 😁👍

Dann bleiben die Löcher rund.

Punkt 4

werde ich Montag erfragen.

Mir scheint, dass die vorhandenen Schrauben die Festigkeit 500 N/mm2 haben.

800 N/mm2 wĂ€re besser, zumindest fĂŒr Achse und Deichsel.

Punkt 5

habe ich sowieso so vorgesehen 😁

Ok, vielen Dank bis hierhin.

Das hilft mir viel weiter 👍👍👍

1114592_3.png

HauptstĂ€nder, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed SturzbĂŒgel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra

:atblack:

A2 bedeutet Edelstahl . Da steht dann auch keine Festigkeitsklasse drauf , nur bei den normalen Stahlschrauben .

Ansonsten so wie Olli 77 sagt . Montagepaste , Fett oÀ. bei der Montage dran machen . Nicht mit dem Schrauber anziehen .

Du machst das schon :handgestures-thumbupright: .

FrĂŒher ( oder heute auch noch ? ) gab es mal Edelstahlschrauben auch in farbig zum tauschen am Motor ....fĂŒr einige Unwissende gabs ein böses erwachen .

Wobei man eine M10 oder M12 Edelstahlschlossschraube erstmal abreißen muss.

Habe mir dieses Jahr eine Uferbefestigung aus 3cm dicken Bongossiebohlen/4x6cm Bongossiepfeiler gebaut und dabei M10 Edelstahlschlossschrauben verwendet.

Da konnte ich mich beim anziehen der Stopmuttern fast dranhÀngen.

Der Bolzen an sich trĂ€gt seine Last nur das Gewinde ist die Schwachstelle in einigen AnwendungsfĂ€llen. Wird die VA-Schraube zu viel auf zug belastet verdrĂŒckt sich das Gewinde beim anziehen und die Mutter frisst sich fest weit bevor der Bolzen abscheren wĂŒrde.

Das ist aber nur eine praktische Erfahrung von mir ohne Tabellenbuch und Wissenschaft. VA-Schrauben ja, aber nicht fĂŒr jede Anwendung zu gebrauchen

Ok, dann werde ich die VA-Schrauben verwenden.

M12 x 25 verbindet die AnhĂ€ngerachse mit den Ă€ußeren zwei Winkeln.

Da wird nicht viel auf Zug belastet.

1114592_3.png

HauptstĂ€nder, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed SturzbĂŒgel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra

:atblack:

Sehr gute Tipps. Es gibt einen kleinen und doch großen HĂ€ndler der jede Schraube verkauft und zwar auch einzeln und vorallem an privat Leute.... Der HĂ€ndler wĂŒrde mir auch von einem versierten Bastler empfohlen. Habe ich nicht selbst gefunden. Die Firma Wegertseder.

Hier ist so eine Linsenschraube sogar in 10.9, wobei diese Festigkeit hier wohl völlig unnötig ist. Aber mehr ist ja immer besser als weniger.
    https://www.wegertseder.com/IS
skant-STAHL-10-9-verzinkt

Gruss

iceman

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurĂŒck. Zudem können wir dich per E-Mail ĂŒber neue BeitrĂ€ge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!