Wer hat Erfahrung mit beheizbaren Schuheinlagen ?

Dem Himmel sei Dank, dass ich bei der Bestellung von Jacken nicht ein Stück zu weit nach rechts gerutscht bin mit dem Finger ;)

Verdammte Jacke aber auch mit der verjackten Tastatur... :happy-smileyflower:

Bei den Socken finden sich übrigens auch nur in der Sohle Heizdrähte. Würden aber trotzdem eine richtig angenehme Wärme produzieren und das auch vieeel stärker als die Sohlen. Kann natürlich mittlerweile auch Sohlen geben die mehr Leistung haben...

Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jfb mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Aus den Antworten gewinne ich den Eindruck, daß die AT-Fahrer selbst nicht mit Heizkleidung fahren. Ich selbst fahre oft mit 12V-Heizhose, aber nicht Heizjacke oder Socken. Ein Jacke hatte ich aber im Einsatz. Socken bekam ich als Geschenk und habe sie nicht benutzt.

Eine meiner Erfahrungen ist, daß ein Heizdraht heiß werden kann. Also muss entweder der Draht immer genügend Abstand zur Haut haben oder er darf keinesfalls zu heiß werden. In den Schuhen ist das erste kaum möglich wenn man von unten heizt. Dementsprechend müsste der Abstand zwischen der Leitungen sehr klein gewählt werden. Vielleicht 2mm oder weniger? Oder der Draht ist noch unter der Einlage montiert.

Ein normaler sogenannter "Regler" weiß eigentlich nicht wie heiß der Draht ist. Insbesondere weiß er nicht ob jede Stelle des Drahtes gleich warm oder heiß ist. Irgendwie steuert er nur den Strom aufgrund einer Schätzung. Ist dann der Zustand an einer Stelle "zu heiß" dann merkt man das leider zu spät (meine ich).

Da der Draht aufgrund seines Widerstandes heizt ist es auch sehr wichtig, daß nirgends ein unnötiger zusätzlicher Widerstand auftritt. Zum einen geht die dann Heizleistung stark hinunter und zum anderen wird dieser Punkt dann besonders heiß.

Hey Janosch, ich habe mir diese bestellt: https://www.theheatcompany.com…/waermepads/sohlenwaermer

Sie funktionieren gut, locker 8 Stunden lang bei angenehmer Wärmeentwicklung. Fast ökologische Sohlen und sie tragen im Schuh nicht sehr dick auf. Keine Akkus am Bein und Kabel im Schuh.... Ich finde sie ausreichend, da meine frühjährlichen oder winterlichen Touren nie länger als 8 Stunden dauern. Die Kosten halten sich im Rahmen und die Haltbarkeit in der ungeöffneten Verpackung ist lang genug.

Beste Grüße aus Hamburg

KlaRa

Danke KlaRa

Das dürfte die unkonventionelle Art der Wärmeerzeugung seiin.

Nun stellt sich natürlich die Frage, wie oft möchte ich bei kühlen Temperaturen auf Achse gehen.

Ist also nun eine Rechenaufgabe, was kostengünstiger wäre.

Zumindest ist die Reperaturanfälligkeit eher gering, bei deiner Lösung.

Ich werde es über Weihnachten einmal ausprobieren.

Meine Philosophie: Motor Starten -- Kopf frei Moto Gladiadores Sticker by Honda Motos Colombia

Moin,

Sohlenwärmer
    Auf einen Blick NEU: in 4 Größen - optimaler Tragekomfort, bequem und passgenau! 8+ Stunden Wärme 100% natürliche und unbedenkliche Inhaltsstoffe Aktivierung…
    www.theheatcompany.com

Das wird in meinem anderen Forum von den "Eisärschen" empfohlen

Gruß Stefan

Danke euch allen.

Nach einigem Überlegen komme ich vorerst zu dem Schluß, dass ich es erst einmal mit Einlegesohlen versuche.

Eine Investition rechnet sich erst im Laufe der Zeit und richtet sich vor allem nach der Häufigkeit des Gebrauchs.

Ich bin im Winter nicht gerade der Vielfahrer (noch nicht) und werde entsprechend mit einem kleinen Kontigent Sohlen eine Weile auskommen.

Wenn ich merke, das der Verbrauch, sprich die Tourhäufigkeit, entsprechend zunimmt, werde ich mir den Kauf eines elektrischen Systems erneut überlegen.

Ich werde euch im Verlauf der Wintersaison auf dem Laufeneden halten.

Nochmals Danke für den Input und Gruß Janosch

Meine Philosophie: Motor Starten -- Kopf frei Moto Gladiadores Sticker by Honda Motos Colombia

Hallo Janosch, eine Alternative zu den Heizsohlen oder Heizsocken sind Alpakawollsocken, die halten die Füße warm und sind angenehm zu tragen. Ich benutze die seit über einem Jahr und möchte sie nicht mehr missen. Habe die Skisocken genommen, die reichen bis zum Knie, benutze die auch zum Wandern und beim Angeln. Der Preis liegt bei rund 32€. Gruß Ernst

Hallo, ich fahre überwiegend im Winter, hab letzten Winter Akku

betriebene Heizsohlen ausprobiert, funktioniert für 3-4 Stunden,

dann musste neu aufladen. Geht evtl. mit zweitem Satz Akkus in der

Tasche. Hatte früher Heizsohlen mit Stecker/

Kabel an der Batterie, das ist super, aber umständlich beim Auf- und

Absitzen, man reißt das Kabel manchmal ab . Ich war mal im Jan/Feb.

in Norwegen , hatte die Einlegesohlen welche nach Aufreißen mit Sauerstoff

reagieren und für ca 4 Stunden wärmen. Hat ganz gut funktioniert, war aber nur

bis ca -12C kalt und ich hatte gescheite Schuhe ( Kamik).

Jetzt noch schnell die Vorstellung: bin BJ 57, wohne in Wiesbaden, fahre

seit ein paar Wochen die CRF1100 als Gespann.

Gruß, wolfgang

Hallöchen hier im Forum super dich dabei zu haben.

Eine Frage: hat das Gespann bei Kleinanzeigen gestanden?

Krasses Teil! :happy-bouncyyellow:

Grüße vom Mittelrhein

Ps. War mit überhaupt nicht bekannt, das es solche Heizungen gibt. Das ist was für meine Kleine.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!