Kennt jemand ein notrufsystem, über das man erstmal Privatpersonen erreicht?

Hallo zusammen,

ich suche einen Notruf-Anhänger / Uhr etc. Mit einem programmierbaren Knopf, über den ein Benutzer einfach eine andere Rufnummer anrufen kann, oder einfach ne Etage Höher eine notrufklingel ertönt.

Kennt ihr sowas?

Das iPhone ruft ja immer erst die 112, wenn man in den Einstellungen die verschiedenen Optionen konfiguriert. Das möchte ich aber nicht.

Muss dann ja vermutlich über eine SIM Karte laufen (?) Oder Bluetooth mit iPhone gekoppelt?

Kann eine der einfacheren und günstigeren Apple Watches sowas?

Oder sowas hier? Hab keine Erfahrung damit.

https://amzn.eu/d/8jsxMKD

Es muss erstmal nur in den eigenen 4 Wänden funktionieren.

Schau dich mal bei Seniorenhandys um, vor allem bei Gigaset und Emporia.

Meine Mutter hat ein Gigaset GL590, das hat auf der Rückseite einen SOS-Knopf. Wenn man den drückt, ruft das Gerät hintereinander bis zu fünf hinterlegte Telefonnummern an, bis bei einer von der abgenommen wird. Ist allerdings ein Mobiltelefon, kein Schnurlos-Teil.

Ja stimmt. So spezielle Handys gibt es ja auch noch.

Im DECT Bereich wäre das super, Mobilfunk haben wir alle nen Smartphone.

Edit.

Danke Sampleman. Du hast mich auf die gute Idee gebracht, mal nach DECT Sendern zu schauen.

Es gibt normale DECT Telefone mit notruftasten wie das gigaset e560 oder so nen Teil, was auch einfach nen Telefon ist.

https://amzn.eu/d/akqXUGG

Dummerweise wird die Telefonkette schon unterbrochen, wenn bei der 1sten Nummer ein Anrufbeantworter abnimmt. (Zumindest kenne ich das so)

Solltest Du doch eine Loesung fuer unterwegs brauchen, die Spot-Satelliten-Notruf-Sender haben neben dem SOS- auch einen Help-Knopf, bei dem man selber waehlen kann, wer benachrichtigt wird.

Meine Mutter hatte ein Armband mit Alarmknopf, da wurde das DRK alarmiert. Die haben dann bei Angehörigen zurückgerufen und den ausgelösten Alarm mitgeteilt. Da konnte man mehrere Nummern hinterlegen.

Meine Mutter kann mit Smartphone/ Handy gar nicht umgehen.

Ich habe meiner Mutter das Notrufsystem von "Telimed" besorgt.

Telimed Solino

Eine Uhr mit Notruftaste.

Wählt nacheinander bis zu 5 Tel.-Nr. an.

Spracheansagen/Rückfragen durch die Uhr möglich.

Wie pip erwähnte, wird die Kette durch anrufbeantworter unterbrochen (Nachteil).

Durch GPS Ortung sehe ich den Aufenthaltsort der Person bei Betätigung. (keine permanente Überwachung)

Laufende Kosten: LIDL Prepaid vertrag mit monatl. 5,-€ Aufladung automatisch.

Meine Philosophie: Motor Starten -- Kopf frei Moto Gladiadores Sticker by Honda Motos Colombia

Danke euch nochmal für die guten Ideen.

Aktuell brauch ich das nur für zu Hause, also vermutlich nur eine lokale Lösung.

Aber mal ne Frage zu den SatellitenNotrufen:

Funktionieren die denn auch zuverlässig in Gebäuden? Wir wohnen ja nicht in der Steppe wo man stundenlang durch die Wüste fährt. Meistens ist man ja zu Haus, oder irgendwo im Supermarkt (wo ja auch wieder Leute zum Helfen usw. sind).

Das mit dem AB / Mailbox ist kein Problem. Haben wir alle nicht aktiviert. Dennoch danke für den wichtigen Hinweis.

Das Solino ist ja auch cool, kann sogar mit ABs umgehen

Bei Apple finde ich es doof, dass immer erst die 112 angerufen wird (zumindest beim iPhone). Erst nen eigenen Kontakt fand ich besser, kann man aber mW nicht so konfigurieren.

Mein Frauchen und meine Wenigkeit haben vier Pflegefälle zu betreuen. Ich habe da auch nach einer Lösung gesucht. Mir war zuerst in den Sinn gekommen das über Alexa aufzubauen. Jedoch hege ich den Anspruch das es alles ziemlich ausfallsicher ist und das die zu pflegende Person langfristig damit zurecht kommt. Ein ständiges wechsel des Systems mit zunehmenden Abbau der Pflegeperson ist nicht umsetzbar. Musste da auch lernen. Am besten sind da der sogenannte Rote Knopf. Den gibt es von unterschiedlichen Anbietern (DRK, Rotes Kreuz, usw. usw.). Am Ende tun die sich alle nicht viel in Preis und Service. Angegebene Nummer werden nacheinander Persönlich angerufen. Die Pflegeperson wir über das Hauptgerät angesprochen usw.. Es funktioniert tadellos und hat schon zweimal einem unserer Pflegefälle vermutlich das leben gerettet.

Aus Erfahrung möchte ich sagen, das der Notknopf als Armband besser ist als an einer Kordel um den Hals. Dieser wird leider öfters abgelegt und dann war es das.

Fehlalarme sind überhaupt kein Problem. Bei einer Pflegestufe werden auch die Kosten ganz oder teilweise übernommen.

Das größte Problem war unseren Schützlingen die Angst vor dem Knopf zu nehmen und das tragen zu einer selbstverständlich zu machen.

Immer daran denken, das geistige erfassen von neuen Geräten usw. wird nicht besser sonder eher immer schwieriger.

Ps. wird uns auch einmal so gehen, oder geht schon (Lenkradtasten und Funktionen ATAS) :confusion-scratchheadyellow: :lachen:

Grüße vom Mittelrhein

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!