Überspannung bei Starthilfe

  • #11

    Die Zangen halten das ohne Probleme aus man hängt da ja nicht 1 Std. dran.

    Diese Kabel sind sowieso nur für das schnelle Überbrücken gedacht, aber für Unterwegs wie so oft ist die Batterie leer? dafür ist es ja gedacht.

    Habe damit schon mehrere ausgeholfen und es war noch nie etwas, und Platzsparent ist das Kabel auch, besser als ein 8mm Kabel.

    Für Zuhause sollte sowieso ein anderes Kabel vorrätig sein, aber da hänge ich lieber ein Ladegerät hin der was die Batterie wieder Repariert.

    Wenn das nicht funktioniert dann Batterie defekt.

    Ich glaube jetzt ist alles gesagt.

    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.

    Allzeit gute Fahrt wünscht die Africa Twin on Tour.

  • #12

    Hi,

    beim laufenden Spenderfahrzeug (Motor) kurz vor dem Überbrücken, mal Alle Verbraucher einschalten, sollte eine Überspannung verhinden.

    - Sprich bei laufendem Motor heizbare Heckscheibe, Sitzheizung, Licht, etc einschalten.

    Erst dann die letzte Verbindung herstellen.

    Ist sie hergestellt, die Verbraucher wieder ausschalten und die AT starten. :wboy:

    Gruß

    Th.

    Einmal editiert, zuletzt von Raggna ()

  • #13

    i nix verstehe was du do gschriebn host. (Spenderfz, verhinden) entweder gleich auf Boirisch oder in einen schönen deutschen Satz.

    💁

    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.

    Allzeit gute Fahrt wünscht die Africa Twin on Tour.

  • #14

    Sorry wenn ich mal "reingrätsche" ... aber andere darauf hinweisen einen "schönen deutschen Satz" zu schreiben,

    geht gar nicht!


    Also besser .... leben und leben lassen, und vor allem:

    Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen



    Lies mal was Du selbst, in dem (unten eingefügten) Zitat, alles an Fehlern "eingebaut" hast

    (Groß-/Kleinschreibung und Satzzeichen z.B.)





    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #16

    Welches Kabel meinst du jetzt? Das aus Beitrag 5?

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #17

    Die Polzangen sind nicht das Problem...


    Es geht um den Spannungsfall durch 6mm" Kupferkabel


    Beim Peak von 100A, einer Spannung von 12V und der Kabellänge von zusammen 3,2m bleiben von den 12V des Spenderfahrzeuges noch 10,5V am Empfängerfahrzeug über....


    Überbrückungskabel habe ich übrigens auf dem Motorrad nie dabei....

  • #19

    Dann du dir Tüte deutsch kaufen.

    Außer ein „zu“ beim einschalten und ein „r“ bei verhindern ist‘s doch richtig und verständlich.


    Hab jetzt im Netz noxhmal gesucht, da steht teilw. dass man die Verbraucher im Empfängerfz. Einschalten soll. Das macht für mich aber überhaupt keinen Sinn. Ist doch Quatsch, oder?


    Nutze bisher ein normales Kabel und da ist auch noch nie was passiert (pkw zu pkw).

    Weiß nichtmal, ob ich die Reihenfolge immer richtig einhalte:

    Zitat:


    Reihenfolge — Beim Überbrücken sollte zuerst das rote Kabel an die Pluspole und dann das schwarze Kabel an den Minuspol des Spenderfahrzeugs und einen Massepunkt des Empfängerfahrzeugs angeschlossen werden.

  • Hey,

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