Navi-Empfehlung erbeten

  • #1

    Moin,

    ich weiß, so etwas ist immer nicht einfach, weil natürlich jeder vor.- und Nachteile ander sieht.

    Mir ist heute an meinem ZUMO 590ML das Gehäuse kaputt gegangen.

    Ich bin jetzt auch nicht unbedingt mehr auf Garmin fixiert, aber wenn man so lange 1 Marke hatte,.....


    Ist das handling, bzw. die Routenplanung am XT oder XT" tatsächlich so schwierig? Nur am Navi oder am Handy möglich?

    Ich würde gerne mal Erfahrungsberichte lesen.


    Besten Dank

    Hartmut

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Aktuelles Moped: NC750X

  • Schwarzwald-Elch

    Hat den Titel des Themas von „Navi Emfelung erbeten“ zu „Navi-Empfehlung erbeten“ geändert.
  • #2

    Fahre das Garmin Zumo XT seit er auf dem Markt ist und vorher den Zumo 590/595.

    Alleine das Display (Helligkeit/Kontrast) war den Wechsel mehr als wert gewesen. Wenn du die Routen mit Basecamp planst ist die Kombi mit dem XT wirklich gut. Deutlich verbessert hat sich auch der Routenstartpunkt. Wie immer gibt es auch ein paar Ecken und Kanten aber dazu ist der Austausch im https://www.naviboard.de/ wirklich gut.


    Den Zumo XT2 würde ich nicht unbedingt empfehlen, da es doch ein neues Dateihandling gibt und auch eine offizielle Unterstützung durch BC nicht mehr gegeben ist (funktioniert bei der Dateiübertragung dennoch) - Aber Garmin möchte hinsichtlich der Planung den Weg über Apps gehen.....


    Routenplanung am XT geht - aber eine Planung am PC ist da der bessere Weg. Routenplanung am XT liefert brauchbare Strecken wenn man mit den gegebenen Möglichkeiten (schneller, kürzer, kurvenreich) zufrieden ist und hinter den Begriffen nicht zuviel erwartet. (Planung am Navi war am TomTom immer einen Tick besser) - Die Stärke des Garmin war halt schon immer die Kombination zwischen BC und Zumo sowie natürlich die Einbindung von OSM Karten in Basecamp und Zumo XT

  • #3

    Hallo Hartmut,


    habe seit zwei Jahren Zumo XT. Bin technisch gesehen sehr zufrieden. Kommunikation zwischen Telefon und Headset einwandfrei. Sauberer Routenansage. Verfahren unmöglich. Die Routenplanung für Straßen ist okay sofern keine riesenstrecken. Das dauert manchmal wegen der Rechenleistung. Da soll das neue XT scheller sein aber eben auch noch teurer… Dafür sind ALLE öffentlichen Straßen drauf. Ich plane Abseitspisten auf dem Mac mit Basecamp oder IPad mit Kurviger und exportiere dann aufs Navi. Die ganzen Handy Apps sind hier wesentlich schneller in der Routenberechnung, bedienen sich aber zumeist OSM Karten. Da kann es schon mal passieren, dass Straßen falsch drin sind oder ganz fehlen, weil die freiwilligen Kartierer eben noch nicht alles übertragen haben. Zumindest außerhalbder DACH Regionen. Mir schon paar mal in Italien oder - ganz krass - Griechenland passiert. Handynavigation ist meiner Erfahrung nach bissle ungenauer (wegen der Kartengrundlage) aber wesentlich schneller. Außerdem können nicht alle meine Handschuhe Touch. Deshalb für mich nur Backup oder schnell Varianten checken.

    Ein Problem gibt es bei Garmin noch: in der Auslieferung sind nur Straßenkarten drauf . Man kann / muss die OSM Karten mit den Schotterwegen extra laden damit nachher beim Import und der automatischen Neuberechnung keine völlig neuen Routen rauskommen. D.h. auf beiden Geräten müssen die gleichen Kartengrundlagen installiert sein. Wenn du z.B die Denzel Alpen Routen überträgst komm was gaaanz anderes raus. Bissle trickreich am Anfang, kriegt man mit der Zeit aber hin .

    Also trotz der kleinen Einschränkung bei Offroad Pisten und der mäßigen Rechengeschwindigkeit bin ich mit der Routenplanung sehr zufrieden…

  • #4

    Bin vor Jahren vom Zumo 395 auf das XT umgestiegen und bin sehr zufrieden. Routenplanung bei mir auch hauptsächlich am PC mit BC.

    Leider hat das XT keine Einbindung vom RDSK mehr. Noch nicht erwähnter Vorteil: Über die Garmin Drive APP können aktuelle Verkehrsdaten abgerufen werden und die geplante Route wird (kann) dann an die aktuelle Situation (Umleitung,Stau) abgeändert werden.


    Gruß Frank

  • #5

    Kann das von meinem Vorredner bestätigen. Ich habe an der AT auch mein altes XT montiert. Das hatte ich damals an meiner Vstrom und bin nach wie vor zufrieden mit dem XT.

    Ich habe schon immer ein Garmin Navi gehabt und zwischendurch auch mal ein TomTom für ein 1/2 Jahr.


    Ich bin jedenfalls mit dem XT sehr zufrieden, wobei ich eher  CarPlay mit Google Maps an der AT nutze. Das XT dann als Geschwindigkeitsanzeige.

    Grüße aus der Rattenfängerstadt



    Ralf



    Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele.

  • #6

    Ich habe das Zumo XT2 und bin begeistert, es kommt halt immer drauf an was man will und was man vielleicht gewohnt ist.


    Das Display ist sehr hell und somit immer super ablesbar.

    Mir gefällt die Möglichkeit die Routen einfach in der App am Handy zu planen und dann einfach aufs Navi zu laden.

    Ich bin halt auf meinen Reisen gerne flexibel.

    Ich sitze dann schon mal am Abend bei nem Bier und passe die Route für den nächsten Tag an die Gegebenheiten an (wenn zb ein Gewitter angesagt wird und es eine trockene Ausweichroute gibt).

    Ist halt alles Geschmacksache, ich bevorzuge die Planung am Handy oder Tablet, eines davon hab ich immer bei mir.

  • #7

    Hallo Hartmut;

    frag doch mal bei GPS-Station https://www.gps-station.net/ ob die das reparieren können und was eine Reparatur kosten würde......


    Ich habe auch mal ein ZUMO dort reparieren lassen....

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #8

    Also beim XT selbst plant man gar nichts am Handy... oder ist eine planerische APP an mir vorbeigegangen?


    Die einzige App, die mir da geläufig ist, ist Garmin Drive App... und dann kann man nur ein Ziel eingeben und los gehts.

  • #9

    Moin Manfred,

    die bieten anscheinend genau die erforderliche Reparatur an.

    Werde dort morgen mal Kontakt aufnehmen.


    Allerbesten Dank für die Info!!!!!!!!!!

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Aktuelles Moped: NC750X

  • #10

    ... gerne doch! Wie gesagt ich kann sie nur empfehlen. Ich glaube mich zu erinnern dass ich damals auch angerufen habe weil mir die mail-auskunft nicht so schlüssig war. Reparatur und Abwicklung waren top!

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!