Hyperpro Fahrwerk für Offroad 2Up Einsatz

  • #1

    Hey,

    ich brauche mal kurz eine Meinung vom Schwarm,

    Werde mir ein Fahrwerk von Hyperpro zulegen und wollte mir Optional den hydraulischen Federvorspanner dazu nehmen. Die Kontaktperson bei Hyperpro rät mir allerdings davon ab weil das nur ein weiters Gadget wäre was versagen könnte auf meiner Reise durch Süd- und Nordamerika.
    Ich finde das aber schon praktisch zu haben. Was sagt Ihr dazu?
    Im Anhang wäre der Dämpfer mit allem drun und dran.

    Ausserdem könnt ihr mir ja auch eure Meinung zur Höherlegung sagen (+20mm Vorne & hinten)?!

    Yay or Nay?
    Pros und cons?

    Wir fahren zu 2 auf dem Motorrad inkl. allem was wir brauchen. wird also sicher mit uns um die 400-450kg wiegen.

    Danke für eure Hilfe/Meinung

    LG

  • #2

    Hydraulische Vorspannung würde ich eher von abraten. Die Vorspannung wird zu Beginn der Reise 1 mal richtig eingestellt und bleibt danach so, da eure Beladung ja gleich bleibt. Das wäre nur sinnvoll, wenn du eine häufig wechselnde Beladungssituation hast. Ansonsten ist es halt nur ein zusätzliches Teil, das kaputt gehen kann.


    Höherlegung: kommt drauf an. Das musst du schon selbst wissen. 2cm mehr sind ganz schön. Kommt ihr dann beide noch gut auf das Motorrad rauf? Kriegst du die Beine noch sicher auf den Boden?

    Was erhofft du dir denn von der Höherlegung. Und: was für Strecken willst du fahren? Prinzipiell bringt eine Höherlegung vor allem mehr Bodenfreiheit. Bei der AT braucht man mehr Bodenfreiheit als Serie eigentlich nur, wenn das Gelände sehr schwer wird, man also Gefahr läuft, aufzusetzen. Die AT ist aber serienmäßig schon endurogerecht hoch. Das Gelände, wo man diese zusätzliche Bodenfreiheit bräuchte, sollte man eh nicht mit 2 Personen und Gepäck fahren. Insofern würde ich auch da eher zu nein tendieren.

    Nur dann ja, wenn du z.B. sehr lang bist und zum Beispiel die Fußrasten tiefer legen willst, um den Kniewinkel ein wenig zu entspannen. Da erhält die Höherlegung dann die Schräglagenfreiheit. Wenn du das nicht vorhast, bringt die Höherlegung eigentlich keine großen Vorteile denke ich. Und selbst, wenn du das vor hast: Eine moderate Tieferlegung der Rasten geht bei der AT eigentlich auch ohne Höherlegung des Fahrwerks mit noch immer akzeptabler Schräglagenfreiheit.

    Alex
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    2 Mal editiert, zuletzt von bwm ()

  • #3

    Den Leuten von Hyperpro in Holland wuerde ich persoenlich trauen, deren deutsche Vertretung in Nordhorn hat mich vor 10 Jahren ziemlich schlecht beraten. Das bezog sich damals auf eine BMW.

  • #4

    Die Höherlegung ist ja keine echte Höherlegung. Heißt, dass die Länge des Federbeins/der Gabelholme gleich bleibt. Es verändert sich auch nicht an der Länge des Federwegs.

    Was Hyperpro macht, ist, dass du härtere Federn bekommst und du damit einen geringeren Negativfederweg hast ... damit steht das Motorrad höher. So brauchst du mE diese "Höherlegung" nur, wenn dir die Federhärte der Originalfedern zu gering ist und du mit ihnen den statischen & dynamischen Negativfederweg mit der voraussichtlichen Beladung nicht richtig einstellen kannst.

  • #5

    Sind die Hyperpro Federn beim Modell fuer die AT progressiv? Das muss man auch moegen, weil es sich weicher anfuehlt, und das Mopped evtl. beim Bremsen vorne tiefer geht. Touratech hatte frueher einen Vorfuehrer mit Hyperpro Fahrwerk, so dass man probieren konnte, ob es einem gefaellt. Vielleicht machen sie das immer noch, oder man findet sowas woanders.

  • #6

    Moin,

    wir haben 3 Twins auf progressive Hyperpro Federn umrüsten lassen :handgestures-thumbupright:

    Einmal Standard und 2 ERRA und keines der Fahrzeuge wies den von dir weicheren anfühlenden oder einsinkenden Zustand auf. :naughty:

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...

    Spritmonitor 71

  • #7

    Ich habe die progressiven Hyperpro heavy duty +2cm v&h für meine Iran Tour montiert. Ich würde das im nachhinein nicht mehr machen. Das original Fahrwerk sollte eine min. Überladung aushalten.


    Wir waren mit brutto 490 kg unterwegs und hatten die Vorspannung auf Einzelfahrer stellen müssen. Im Solobetriebt ist mir das Fahrwerk jetzt nun zu hatt/hoch.

  • #8

    Hey vielen lieben Dank für deine Antwort.

    Du hast sicherlich recht damit dass wir die Federvorspannung nicht oft verwenden, ist halt nur dann nervig wenn man sie tatsächlich einmal einstellen muss.




    Die Leute von Hyperpro haben mir jetzt konkret gesagt ich soll nur vorne +20mm machen und hinten das standard Federbein (HO11-1AC 461 SHOCK) von ihnen nehmen. Insofern würde ich dann dazu tendieren zu machen was die mir sagen obwohl sich das komisch anhört nur vorne zu erhöhen.
    Was sagt ihr dazu?


    Bzw. andere Frage wie oft geht denn überhaut so ein hydraulischer Federspanner Kaputt? Muss fairerweise sagen dass ich noch nie gehört habe, dass die Dinger kaputt gehn.

    LG


    Hey, das ist jetzt schwierig zu sagen da ich ja nicht wirklich weis ob mir die Feder zu weich ist wenn wir vollbeladen sind. Würde schon sagen, dass ich eher sportlich (auch beladen) fahren werde. Insofern denke ich, dass es doch praktisch sein könnte.

    Danke für dein Feedback


    Hey,
    Hast du das Elektronische Fahrwerk drin? War sie dir zu hart? und seid Ihr viel Offroad gefahren oder mehr Strasse?

    Klar Solo wird sie nachher zu hart sein aber das wird bei mir in nächster zukunft einmal nicht der Fall sein. Vll nur die eine oder ander Ausfahrt bis zur Reise.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwald-Elch () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Cramec mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #9

    Ich würde an deiner Stelle mal versuchen, wie sich das alles mit Originalfahrwerk einstellen lässt. Wenn du da schon ans obere Ende der möglichen Einstellbereiche kommst (also schon volle Federvorspannung, Druckstufendämpfung ebenfalls schon fast zugedreht) bist, dann wird so eine Investition wohl sinnvoll sein. Wenn das nicht passiert, dann kannst du die dir ersparen.

  • #10

    Stimmt nicht.

    Es wird nicht die Feder ersetzt (das wird nur gemacht, wenn die Federrate zu Fahrer Gewicht passt nicht), sondern unten wird es eine längere Befestigung montiert. Und die Länge des Federbeins natürlich wird s größer.

  • Hey,

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