Bitte um Beratung: Umstieg von ATas auf x-ADV

  • #11

    Mal eine GANz neue Idee! Daran hab ich noch gar nicht gedacht... :handgestures-thumbupright:

    Da Mark aus den Bergen.
    Spitzname: König
    Motto: Motorradfahren mit Sozius macht nur Spaß, wenn einer von beiden dahoam bleibt:lachen:
    Mopeds:
    XL600V; Yamaha XJ600s; CB750; VFR750F; CBR1100XX; FES125; Kawasaki Estrella 250; Kawasaki W650; SW-T400; NT700V; CRF1000l AS - BJ:18

  • #12

    Hi,

    bin die X Adv auch schon gefahren, ganz nett und spaßig, es fehlt Kraft.

    Eine AT ist es nicht, vor langer Zeit habe ich gelernt das kleine Räder eher an Absätzen und Kanten hängen bleiben wie große!

    Für die Stadt und zum Einkaufen hab ich noch ein Forza Roller, der fährt (Rollereinschränkung Triebsatzschwinge <X ) auch gut.

    Da hilft nur Probefahren bis man eine Meinung hat, ggf auch mal ein paar Wochen, bevor man mehr Geld vergräbt!

    Viel Erfolg

    Gruß

    Th.

  • #13

    PkGcmc hier ist der Thread zum Umbau der hinteren Bremse auf Handhebelbedienung:

    ne Rote 16er mit DCT ; 7 Forumstreffen 2018-2024


    Carpe Diem :at4:

  • #14

    Ich hatte 2018 mal die Gelegenheit, eine damalige X-ADV und eine damalige 1000er AT probezufahren, beide mit DCT.


    Dabei ist mir eine Sache aufgefallen, die ich unangenehm fand: Die X-ADV reagierte beim Anfahren extrem sensibel aufs Gas. Das Ding im Stadtverkehr mal kontrolliert einen Meter nach vorn zu fahren, empfand ich als mühsam. Die AT erschien mir gutmütiger in dieser Beziehung.


    Du solltet bei einer Probefahrt mal darauf achten.

  • #16

    Ich habe es genau umgekehrt gemacht.
    Bin 2 Jahre die X-ADV gefahren (auch ne längere Tour nach Kroatien dabei), und jetzt auf die ATAS umgestiegen.

    Meine Gründe waren die vergleichsweise "Einschränkung" was Touren angeht (Da kann man die X-ADV nicht mit der AT vergleichen), und "leider" ist die X-ADV für mich nicht Fisch, nicht Fleisch.... Für nen Roller ist sie viel zu unhandlich und schwer (Thema filtern in der Stadt), für eine Motorrad fehlt der Tank zwischen den Beinen um es "perfekt" zu machen.


    Ich würde entweder bei der AT bleiben oder eben einen echten Roller nehmen, das Ding dazwischen hat MICH nicht glücklich gemacht auf dauer.

  • #17

    Das soll 2025 verbessert worden sein - meine CRF1000 ist super sanft am Gas...

    Nee, die riecht so nach Einsteiger Moped (für mich)

    Da Mark aus den Bergen.
    Spitzname: König
    Motto: Motorradfahren mit Sozius macht nur Spaß, wenn einer von beiden dahoam bleibt:lachen:
    Mopeds:
    XL600V; Yamaha XJ600s; CB750; VFR750F; CBR1100XX; FES125; Kawasaki Estrella 250; Kawasaki W650; SW-T400; NT700V; CRF1000l AS - BJ:18

  • #18

    Naja nach Moped sieht die XADV (für mich) aber noch weniger aus ;) Dann evtl. eine Transalp ist etwas handlicher / leichter aber optisch auch erwachsen ?

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

  • #19

    Ich suche auch etwas Nettes fuer die Stadt und den Alltag. Der X-ADV und andere Gross-Roller sind schnell rausgefallen, weil sie am Ende mehr Parkplatz brauchen als bspw. die AT und dabei quasi das gleiche wiegen. Vielleicht kaeme ein 350er noch in Frage, aber aktuell waeren eine XL700V oder die CB500X/NX500 meine Favoriten fuer diesen Zweck. Ich wuerde das auf jeden Fall testen, bevor ich da etwas entscheide.


    Meine MT09 ist so handlich wie jeder Roller, da kurz und tief. Fuer den Alltag fehlen ihr aber Stauraum und Bodenfreiheit fuer die Bordsteinkante.

  • Hey,

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