• #72

    Um mal vom Öl wegzukommen, an meiner AT ist mittlerweile das Ausrücklager der Kupplung deutlich zu hören, so dunkler Grollton.


    Ich frage mich, ob und ggf. wann Handlungsbedarf ist und wie aufwändig der Austausch ist.


    Laufleistung: 93.000 km! Hat ja jemand Erfahrungswerte?


    LG


    F.

    Afrika Twin, 2018er
    AWO Touren 425
    ----------------
    983618_2.png

  • #73

    20250602_065652.mp4


    Erstens ist 10W30 bei Betriebstemperatur dünnflüssiger als 10W40, nicht dickflüssiger. Bei kaltem Motor/Start ist die Viskosität jedoch gleich, daher macht das keinen Unterschied.


    Meine 25er CRF1100 ATAS DCT hat dieses Klappergeräusch auch etwa 30 Sekunden nach dem Starten mit kaltem Motor (siehe Video).


    In meinem Fall weiß ich nicht, ob das Klappern genau nach der 1.000-km-Wartung begann, aber es begann definitiv nach ein paar hundert Kilometern.


    Mein Honda-Händler füllte bei der 1.000-km-Wartung Castrol 10W40 MA2 ein, aber danach schaltete das DCT nicht mehr reibungslos. Also füllte ich 500 km später das OEM Honda GN4 10W30 MA ein (das ebenfalls ab Werk ab Kilometer 0 eingebaut wird), woraufhin das DCT wieder reibungslos schaltete. Das Klappergeräusch blieb jedoch bei kaltem Motor bestehen, es liegt also nicht am Öl oder der Viskosität.


    Ich habe mein Video auch dem Honda-Händler gezeigt, und er vermutet, dass es sich um ein Auslassventil handeln könnte das auf maximale Breite eingestellt, aber innerhalb der Grenzen. Wenn sich dann verschiedene Metallarten ausdehnen, kann es bei kaltem Motor zu Klappern kommen.

    Ich benutze Google Translate :zwinker: .

    2 Mal editiert, zuletzt von GvG ()

  • #75

    Ich habe selbst ein Stethoskop und das Geräusch kommt definitiv vom Zylinderkopf, aber ob es ein Auslassventil, ein Einlassventil oder ein Ventilkipphebel ist, weiß ich nicht.

    Ich benutze Google Translate :zwinker: .

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